WinFuture-Forum.de: Kann nicht auf ganze Festplattenspeicherplatz zugreifen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kann nicht auf ganze Festplattenspeicherplatz zugreifen Festplatte mit Minderwertigkeitskomplex


#1 Mitglied ist offline   Isbjoern 

geschrieben 31. Dezember 2011 - 00:11

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Von der neuen 1TB Festplatte kann ich nur 80GB benutzen (Dell Inspiron 6400).

Die 1TB Platte ist neu. Auf die habe ich mittels Backup das alte System (XP SP2 MCE) aufgespielt. Ursprünglich war das System auch auf einer 80GB Festplatte. Soweit hat das auch super funktioniert. XP läuft wie vorher. Allerdings habe ich jetzt immernoch wie vorher auch nur 80GB. Wahrscheinlich liegt das einfach an dem Backup das aufgespielt wurde. Vor der Systemwiederherstellung hatte ich die neue Platte formatiert (NTFS).
An die restlichen 920GB komme ich jetzt aber nicht mehr ran. Ich kann auf der Festplatte keine weitere Partition anlegen (PartitionManager 6 unter von CD gebootetem Windows und auch nicht mit einer Paragon Backup CD von meinem alten System). Ich bekomme auch nicht unter löschen der Partition 1TB Kapazität wieder. Im BIOS wird die Platte auch nur mit 80GB angezeigt. Da kann ich aber die Kapazität nicht ändern. Zumindest habe ich da nichts gefunden.

Hat jemand einen Tipp wie ich die volle Speicherkapazität der Festplatte wieder herstellen kann, bzw. die ganze Kapazität nutzbar machen kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 31. Dezember 2011 - 00:27

was du mal versuchen könntest wäre bei der Instaltion auf Laufwerk C nur 80GB dafür bereit stellen und wenn du den dein Backup drauf hast nachher unter Windows den Rest als neues Laufwerk mit NTFS formatieren.
0

#3 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2011 - 01:15

wenn im bios auch 80 gb angezeigt werden - stimmt mir der HD was nicht
0

#4 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 31. Dezember 2011 - 06:12

... mit der Radikalmethode, die komplett alles löscht. Downloade Dir

Dariks Boot & Nuke

brenn`s auf CD, Bootreihefolge auf CD/DVD umstellen, booten, Programmhinweisen folgen ...

aber vorher stellst Du noch ein Screenshot, der Datenträgerverwaltung ein - bin nämlich ein wahnsinniger Graphikfetischist :)

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 31. Dezember 2011 - 06:14

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Dezember 2011 - 07:31

@airboss:

wird nicht viel bringen wenn die hdd im BIOS selbst nur mit 80GB steht.

Entweder stimmt mit dem Gerät oder mit der HDD was nicht
0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2011 - 09:37

einen 80 gb jumper gibt es meines wissen nicht

wie früher den 32gb jumper ( siehe hier )
http://www.google.de...it&spell=1&sa=X

und das das notebook nur 80 gb HDs kann ist auch unwahrscheinlich
0

#7 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2011 - 12:01

Wenn du unter der Datenträgerverwaltung auch den Rest von deiner Platte nicht findest, dürfte das Problem an deinem Backup Programm liegen, das dieses aus deiner 1 Terra Platte eine 80 GB gemacht hat.
Ich würde probieren, XP neuzuinstallieren und dabei die Partition neu anlegen.
0

#8 Mitglied ist offline   Isbjoern 

geschrieben 31. Dezember 2011 - 12:18

Beitrag anzeigenZitat (Samson1962: 31. Dezember 2011 - 12:01)

Wenn du unter der Datenträgerverwaltung auch den Rest von deiner Platte nicht findest, dürfte das Problem an deinem Backup Programm liegen, das dieses aus deiner 1 Terra Platte eine 80 GB gemacht hat.
Ich würde probieren, XP neuzuinstallieren und dabei die Partition neu anlegen.

Na ja, ich hatte den Bootsektor vom Backupsystem mit auf die neue Festplatte gespielt. Evtl. liegt es daran. Aber ich kann das nicht mehr weg bekommen. TEST DISK und CHECK DISK zeigen immer die 80GB an. Auch das löschen des MBR und der Partitionsinformationen hat nichts gebracht.
Immer werden nur diese 80GB erkannt.

Im BIOS stehen auch immer nur die 80GB drin. Es gibt aber dazu nur Info keine Möglichkeit etwas zu ändern oder einzugeben. Zumindest habe ich nichts gefunden.

XP neuinstallieren geht nicht so einfach, da die Installtionsdateien von XP beim Dell mit auf einer Partition auf der alten Festplatte liegen.
Aber es muss doch möglich sein die Festplatte wieder in der ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen.

Hat jemand eine Idee?
0

#9 Mitglied ist offline   Darknight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 04. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2011 - 12:50

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Mein altes Mainboard hat von sich aus die 1TB HDD falsch eingelesen. Im Bios wurden mir da auch nur 40gb angezeigt. Ich musste dann von hand die richtige Byte größe nochmals eintragen...dafür gabs ein Tool "HDAT2". Damit konnte ich das alles nochmals neueinlesen lassen und es lief.

Kleine Anleitung noch:

Zitat

Erfolgreiche Ausführung noch mal in Kurzform:
- HUTIL 2.03 und HDAT2 4.5.2 besorgen (über Google zu finden)
- beide Programme auf eine einfache DOS-Bootdiskette
- HDAT2 starten: Unter "SET MAX ADRESS" die richtige Festplattengröße eingeben (Eventuell muss hinterher die s-Taste für SET betätigt werden, das weiss ich nicht mehr genau)
- HUTIL starten: "SET MAX DMA MODE" auswählen und 2 Nachfragen mit Yes beantworten
- HDAT2 starten: RESTORE auswählen und bestätigen (z-Taste für yes)
- Rechner booten, Festplatte wurde richtig erkannt und funktionierte


Ausführliche Erklärung:
http://www.hardwarel...tml#post5928335

gruß & guten rutsch ins neue Jahr
darknight
.
0

#10 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2011 - 12:55

das nützt nur alles nix wenn die hd im bios nur mit 80 gb erkannt wird
0

#11 Mitglied ist offline   Darknight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 04. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2011 - 13:06

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 31. Dezember 2011 - 12:55)

das nützt nur alles nix wenn die hd im bios nur mit 80 gb erkannt wird


Naja das gleiche war bei meiner 1tb hdd auch. Im Bios wurden direkt nach anschluss/start des PC nur 40GB von 1TB angezeigt.
.
0

#12 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2011 - 13:14

das muss aber ne Uralt gurke gewesen sein

im bios kann man sofern es das noch hat auch die werte eintragen

das tool das du beschreibst kenne ich nicht
0

#13 Mitglied ist offline   Darknight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 04. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2011 - 14:22

Nein, das war dann ein bekanntest Problem von Samsung 1TB HDDs und Gigabyte Boards.
.
0

#14 Mitglied ist offline   Isbjoern 

geschrieben 02. Januar 2012 - 10:34

Ich habe die Sache mit dem per Hand eintragen der Festplattengröße mal mit einem anderen Programm versucht (testdisk, Dos-Programm). Damit konnte man den CHS code eingeben und auch den MBR neu schreiben. Dann wurde die Festplatte innerhalb des Programms auch mit der richtigen Größe angezeigt. Nach einem reboot war dann allerdings alles wieder auf die üblichen 80GB eingestellt. Ein BIOS update habe ich auch noch gemacht. Hat aber auch nicht geholfen. Entweder kann man durch das Windowsgebettete Dos nicht die Größe ändern oder der CHS code ist falsch. Ich habe den aus einem Forum gefischt weil von Samsung selbst nicht zu finden war. Was ich schon sehr komisch finde :angry:

Kennt jemand den richtigen CHS code für die Samsung HN-M101MBB? Ich hatte C:121601 H:255 S:63 gefunden.
0

#15 Mitglied ist offline   Isbjoern 

geschrieben 03. Januar 2012 - 12:24

Ich habe mit DOS versucht den Weg von Darknight zu gehen. Aber HUTIL zeigt nur an, dass es mit der Festplatte nichts anfangen kann obwohl es die Bezeichnung zumindest ausgibt.

Kann mir jemand mit dem DELL BIOS weiter helfen. Gibt's da einen Trick, wie man im BIOS dann doch z.B. die Festplattengröße etc. einstellen kann?

Dieser Beitrag wurde von Isbjoern bearbeitet: 03. Januar 2012 - 12:29

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0