WinFuture-Forum.de: Möchte kein Netzwerk einrichten, nach Neuistallation steht öffentliche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Möchte kein Netzwerk einrichten, nach Neuistallation steht öffentliche Was hat es mit den Netzwerken auf sich?


#1 Mitglied ist offline   Tom25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2011 - 16:58

Guten Tag, ich habe nicht viel Ahnung von Computern, daher meine Fragen.
Nach dem ich mein System neuaufspielen musste aufgrund eines Druckerproblems, habe ich keine Ahnung wie ich es einrichten muss. Eigentlich habe ich nur einen Drucker und kein Netzwerk. Jetzt steht aber unter Windows Firewall: öffentliches Netzwerk verbunden, Heimnetzwerk (nicht verbunden)? Ist das so richtig und sicher?

Würde den ganzen Kram ja gerne mal verstehen, also Heim, Arbeitsplatz, öffentlich usw. was brauch ich als einfacher Internetnutzer? Welche Einstellungen sind hier die richtigen und notwendigen? Können meine Druckerprobleme damit zusammenhäögen?-Druckaufträge landen nämlich in der Warteschlange.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von Tom25 bearbeitet: 02. November 2011 - 17:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 02. November 2011 - 18:30

ist das ein netzwerkdrucker?
wenn du zuhause wlan nutzt ist normalerweise heimnetzwerk die richtige einstellung.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#3 Mitglied ist offline   Tom25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2011 - 19:59

Nö, ist kein Wlan-Drucker, ist über USB angeschlossen.
0

#4 Mitglied ist offline   Anonym 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 3

geschrieben 02. November 2011 - 21:40

Hallo,

schau doch mal nach ob bei Drucker (im Menü), Drucker Offline verwenden, ein Haken gesetzt ist! Falls ja, raus nehmen, dann sollte der Druckvorgang starten.
0

#5 Mitglied ist offline   Tom25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2011 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (Anonym: 02. November 2011 - 21:40)

Hallo,

schau doch mal nach ob bei Drucker (im Menü), Drucker Offline verwenden, ein Haken gesetzt ist! Falls ja, raus nehmen, dann sollte der Druckvorgang starten.



Nö, nö, leider, leider nicht.

Aber dazu habe ich ja auch schon einen anderen Beitrag, den will ich jetzt hier nicht ausbreiten.

Wie siehts denn mit den Netzwerkeinrichtungen aus? Ist öffentlich bei mir richtig? will ja eigentlich gar keins haben, habe nur einen drucker über usb Anschluss. Kann mir da jemand helfen?

Dieser Beitrag wurde von Tom25 bearbeitet: 03. November 2011 - 14:59

0

#6 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2011 - 17:09

Hallo Tom25,

im Zweifel ist "öffentlich" immer richtig, da Windows maximale Sicherheitseinstellungen vornimmt. Im "öffentlichen" Netzwerk ist der Computer für andere Teilnehmer nicht sichtbar. Möglicherweise genügt "Heimnetzwerk" für den Hausgebrauch auch, besonders natürlich, wenn Geräte aufeinander zugreifen sollen. Unter dem Aspekt Sicherheit ist "öffentlich" aber optimal.

Gruß, VZ :)
0

#7 Mitglied ist offline   Tom25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2011 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 03. November 2011 - 17:09)

Hallo Tom25,

im Zweifel ist "öffentlich" immer richtig, da Windows maximale Sicherheitseinstellungen vornimmt. Im "öffentlichen" Netzwerk ist der Computer für andere Teilnehmer nicht sichtbar. Möglicherweise genügt "Heimnetzwerk" für den Hausgebrauch auch, besonders natürlich, wenn Geräte aufeinander zugreifen sollen. Unter dem Aspekt Sicherheit ist "öffentlich" aber optimal.

Gruß, VZ :)


Danke erstmal!

Aber so ganz schlau werde ich immer noch nicht, denn unter öffentlich versteht ein Laie doch eher:"Da kann jeder drauf zugreifen, meine Daten lesen, ordner anschauen usw." unter öffentlich verstehe ich auch, dass andere unter meinen Account bzw. mit meinem Account sürfen können. Aber scheinbar ist es nicht so.

Wieso brauch ich eigentlich ein Netzwerk? -Ich habe doch nur einen Rechner und einen Drucker? Bezeichnet man Netzwerk denn eigentlich nicht nur eine Reihe von miteinander verbundenen Geräten?

Wie sollte ich als einfacher Internetnutzer mit einem Rechner und einem Drucker mein Internet einrichten? Muss ich ein Netzwerk definieren? Irgendwie ist bei mir Heimnetzwerk Verbunden aber nicht aktiv und öffentlich verbunden und aktiv. Ist das so richtig?

Noch eine andere Frage, wieso ist der Drucker(wenn man unter Geräte und Drucker schaut)- dann unter Eigenschaften und erweitert auf Anschlüsse eigentlich an einem virtuellen USB Anschluss USB001 angeschlossen?-Wieso virtuell? Ich verstehe das Wort virtuell nicht in diesem Zusammenhang. Meiner Meinung nach ist der Drucker doch hardwaremäßig real am USB Anschluss angeschlossen und nicht nur eine virtuelle Verbindung?

Vielleicht einen Tipp!

Dieser Beitrag wurde von Tom25 bearbeitet: 03. November 2011 - 23:41

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. November 2011 - 22:41

"Öffentlich" heißt jetzt nicht, dass Dein Rechner öffentlich zugänglich ist, sondern dass Du Dich mit einem "öffentlichen" Netzwerk verbunden hast (aus Windows Sicht ein unsicheres Netzwerk). In dem Falle läuft das ganze restriktiver (sicherer), was externe Zugriffe angeht.

Und "Netzwerk" ist hier schon eine einfache Verbindung zwischen Rechner und Modem/Router.

Und das mit dem "virtuellen USB" beim Drucker passt so schon, das ist gerätespezifisch. Warum das jetzt so ist, kann ich Dir nicht sagen, ist aber bei mir genau so. Habe mir da eigentlich noch nie den Kopf zerbrochen, warum das so ist. Solange der Druker funktioniert, war mir das eigentlich egal. Aber würde mich jetzt auch mal interessieren, warum das so ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. November 2011 - 22:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#9 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2011 - 23:23

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03. November 2011 - 22:41)

"Öffentlich" heißt jetzt nicht, dass Dein Rechner öffentlich zugänglich ist, sondern dass Du Dich mit einem "öffentlichen" Netzwerk verbunden hast

@Tom25: Der Umstand, dass Windows in diesem Punkt eine Angabe von Dir wünscht, sagt nichts darüber aus, in welcher Art Netzwerk Du Dich tatsächlich aufhältst. Wenn Windows das wüßte, würde es wahrscheinlich gar nicht erst danach fragen :P. Ein öffentliches Netzwerk ist beispielsweise ein offener Hotspot in einem Hotel oder Flughafen. In einem solchen wäre der Rechner u. U. zugänglich, wenn Windows es nicht durch die geeignete Einstellung verhindern würde.

Gruß, VZ :)
0

#10 Mitglied ist offline   Tom25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2011 - 23:33

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 03. November 2011 - 23:23)

@Tom25: Der Umstand, dass Windows in diesem Punkt eine Angabe von Dir wünscht, sagt nichts darüber aus, in welcher Art Netzwerk Du Dich tatsächlich aufhältst. Wenn Windows das wüßte, würde es wahrscheinlich gar nicht erst danach fragen :P. Ein öffentliches Netzwerk ist beispielsweise ein offener Hotspot in einem Hotel oder Flughafen. In einem solchen wäre der Rechner u. U. zugänglich, wenn Windows es nicht durch die geeignete Einstellung verhindern würde.

Gruß, VZ :)


Aha, bin schon etwas schlauer, habe gerade festgestellt das die Suchvorschläge in dem kleinen Suchfenster oben rechts in der Ecke beim Exploer nicht mehr angezeigt werden, also wen man z. B. eingibt ab= abba usw. irgendwie komisch? + seltsamer Weise gehts bei Firefox? Was ist da los? Will dafür jetzt keinen neuen Beitrag eröffen?

Was würde es bedeuten wäre ich mit dem Heimnetzwerk aktiv verbunden? Derzeitig habe ich ja eine öffentliche aktive Verbindung und Heimnetzwerk ist verbunden aber irgendwie nicht aktiv?

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03. November 2011 - 22:41)

"Öffentlich" heißt jetzt nicht, dass Dein Rechner öffentlich zugänglich ist, sondern dass Du Dich mit einem "öffentlichen" Netzwerk verbunden hast (aus Windows Sicht ein unsicheres Netzwerk). In dem Falle läuft das ganze restriktiver (sicherer), was externe Zugriffe angeht.

Und "Netzwerk" ist hier schon eine einfache Verbindung zwischen Rechner und Modem/Router.

Und das mit dem "virtuellen USB" beim Drucker passt so schon, das ist gerätespezifisch. Warum das jetzt so ist, kann ich Dir nicht sagen, ist aber bei mir genau so. Habe mir da eigentlich noch nie den Kopf zerbrochen, warum das so ist. Solange der Druker funktioniert, war mir das eigentlich egal. Aber würde mich jetzt auch mal interessieren, warum das so ist.


Übrigens gute Erklärung!!

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 03. November 2011 - 23:42

0

#11 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2011 - 23:58

Beitrag anzeigenZitat (Tom25: 03. November 2011 - 23:33)

habe gerade festgestellt das die Suchvorschläge in dem kleinen Suchfenster oben rechts in der Ecke beim Exploer nicht mehr angezeigt werden

Dürfte sich um diese Problematik handeln: Google Vorschläge im IE9 :)
0

#12 Mitglied ist offline   Tom25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2011 - 00:19

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 03. November 2011 - 23:58)

Dürfte sich um diese Problematik handeln: Google Vorschläge im IE9 :)



Vielen Dank, so macht es Spaß, hat geklappt- alles beim Alten.

Zum letzteren:
@Tom25: Der Umstand, dass Windows in diesem Punkt eine Angabe von Dir wünscht, sagt nichts darüber aus, in welcher Art Netzwerk Du Dich tatsächlich aufhältst. Wenn Windows das wüßte, würde es wahrscheinlich gar nicht erst danach fragen . Ein öffentliches Netzwerk ist beispielsweise ein offener Hotspot in einem Hotel oder Flughafen. In einem solchen wäre der Rechner u. U. zugänglich, wenn Windows es nicht durch die geeignete Einstellung verhindern würde.

Meine Frage dazu:Wenn Sie es nicht wissen, warum fragen Sie dann denn? Ich meine, kann ja jeder sonst was erzählen, was nutzt die Frage dann bzw. denn überhaupt? Wofür gibt es eine Einstellmöglichkeit? Wenn es eh nichts auszusagen scheint?

Was anderes noch so zwischen drin-Muss man eine geforce gtx460 zwingend mit zwei Stromkabel zusätzlich versorgen?

Dieser Beitrag wurde von Tom25 bearbeitet: 04. November 2011 - 00:25

0

#13 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2011 - 01:49

Beitrag anzeigenZitat (Tom25: 04. November 2011 - 00:19)

Meine Frage dazu:Wenn Sie es nicht wissen, warum fragen Sie dann denn? Ich meine, kann ja jeder sonst was erzählen, was nutzt die Frage dann bzw. denn überhaupt?

Hallo Tom25,

wen meinst Du mit "sie"? Hinter der Frage steht keine Person, und Du kannst niemanden überlisten außer deinen PC. Es geht einzig und allein um deine Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit des Netzwerks bei der erstmaligen Anmeldung. Windows selbst würde hier "öffentlich" wählen, nach dem Prinzip "im Zweifel die sichere Variante". Es ist aber so freundlich, Dir sofort (nachträglich wechseln geht immer) die Wahlmöglichkeit für Dateifreigaben ("Heimnetzwerk") oder die Einbindung in ein Firmennetzwerk zu lassen. Die Frage kommt also vom Betriebssystem selbst und dient deiner Sicherheit bzw. deinem Komfort.

Gruß, VZ :)
0

#14 Mitglied ist offline   Tom25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2011 - 02:05

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 04. November 2011 - 01:49)

Hallo Tom25,

wen meinst Du mit "sie"? Hinter der Frage steht keine Person, und Du kannst niemanden überlisten außer deinen PC. Es geht einzig und allein um deine Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit des Netzwerks bei der erstmaligen Anmeldung. Windows selbst würde hier "öffentlich" wählen, nach dem Prinzip "im Zweifel die sichere Variante". Es ist aber so freundlich, Dir sofort (nachträglich wechseln geht immer) die Wahlmöglichkeit für Dateifreigaben ("Heimnetzwerk") oder die Einbindung in ein Firmennetzwerk zu lassen. Die Frage kommt also vom Betriebssystem selbst und dient deiner Sicherheit bzw. deinem Komfort.

Gruß, VZ :)


Naja, möchte mal wissen wer sich das ausgedacht hat, es ist so missverständlich aufgebaut. Die sollten sich mal ein Beispiel an Kabel Deutschland nehmen, da ist alles ganz easy, richtig schön für Leute die keine Informatiker sind. Verstehe ich es richtig, dass selbst wenn ich Datein freigebe, oder Ordner öffentlich bereit stelle, trotzdem kein Internet User darauf zugreifen kann? Die solten mal solche Kategorien anbieten:

1.) Sichere Verbindung mit dem Internet für Privatleute ohne Gefahr.

2.) Kleines Netzwerk für Privatleute ohne Gefahr.

3.) Firmennetzwerk für Unternehmer ohne Gefahr.

Dann würde ich als Dummi, einfach die erste Position wählen. Ist doch klar das man sich den Kopf zermalt bei den seltsamen auswahlmöglichkeiten. Muss ich eigentlich überhaupt etwas wählen, wollte nämlich mal gar nichts von den Angeboten nehmen, aber irgendwie war dann öffentlich und Heimnetzwerk eingestellt. Sehr seltsam!
Muss ich aufpassen wenn ich z. B. Datein Freigebe an einen öffentlichen Ordner?

Vielen Dank!
0

#15 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2011 - 02:40

Beitrag anzeigenZitat (Tom25: 04. November 2011 - 02:05)

Muss ich aufpassen wenn ich z. B. Datein Freigebe an einen öffentlichen Ordner?

Nur dann, wenn Du Dich tatsächlich in einem öffentlichen Netzwerk befindest (was nicht zutrifft), die Option "öffentliches Netzwerk" aber nicht verwendest (was ebenfalls nicht zutrifft). Also 2x "nein". In deinem Fall ist ein öffentlicher Ordner nur für weitere Benutzer auf dem Rechner zugänglich (soweit vorhanden).

Gruß, VZ :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0