WinFuture-Forum.de: Symbole in Desktopordnersymbolen verschwinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Symbole in Desktopordnersymbolen verschwinden Es ist NICHT das IconCache.db - Problem

Umfrage: Symbole in Desktopordnersymbolen

Diese Umfrage ist öffentlich. Andere Mitglieder werden sehen können, für welche Antwort du abgestimmt hast.

Das Problem ...

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. Oktober 2011 - 12:53

Das schicke Feature, dass in Desktopordnersymbolen die Symbole der im geöffneten Ordner befindlichen Verknüpfungen als einzelne aufgeschlagene Blätter dargestellt werden ist nur von kurzer Dauer.

(Wie heißt dieses Feature eigentlich im offiziellen Microsoft-Jargon?)

Nach wenigen Tagen schon sind sie weg und das Standardsymbol wird angezeigt.

Löschen der IconCache.db (plus Neustart oder Kill/Restart explorer.exe) löst das Problem nicht, es scheint alle anderen Symbole (und Miniaturansichten) zu betreffen, aber nicht die der Desktopordner.

Was habe ich in den vergangenen Monaten "immer mal wieder" recherchiert, aber konkret zu diesem Problem finde ich einfach nichts. Egal welche Suchbegriffe ich verwende, immer nur wieder dieses "lösche die IconCache.db" und nichts anderes.

Eingefügtes Bild

"Astro" und "Audio" werden korrekt angezeigt.
"Authoring", "CD brennen", "Grafik" und "Spiele" zeigen das leere Symbol.
"Online", "Systemtools" und "Video" zeigen gar kein Symbol, dies entspricht dem Desktopsymbol für "geschlossene Ordner" (von mir ausgetauscht, aber auch mit dem Standardsymbol - inkl. Neustart - klappt es nicht).
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. Oktober 2011 - 12:58

Lösch doch mal die Miniaturansichten über die Datenträgerbereinigung.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2011 - 13:07

Das probiere ich mal aus.

btw sind das die Miniaturansichten?

Zitat

c:\Users\USER-NAME\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_32.db
c:\Users\USER-NAME\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_96.db
c:\Users\USER-NAME\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_256.db
c:\Users\USER-NAME\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_1024.db
c:\Users\USER-NAME\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_idx.db
c:\Users\USER-NAME\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_sr.db


Edit: so sieht es wohl aus...

Okay, ich habe es getan und mich danach ab- und wieder angemeldet.

Nun sehen alle Desktopordner aus wie z.B. "Video" im Bild oben, also sie werden als "geschlossene Ordner" dargestellt.

Muss ich jetzt zusätzlich noch die IconCache.db löschen und/oder neustarten?

Scheinbar hat MS die Angelegenheit nur halbherzig umgesetzt, denn wenn sich bestimmte Anwendungen, deren Symbole in den Verknüpfungen in den Desktopordnern zu sehen sind, sich nicht "an gewisse Standards" wie die Mehrschichtigkeit der Symbole und deren Reihenfolge halten, werden die Symbole nicht vernünftig ausgelesen und in die Desktopordnersymbole eingebaut.
Ich habe nun in 2 Ordnern "etwas mehr", aber dafür in anderen, die vorher gar nicht korrekt dargestellt wurden, nun "leere Blätter".

It's not a bug, it's a feature.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 21. Oktober 2011 - 14:27

0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. Oktober 2011 - 14:30

Zitat

Muss ich jetzt zusätzlich noch die IconCache.db löschen und/oder neustarten?
Bei mir funktioniert das eigentlich ohne irgendwas zu löschen seit ich hier mit Windows 7 rumeier. Normal bauen sich die Miniaturansichten nach dem bereinigen von allein wieder auf. Die Bereinigung sollte da eventuelle Fehler ausmerzen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0