WinFuture-Forum.de: Mainboard startet nicht (Board oder CPU defekt) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard startet nicht (Board oder CPU defekt) ASrock ALife eSATA DUAL


#1 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2011 - 14:14

Hallo,

das Thema PC startet nicht usw. wird hier schon oft angesprochen, aber um Verwirrung (gerade in der Suche) zu vermeiden, eröffne ich hier mal einen neuen Thread.

Den Rechner von meiner Tochter hat wohl gerade das heilige gesegnet.

Es ist ein ASrock ALife eSATA DUAL Mainboard mit AMD Athlon 4800+ X2, 4 GB DDR2Ram @800 Mhz, sowie einer HD 3850 mit 1 GB RAM.

Jetzt ging die Kiste einfach so aus. Ohne Kommentar. Ich hahe versucht das wieder anzuschalten, die Kontakte nochmal richtig angeschlossen, nichts. Daraufhin habe ich das Board ausgebaut, komplett. Es liegt jetzt auf dem Holzfussboden, rechts daneben das Netzteil und links daneben der leere Tower, Power switch Anschluss hängt an den Pins. Es tut sich rein gar nichts. (CPU und Lüfter sind drauf, der Rest ist runter). Das Board ist tot.

Testweise habe ich ein zweites Netzteil und ein altes Board von meiner Mutter, das springt sofort an.
Also gehe ich davon aus, das das Board defekt ist.

Meine Frage nun ist also, wie ich erkennen kann, ob das Board alleine oder auch dei CPU defekt ist?

Danke

gruß

Memphis

Dieser Beitrag wurde von Memphis291 bearbeitet: 21. Oktober 2011 - 15:02

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 787
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 21. Oktober 2011 - 14:38

du kannst die CPU auf einem anderen Board testen. Wenn's da geht, isses in Ordnung. Oder du hast ne andere CPU, die du in das Board einsetzen kannst.

Auf diese Weise kannst du ein Teil ausschliesßen.

Ich würde aber auf Mainboard tippen. Wenns die CPU wäre hätte sie eigentlich nicht das Mainboard mitgenommen.
0

#3 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2011 - 15:26

Hallo und Danke für Deine Antwort,

vorweg ein Sorry für dieses Kauderwelsch, was ich da oben geschrieben hatte. Aber ich hatte wohl aus versehen meine Tastatur auf EN gestellt, und da ich schnell weg musste hatte ich den Text reingehauen und bin dann los. Jetzt ist aber wieder alles richtig editiert.

Das mit dem ausbauen der CPU würde ich sofort machen, dumm nur, daß ich zwar so einige alte Boards hier liegen habe, aber keines davon wirklich noch einen AM2+ Socket hat.
Aber da sich ja nicht einmal der Lüfter dreht, gehe ich mal davon aus, daß das Board defekt ist.
Es ist ja auch schon in der x-ten Generation verbaut und ich hatte das seinerzeit gebraucht von Ebay gekauft und selber 2 Jahre bei mir betrieben.

Was ich noch getestet hatte war der Lüfter. Ich hatte den Lüfter, der auf dem Board meiner Mutter ausfitzt an das besagte Board angeschlossen, auch da gab es keine Reaktion. Von daher gehe ich mal von einem generellen defekt aus.
Eingefügtes Bild
0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2011 - 16:05

Hi

mach doch erst mal ein clear cmos

und dann schliese den besagten lüfter mal an einen anderen fan controller auf den mainbord an
eventuell ist nur der eine fan controller hin , so was gibt es

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2011 - 17:01

Hallo Mister X,

clear CMOS hatte ich schon gemacht. Batterie raus, ausgetauscht, habe versucht ohne CMOS Batterie zu starten...alles ohne Erfolg.

Was mich wundert ist, das die eine passive Kühlung des Chipsatzes (die die weiter am Rand liegt, mit den kurzen lamellen), heiss wird wenn Strom angeschlossen ist.

Mit der Lüftersteuerung versuche ich mal, melde mich später wieder.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 22. Oktober 2011 - 10:05

Also der CPU/Ram/Graka und so ist zimlich sicher nicht Defekt da sich alle Lüfter sonst drehen würden die werden nicht vom CPU gesteuert allerdings dänke ich das irgendwo ein Kurzer drauf ist oder ein Kondenser das Zeitliche gesegnet hat...

Dieser Beitrag wurde von fabian86 bearbeitet: 22. Oktober 2011 - 10:05

OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#7 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2011 - 10:32

Alte Konstellation mit einem anderen Netzteil getestet?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0