WinFuture-Forum.de: Brauche ich ein e-SATA-Karte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Brauche ich ein e-SATA-Karte?


#1 Mitglied ist offline   fritzfrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 12. Oktober 08
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Oktober 2011 - 17:45

Hallo Fachleute,

ich bin ganz irritiert. Habe bisher eine externe e-SATA-Festplatte über einen SATA-Anschluss hinten an einem Slotblech betrieben. Dieser Anschluss war dann mit einem internen SATA-Anschluss verkabelt. Hat alles gut funktioniert.

Jetzt habe ich mir so einen Drobo gekauft (externes Raid-Datensicherungssystem). Das funktioniert an diesem Anschluss nicht richtig.

Habe jetzt in dem Handbuch für den Drobo gelesen:

Stellen Sie auch sicher, dass die eSATA-Adapterkarte die
Anschlussvervielfältigung (Port Multiplier-Funktion) unterstützt.


Kann das sein, das ich zu den internen SATA-Anschlüssen zusätzlich so eine Karte brauche?

Viele Grüße
Fritz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2011 - 18:36

Ja, wenn die internen Ports keine Port Multiplier unterstützen. Laut Wikipedia sollten das alle SATA II Controller grundsätzlich beherrschen. Leider ist dieses Feature aber optional und scheint obendrein nur für native eSATA Anschlüsse zu gelten.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 13. Oktober 2011 - 18:42

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Oktober 2011 - 18:53

Naja, das ist das Problem. Welche Karten unterstützen das und welche nicht. Drobo hat da in paar Karten gelistet:

OGear GICe711S3
Sans Digital HA-SAN-2ESPCIE2
Syba SD-SA2PEX-2E
StarTech PEXESATA2

Die sagen mir so irgendwie nichts. Eine davon basiert wohl auf dem Sil3132. Über die andern Karten finde ich da auf die Schnelle nicht alle Daten.

EDIT: Die empfohlenen Karten scheinen alle auf dem Sil3132 zu basieren. Würde also auf jeden Fall dann auch eine Kante mit diesem Chip kaufen.

Lässt sich in Erfahrung bringen, welcher Chip im Gerät verbaut wurde? Vermute fast, ein SiI3726. Der würde gut zum Sil3132 passen.

Aber viel Geschwindigkeit darfst Du dann nicht erwarten, zumal sich alle SATA Platten dann einen Port auf dem Host teilen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Oktober 2011 - 19:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   fritzfrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 12. Oktober 08
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Oktober 2011 - 19:50

Hallo,

vielen Dank für eure raschen Antworten. Sorry, ist beides zu hoch für mich. Ich komme eher von der Fotografie- als von der PC Seite.

Der Drobo funktioniert mit USB einwandfrei. Hat auch USB 3.0 aber e-SATA ist ja schneller und deshalb würde ich ihn gerne mit e-SATA anschließen.

Warum funktioniert das nicht mit der Slotblech-SATA-Schnittstelle, die an einen internen SATA-Anschluß angeschlossen ist? Ist ein ganz aktuelles ASUS-Board (P8P67), das u.a. einen Marvell 6.0GB SATA-Controller hat. Der müsste doch eigentlich alles bieten.

Es passiert aber folgendes: wenn ich erst den Drobo anstelle und dann den PC, wird der Drobo erkannt. Wenn der PC an ist und ich dann den Drobo einschalte, wird er nicht erkannt. Selbst das sog. Drobo-Dashboard erkennt ihn nicht. Was hat denn so eine Extra-Karte mehr als ein interner Anschluß. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich eine Karte nur brauche, wenn ich keinen onboard-Anschluß habe.

Viele Grüße
Fritz
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Oktober 2011 - 20:03

Die Erfahrungen, welche ich mit diesen Port Multipliern habe, ist die, dass man innerhalb der Familie bleiben sollte. Wenn das Gehäuse mit Chips von Silicon Image ausgestattet ist, sollte der Host Adapter auch mit einem Chip von Silicon Image sein. Mit einem Marvell oder Intel laufen die dann nicht wirklich so richtig. Daher hat der Hersteller vermutlich auch nur Karten mit Silicon Image Chip empfohlen.

Hat Dein Board nicht auch USB 3.0 Anschlüsse? Ich würde es daran betreiben und gut. Am eSATA II Anschluss dürfte das ganze deutlich langsamer werden, zumal sich alle Platten einen SATA II Anschluss (3Gb/s) teilen müssen (USB 3.0 hat 5Gb/s).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Oktober 2011 - 20:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   fritzfrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 12. Oktober 08
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Oktober 2011 - 20:11

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. Oktober 2011 - 20:03)

Die Erfahrungen, welche ich mit diesen Port Multipliern habe, ist die, dass man innerhalb der Familie bleiben sollte. Wenn das Gehäuse mit Chips von Silicon Image ausgestattet ist, sollte der Host Adapter auch mit einem Chip von Silicon Image sein. Mit einem Marvell oder Intel laufen die dann nicht wirklich so richtig. Daher hat der Hersteller vermutlich auch nur Karten mit Silicon Image Chip empfohlen.

Hat Dein Board nicht auch USB 3.0 Anschlüsse? Ich würde es daran betreiben und gut. Am eSATA II Anschluss dürfte das ganze deutlich langsamer werden, zumal sich alle Platten einen SATA II Anschluss (3Gb/s) teilen müssen (USB 3.0 hat 5Gb/s).


Hallo DK200,

danke dir. Mal sehen wie, ich das ganze weiter betreibe.
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2011 - 20:12

Also der Marvell Controller unterstützt Port Multiplier zumindest auf dem Papier. Beim Intel Controller bin ich zu faul nachzugucken. Anscheinend geht PM aber auch an normalen SATA-Anschlüssen. Wenn es nur nicht geht, wenn der Drobo im Betrieb angeschlossen wird, dann ist vielleicht der entsprechende Controller im falschen Modus. Guck mal im BIOS, ob er auf AHCI steht.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Oktober 2011 - 20:27

Ja, auf dem Papier sieht das immer gut aus. Nur ob es geht, ist immer eine andere Sache. Die Besten Erfahrungen habe ich halt, wenn man Marvell Host mit Marvell PM und SIL Host mit SIL PM verwendet. So ein Gemisch kann funktionieren, muss aber nicht.

Allerdings, denn Marvell 6G Chip habe ich da in de Richtung noch nicht getestet. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich bezog mich jetzt auf die SATA II Chips von Marvell.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Oktober 2011 - 20:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0