WinFuture-Forum.de: XenServer6.0 Die virtualisierung auf einem NB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

XenServer6.0 Die virtualisierung auf einem NB VM's auf NB laufen, stabil?


#1 Mitglied ist offline   Monze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 24. September 11
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2011 - 22:27

Hallo Leute,

da ich mich sehr für Virtualisierung interessiere will ich ein kleines „Homeprojekt“ starten.
Ich habe folgendes Gerät zur Verfügung:

Dell Laptop:
Intel Core 2 Dou CPU P8700 2,53GHz
8 GB DD3
ATI Mobility Radeon HD 4650
2x 2,5“ Samsung 500GB


Das Projekt besteht aus einem Root-Server, genauer gesagt XenServer 6.0 . Diesen will ich auf dem Laptop installieren und dort zwei bis drei virtuelle Windows 7 Maschinen aufsetzten.

Ich weiß es hört sich etwas komisch an wenn man so etwas auf einem Laptop machen will, aber ein Versuch ist es wert, oder nicht?
Auf dem Laptop habe ich schon folgendes getestet:
- Windows 7 einen Monat dauerhaft laufen gelassen -> es gab keine Probleme
- Windows 7 + ein virtuelles Windows 7 darauf laufen gelassen -> keine Probleme
- Windows Server 2008 R2 installiert und konfiguriert -> keine Probleme
- Windows Server 2008 R2 + Hyper-V WinServer 2008 R2 laufen gelassen -> keine Probleme


So genug History erklärt, zur eigentlichen Frage:
Wenn ich das Projekt laufen lasse, können Hardware Schäden entstehen bei zu großer Auslastung?
Oder wäre es durchaus einen Versuch wert, da im schlimmsten Fall nur Software Schäden entstehen?
Würden mit der CPU mehr virtuelle Maschinen laufen als 2 (sind ja nur 2 Kerne)?


Falls sich jemand Fragen sollte was der „Sinn“ dabei ist:
Learning by Doing, ich teste gerne solche Sachen aus, damit ich weiß wie man Server installiert und Konfiguriert, was man beachten muss, was geht und was nicht, ect. ;-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2011 - 22:51

Zitat

Wenn ich das Projekt laufen lasse, können Hardware Schäden entstehen bei zu großer Auslastung?
Keine Angst, da passiert nichts. Es ist auch völlig egal, was den Rechner auslastet. Wenn's wirklich mal zu warm werden sollte, taktet der Prozessor runter. Das reicht meist schon, um wieder in den grünen Bereich zu kommen. Falls nicht, findet eine Notabschaltung statt. Eine VM erzeugt aber nicht per se Last. Genügend RAM vorausgesetzt, kann man auch 5 oder 10 gleichzeitig laufen lassen. Es verhält sich wie auf einem physischen Rechner - wenn nichts zu tun ist, gibt's auch keine Last. Das gilt natürlich nur für moderne Gastbetriebssysteme, die nicht im Realmode laufen. Damit dürfte auch Deine zweite Frage beantwortet sein. Probier's einfach aus.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. Dezember 2011 - 22:52

0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Dezember 2011 - 23:14

HyperV und Xen gleichzeitig läuft natürlich nicht - würde auch kein Sinn machen ;)...
0

#4 Mitglied ist offline   Monze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 24. September 11
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2011 - 08:01

Danke für die Antworten, dann werde ich mich am Wochenende mal an die Arbeit machen ;-)

@Lofote: Hyper-V und Xen werden auch nicht zusammen laufen, es läuft dann nur Xen :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0