WinFuture-Forum.de: Das neue "Anno 2070" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Das neue "Anno 2070" tolles Game; von Ubisoft versaut


#1 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. November 2011 - 11:15

Meine ersten Erfahrungen mit Anno 2070:

Ich habe mir gestern das Spiel geleistet. Ich oute mich hier mal als Fan der Anno Reihe. Ich bin auch von diesem Teil der Anno Reihe total überzeugt. Von den spielerischen Inhalten bin ich vollkommen Überzeugt. Als Aufbausimulation bietet dieses Spiel eigentlich alles was man sich von einem modernen Computerspiel erhoffen darf. Die Grafik ist hervorragend und auch der Spielwitz kommt nicht zu kurz. Traditionalisten der Anno-Reihe könnten hingegen möglicherweise etwas enttäuscht werden, es hat sich einiges geändert.

Leider hat der Hersteller Ubisoft es nicht verstanden den Kunden mit Benutzerfreundlichkeit zu überzeugen. Installation und Einrichtung sind so umständlich, benutzerunfreundlich und eingeschränkt, dass ich mich schon frage, ob ich mit dem Kauf überhaupt das Recht auf Spielbarkeit erworben habe.

Trotz (oder gerade wegen) umfangreichen Beta-Tests hat Ubisoft am Tag der Veröffentlichung einen knapp 500 MB Release Patch herausgegeben der sich automatisch herunterladen lassen soll bevor das Spiel das erste Mail gestartet werden kann. Dies hat und bereitet offensichtlich Probleme bereitet. Dies ist in der Regel NICHT problemlos möglich. Ohne die Installation dieses Patches ist das Spiel nicht aufrufbar und damit leider nicht spielbar. Mitlerweile kann man auch bei Drittanbieter (Googeln) den Patch gesondert herunterladen und installieren.

Als nächstes sollte man sich ein Ubisoft Benutzerkonto erstellen. Es ist nötig das Spiel online zu starten um das Spiel mit dem Spielekey zu registrieren und die Autentizität zu gewährleisten. Es ist nach meiner Erfahrung nicht möglich das Spiel vorher offline zu starten, den Key einzugeben und das Spiel einfach offline zu betreiben! Die Angabe auf der Packung "dass ... ein gültiges Uplay Konto vorausgesetzt werden, um auf Online Features zuzugreifen" ist damit mindestens unvollständig und stellt für mich einen erheblichen Mangel dar. Ich emfinde die Angabe offen gesagt als Täuschung getäuscht, andere potentielle Spieler mögen des anders empfinden. Hier spreche ich eine klare Warnung aus. Ich hätte das Spiel, hätte ich dies rechtzeitig gwußt, vermutlich stehen lassen und es nicht käuflich erworben. Als Angaben sind Benutzername, Kennwort, E-mail Adresse und geburtsdatum erforderlich. Also nicht datenschutzrechtlich wirklich relvantes. Ein E-mailadresse für Spam hat sicher jedes und beim Geburtsdatum kann man ja schummeln. Ich bin nach meinem dort angegebenem Geburtsdatum jedenfalls bereits über 100 Jahre alt.

Heute mußte ich interessanter Weise festgestellen, dass man Anno2070 offline gar nicht starten kann wenn der PC nicht "wirklich" offline ist! Obwohl das Spiel schon Online und Offline mit dem Key verifiziert wurde! Um es offline spielen zu können muss man nun tatsächlich das LAN-Kabel an seinem Rechner entfernen und dann das Spiel starten (Offline modus). Die Sache geht sogar so weit dass das Spiel zunächst annimmt man sei über einen Proxy mit dem Netz verbunden und tatsächlich nach einem Port fragt...

Ubisoft und andere PC-Spiele Hersteller müssen sich nicht wundern wenn Spiele-Inhalte auf PCs bald keine signifikante Rolle mehr im Markt "spielen" werden. Es ist 100% verständlich wenn vor Jugendliche und Erwachsene auf Konsolen (PS3 etc) ausweichen um ihren Spieltrieb zu befriedigen.

Ich persönlich habe das Spiel für drei Benutzer auf einer Partition installiert. Im Adminbereich und in einem Nutzerbereich kann ich es zwischenzeitlich nicht mehr aufrufen. Dies funktionierte am Anfang, im Gegensatz zu vielen Leidensgenossen (einfach mal googeln) reibungslos. Aber zu früh gefreut, ich bin doch kein Glückspilz, nun geht es aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen in den beiden genannten Nutzerbereichen nicht mehr. Nun muss ich das Game im Nutzerbereich meiner Frau zocken und hoffe, dass ich dort die Möglichkeit zum Start nicht verliere. Und ja das Zocken macht unheimlich viel Spass.

Um das Spiel zu starten, muss man soweit man nicht angemeldet bleibt, jedesmal den Nutzernamen und das Passwort seines Uplay Kontos eingeben. Vielleicht ist des heute normal, aber ich kannte sowas bisher nicht. Es nervt mich einfach nur. Und ich habe auch keinen Bock auf weitere solche Spiele ... Denn ich wollte einfach nur spielen, die ganz einfache Onlineregistrierung akzeptiere ich natürlich.

Zu meinem persönlichen Fazit:Im Ergebnis kann ich nach einiger Überzeugung leider NICHT zum Kauf dieses Spiels raten. Das tut weh, da es als Games erhebliches Potential hat. Natürlich hauptsächlich für Leute, die wie ich die Art von Spielen mögen.

So wie von Ubisoft gemacht und ausgeliefert ist aber zu befürchten, dass es der letzte Sargnagel an der Anno Reihe war. Auch wenn das Ende logisch erscheint (was soll man noch neuies bringen), so ein Ende seiner Lieblingspielreihe wünscht man sich nicht.

Vielleicht schreibt ihr einfach eure Erfahrungen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 19. November 2011 - 11:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 19. November 2011 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 19. November 2011 - 11:15)

Trotz (oder gerade wegen) umfangreichen Beta-Tests hat Ubisoft am Tag der Veröffentlichung einen knapp 500 MB Release Patch herausgegeben der sich automatisch herunterladen lassen soll bevor das Spiel das erste Mail gestartet werden kann. Dies hat und bereitet offensichtlich Probleme bereitet. Dies ist in der Regel NICHT problemlos möglich. Ohne die Installation dieses Patches ist das Spiel nicht aufrufbar und damit leider nicht spielbar. Mitlerweile kann man auch bei Drittanbieter (Googeln) den Patch gesondert herunterladen und installieren.

Updates zu Veröffentlichungen sind heute fast üblich. Auch besser als wenn Bugs erst später (Wochen) gefixt werden. Erinnere mich da noch sehr gut an Anno 1503...

War problemlos möglich: DVD rein, installieren, Spiel starten, Update wurde heruntergeladen und installiert, Spiel aktiviert und losgespielt (Donnerstagabend).

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 19. November 2011 - 11:15)

Als nächstes sollte man sich ein Ubisoft Benutzerkonto erstellen. Es ist nötig das Spiel online zu starten um das Spiel mit dem Spielekey zu registrieren und die Autentizität zu gewährleisten. Es ist nach meiner Erfahrung nicht möglich das Spiel vorher offline zu starten, den Key einzugeben und das Spiel einfach offline zu betreiben! Die Angabe auf der Packung "dass ... ein gültiges Uplay Konto vorausgesetzt werden, um auf Online Features zuzugreifen" ist damit mindestens unvollständig und stellt für mich einen erheblichen Mangel dar. Ich emfinde die Angabe offen gesagt als Täuschung getäuscht, andere potentielle Spieler mögen des anders empfinden. Hier spreche ich eine klare Warnung aus.

Richtig, ohne Registrierung kein spielen möglich. Per Uplay wird der Key an den Benutzeraccount gebunden, sodass ein Weiterverkauf verhindert wird und das Spiel so aktiviert wird. Ist allerdings heute bei vielen Spielen so, z.B. siehe Spiele via Steam/Origin.
Weiterhin wird aber keine Online-Verbindung mehr benötigt.

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 19. November 2011 - 11:15)

Heute mußte ich interessanter Weise festgestellen, dass man Anno2070 offline gar nicht starten kann wenn der PC nicht "wirklich" offline ist! Obwohl das Spiel schon Online und Offline mit dem Key verifiziert wurde! Um es offline spielen zu können muss man nun tatsächlich das LAN-Kabel an seinem Rechner entfernen und dann das Spiel starten (Offline modus). Die Sache geht sogar so weit dass das Spiel zunächst annimmt man sei über einen Proxy mit dem Netz verbunden und tatsächlich nach einem Port fragt...

Bin gerade nicht an meinem PC mit Anno 2070, aber offline spielen funktioniert nach deiner Aussage ja. Und wenn der Rechner eh online ist, wo liegt denn da der Vorteil vom offline spielen? Gibt einige Vorteile, online zu sein, z.B. tägliches Quest, Vorteile durch die Wahlen und Übernahme von Items in die Arche zu neuen Missionen.
Ansonsten funktioniert der Offline-Modus auch mit Internetverbindung klick.

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 19. November 2011 - 11:15)

Ich persönlich habe das Spiel für drei Benutzer auf einer Partition installiert. Im Adminbereich und in einem Nutzerbereich kann ich es zwischenzeitlich nicht mehr aufrufen. Dies funktionierte am Anfang, im Gegensatz zu vielen Leidensgenossen (einfach mal googeln) reibungslos. Aber zu früh gefreut, ich bin doch kein Glückspilz, nun geht es aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen in den beiden genannten Nutzerbereichen nicht mehr. Nun muss ich das Game im Nutzerbereich meiner Frau zocken und hoffe, dass ich dort die Möglichkeit zum Start nicht verliere. Und ja das Zocken macht unheimlich viel Spass.

Kann ich nichts zu sagen, aber eventuell eigenen Anno-Benutzeraccount anlegen?

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 19. November 2011 - 11:15)

Um das Spiel zu starten, muss man soweit man nicht angemeldet bleibt, jedesmal den Nutzernamen und das Passwort seines Uplay Kontos eingeben. Vielleicht ist des heute normal, aber ich kannte sowas bisher nicht. Es nervt mich einfach nur. Und ich habe auch keinen Bock auf weitere solche Spiele ... Denn ich wollte einfach nur spielen, die ganz einfache Onlineregistrierung akzeptiere ich natürlich.

Ist zum Schutz vor Kopien gedacht. Ansonsten könnte Anno 2070 auf x-beliebigen Rechnern installiert und auch gespielt werden (offline-Modus). Passwort und Mail kann gespeichert werden. Dadurch wird zum Spielen die DVD aber nicht benötigt. Ansonsten wäre wohl "DVD-Zwang" Pflicht.

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 19. November 2011 - 11:15)

Zu meinem persönlichen Fazit:Im Ergebnis kann ich nach einiger Überzeugung leider NICHT zum Kauf dieses Spiels raten. Das tut weh, da es als Games erhebliches Potential hat. Natürlich hauptsächlich für Leute, die wie ich die Art von Spielen mögen.

Hatte bisher kein einziges Problem. Und ja, das Spiel hat erhebliches Potenzial und macht eine Menge Spaß :)

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 19. November 2011 - 11:15)

So wie von Ubisoft gemacht und ausgeliefert ist aber zu befürchten, dass es der letzte Sargnagel an der Anno Reihe war. Auch wenn das Ende logisch erscheint (was soll man noch neuies bringen), so ein Ende seiner Lieblingspielreihe wünscht man sich nicht.

Lassen wir uns überraschen, aber das war bestimmt nicht das letzte Anno-Spiel.

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 19. November 2011 - 11:15)

Vielleicht schreibt ihr einfach eure Erfahrungen.

Sind alles meine eigenen Erfahrungen und Meinungen und stehe in keinsterweise zu Ubisoft in Kontakt ;)
Finde allerdings einige der Diskussionen (allgemein, siehe z.B. auch Ubisoft-Forum) übertrieben und fernab der Realität. Ubisoft versucht, Raubkopien zu unterdrücken und das ist ihr gutes Recht. Die Onlineaktivierung ist ok.

Das Spiel selbst macht eine Menge Spaß, schaut hübsch aus und wird mir sicherlich einige Stunden des Winters "kosten".

Dieser Beitrag wurde von Andi bearbeitet: 19. November 2011 - 12:22

AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#3 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 19. November 2011 - 15:51

Soweit ich gelesen habe kann man das Update manuel herunterladen.
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. November 2011 - 16:06

Zitat

Soweit ich gelesen habe kann man das Update manuel herunterladen.


Ja das kann man zwischenzeitlich. Aber des habe ich eigentlich auch geschrieben.

Zitat

Das Spiel selbst macht eine Menge Spaß, schaut hübsch aus und wird mir sicherlich einige Stunden des Winters "kosten".


Das sehe ich auch so! Naja ich bin da vielleicht auch ewas empfindlich, vielleicht auch nichts gewohnt ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 19. November 2011 - 16:10

0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 31. Dezember 2011 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 19. November 2011 - 11:15)

Traditionalisten der Anno-Reihe könnten hingegen möglicherweise etwas enttäuscht werden, es hat sich einiges geändert.

Hallo,

ja ich bin auch etwas enttäuscht, der Grund ist aber ein anderer, die KI(auch Bots genannt) hat sich sehr verschlechtert:
- auf mittlerer Schwierigkeit gewinne ich mit Leichtigkeit
- auf hoher Schwierigkeit macht es keinen Spaß, weil es voll militärisch wird
- Bots brauchen wohl keine Nahrung, es reicht wohl Strom und Erdöl zum Frühstück, ich bin der einzige mit Fischerei und Nahrungsproduktion, und damit leichter angreifbar
- bei den Credits wird auch geschummelt, die Bots gehen nicht Pleite
- dann kommt ein Bot(Heto) mit Dutzenden Kriegschiffen von außerhalb, der hat den Auftrag mich zu vernichten, sehr einfallslos und nervig
- passiv Verteidigen klappt nicht, selbst 16 Hafen Schutztürme wurden angegriffen und vernichtet

Mit wirtschaftlicher Aufbau Simulation hat das nur noch wenig zu tun.

Mein Fazit ist, Anno 2070 hat viel Potential und gute Ideen, aber durch die schlechte KI ist das Spiel zumindest für mich(Single-Spieler) versaut.

PS: Forum-Link Thema "KI 2070":
http://forum.worldof...-im-Endlosspiel

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 01. Januar 2012 - 10:57

0

#6 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 02. Januar 2012 - 01:56

Die ki in 2070 ist wirklich nicht gut.

Da war 1404 um Längen besser.

Trotzdem ist Anno 2070 daas beste Anno bisher, was aber wohl bei mir daran liegt, dass ich eh ohne Ki spiele und sowieso nur Endloss mache
Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0