WinFuture-Forum.de: Verzweifelt: Ordner finden und löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Verzweifelt: Ordner finden und löschen


#1 Mitglied ist offline   Gast 123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2011 - 12:39

Erstmal ein Hallo ans Forum!

Ich möchte meinen Firmenlaptop zurückgeben und deshalb alle sensiblen Dateien löschen. Soweit hat das meiste auch ganz gut geklappt.

ABER: Meine Mails hatte ich mit MailStore archiviert und auf den neuen Computer übertragen. Die Dateien meines Benutzerprofils unter Vista habe ich mehr oder weniger komplett gelöscht, auch die entsprechenden Ordner von Thunderbird. Dann habe ich MailStore deinstalliert, in der naiven Hoffnung, dass durch die Löschung der Profil-Daten auch die Export-Datei von MailStore gelöscht ist.

Allerdings finde ich über die Suchfunktion bei Vista noch sämtliche meiner Mails aufgelistet, die in einem Ordner "MailStore / Export" abgelegt sind. WIE KOMME ICH AN DIESEN ORDNER RAN?

Über die Suchfunktion scheint es nicht möglich zu sein, den übergeordneten Ordner aufzurufen. ich finde auch den genauen Pfad nicht, so dass ich über den Explorer zu diesem Ordner gelangen könnte, um ihn komplett zu löschen.

Kann einer von Euch mir helfen? Bin mittlerweile wirklich verzweifelt (Hatte MailStore schon neu installiert, aber dann fragt er danach, wo denn die Archiv-Datei liege, er findet sie also auch nicht automatisch).

Ganz herzlichen Dank!!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2011 - 12:46

Willkommen im Forum!

Ich hätte einen ganz anderen Ansatz - alles überschreiben (UBCD -> Hard Disk Wiping). Mit simplem Löschen sind die Daten eh nicht weg. Außerdem wird das Notebook mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso neu aufgesetzt. Das würde ich jedenfalls von einer fähigen und verantwortungsvollen IT-Abteilung erwarten.
0

#3 Mitglied ist offline   Gast 123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2011 - 12:57

Danke für deine Antwort, Mr. Floppy!

Ich fürchte, das Laptop wird erstmal eine Weile in unserer Abteilung herumschwirren, bevor es zu einem IT Experten kommt - genug Zeit also für Neugierige. Ich hatte bisher alles 7fach überschrieben (mit CCleaner), also nicht einfach gelöscht. Der CCleaner bietet auch einen FestplattenWhiper an, allerdings müsste ich damit (und mit deinem Vorschlag) ja die gesamte Festplatte überschreiben. Das heißt, die vorinstallierten Programme wären auch weg? Sorry, ich habe so was noch nie gemacht und bin nicht ganz so firm damit.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2011 - 13:04

Genau, wenn Du meinem Vorschlag folgst, wäre die Festplatte komplett leer. Dann ist egal, wo das Gerät herumschwirrt und wer darauf Zugriff hat. Das Löschen geschieht aber nicht unter Windows, sondern mit Hilfe einer Boot-CD. Das laufende Betriebssystem kann sich ja schlecht selbst löschen. Ein Mal mit Nullen zu überschreiben reicht übrigens völlig aus. Und selbst das dauert u.U. schon mehrere Stunden.
0

#5 Mitglied ist offline   Gast 123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2011 - 13:08

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 28. November 2011 - 13:04)

Genau, wenn Du meinem Vorschlag folgst, wäre die Festplatte komplett leer. Dann ist egal, wo das Gerät herumschwirrt und wer darauf Zugriff hat. Das Löschen geschieht aber nicht unter Windows, sondern mit Hilfe einer Boot-CD. Das laufende Betriebssystem kann sich ja schlecht selbst löschen. Ein Mal mit Nullen zu überschreiben reicht übrigens völlig aus. Und selbst das dauert u.U. schon mehrere Stunden.



Eine Boot CD habe ich leider nicht. Außerdem wollte ich nach Möglichkeit das Notebook mit den Programmen, die am Anfang installiert waren, übergeben. Du meinst, da gibt es gar keine Möglichkeit, die Dateien sauber zu löschen?
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2011 - 13:20

Zitat

Eine Boot CD habe ich leider nicht.
Die habe ich doch oben schon verlinkt (UBCD). Die mußt Du nur runterladen, brennen und damit starten.

Zitat

Außerdem wollte ich nach Möglichkeit das Notebook mit den Programmen, die am Anfang installiert waren, übergeben.
Das ist nett von Dir, aber unnötig.

Zitat

Du meinst, da gibt es gar keine Möglichkeit, die Dateien sauber zu löschen?
Die gibt's schon, das ist aber mit mehr Arbeit verbunden und es besteht die Gefahr, daß man was übersieht. Es gibt etliche Tools, die nur den freien Speicher auf der Festplatte überschreiben, damit gelöschte Dateien nicht wiederhergestellt werden können. Das gilt aber eben nur für gelöschte Dateien. Einfacher ist es, das System platt zu machen. Das Ding wird, wie gesagt, eh neu aufgesetzt. Was wäre z.B., wenn Du das System total verhunzt oder Dir einen Schädling eingefangen hast? Die Festplatte kann auch jederzeit den Geist aufgeben. Darauf sollte die IT also vorbereitet sein. Du kannst ja zur Sicherheit nochmal den zuständigen Admin fragen, aber der wird Dir auch nichts anderes sagen. Falls doch, ist er entweder faul oder hat keine Ahnung ;)

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. November 2011 - 13:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0