WinFuture-Forum.de: Rechner startet nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rechner startet nicht


#1 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2011 - 10:32

Hallo,

vor gut 3-4 Monaten ging mein Rechner nicht, die Vorgeschichte folgt. Nun habe ich ein neues MB geholt und trotzdem geht leider nichts:

Kurz von vorne: Vor einigen Monaten hatte ich bei meinem funktionierenden PC eine Platte per IDE-Kabel angeschlossen. Daraufhin ging mein Rechner nicht mehr. Alles Mögliche versucht. Dann ein Ersatzmainboard rangeschafft. Damit liefen dann der Arbeitsspeicher, die Graka und das NT Einwandfrei. CPU konnte ich nicht testen, da es ein anderer Sockel war. Dann nach einigen Tagen schloss ich das andere MB wieder an, um nochmal zu testen ob es doch wieder funktioniert. Was leider ergebnislos blieb. Dann wieder alles an das andere Mainboard angeschossen und dabei einen kurzen verursacht.... ARGH! Daraufhin habe ich alles so stehen und liegen gelassen und benutze seit her den Laptop. Was eigentlich nicht Sinn und Zweck des ganzen ist.

Nun zum neuen Ersatzmainboard: Optisch in Ordnung. Speicher rein, Cpu, Graka und HDDs angeschlossen. Monitor an die Graka -> Signal bekommt der Monitor. Rechner an, 2 Sekunden später geht er wieder aus. Eine HDD abgenommen, daraufhin bleiben die Lüfter zwar in Bewegung, aber auf dem Bildschirm regt sich nichts und auch das MB gibt keinen Ton von sich.

Eine Vermutung habe ich: Ist evtl. das NT in Mitleidenschaft gezogen worden, als ich den kurzen verursacht habe? Hatte einen der Kondensatoren auf einem kleinen Metallstück abgelegt, welches ich nicht gesehen habe...

Danke für Tipps und Grüße Crox

Dieser Beitrag wurde von crox bearbeitet: 07. Oktober 2011 - 14:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2011 - 12:58

Hast Du die Platte, die offensichtlich das erste Board gekillt hat, auch an das zweite Board gehängt? Falls ja, warum? In der Regel mögen Kondensatoren es gar nicht, wenn man sie kurzschließt und bedanken sich dafür mit einem lauten Knall. Wenn danach nichts mehr geht, hat es dem Board wohl den Rest gegeben. Du könntest den betreffenden Elko austauschen und hoffen, daß es dann wieder geht. Finanziell lohnt sich das aber nur, wenn Du das passende Werkzeug bereits hast oder jemanden kennst, der das für Dich machen könnte.
0

#3 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2011 - 14:09

Nein, die HDD habe ich danach nicht mehr angeschlossen. Jupp, geknallt und gut gestunken hat es danach auch... Was ich hoffe, dass meine Graka und die anderen HDDs nichts abbekommen haben.

Vorhin hatte ich noch ein älteres Asus Board heraus gekramt, eine noch herum liegende alte PCI-E Graka ran und das NT. Selbe Bild wie bei den anderen Versuchen. Rechner geht an, Bildschirm bekommt aber kein Bild zustande und auch das MB gibt kein Pieps von sich.

Ich werde die Einzelnen Komponenten am We einmal beim Kumpel testen. Eine andere Möglichkeit scheine ich nicht mehr zu haben.

Danke schon einmal!

Grüße

Dieser Beitrag wurde von crox bearbeitet: 07. Oktober 2011 - 14:21

0

#4 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2011 - 14:00

Hallo,

möchte die Auflösung des Problems bekantn geben.

Und zwar hat mein NT beim zerlegen des 2. MB die Hufe hochgerissen. Zudem hat die CPU darunter gelitten.

Mit altem Speicher, Graka, HDDs und dem Speichen und neuem MB, NT und CPU geht es nun wieder weiter.

Was ein kleiner Funke so alles anrichtet.

Danke nochmals und eine schöne Woche.

Grüße
0

#5 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2011 - 14:22

Langsam verzweifle ich an meinem Rechner. Gestern lief er wieder einwandfrei. Heute hatte ich dann das MB festgeschraubt und Ihn aufgestellt. Nun wollte ich Ihn starten... und nix...

Der CPU Lüfter bekommt einen kurzen Impuls,aber das wars... Ist das nächste NT hin?

Sollte ich mir vielleicht doch einen neuen Rechner holen? Eigentlich eine der allerletzten Optionen...

Crox
0

#6 Mitglied ist offline   TechoLogic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aurich/Ostfriesland

geschrieben 20. Oktober 2011 - 09:05

Beitrag anzeigenZitat (crox: 19. Oktober 2011 - 14:22)

Heute hatte ich dann das MB festgeschraubt und Ihn aufgestellt. Nun wollte ich Ihn starten... und nix...

Hast du das Board außerhalb des Gehäuses aufgebaut, wo noch alles lief? Ich weiß nun nicht was für ein Gehäuse du nutzt, nur hatte ich bei einem Bekannten das Problem das ich ihm einen Rechner zusammenstellte. Beim Testaufbau lief alles ohne Probleme, nach dem Einbau ins Gehäuse gab es nur Probleme, teilweise Ram nicht erkannt, zwischendurch die Grafikkarte. Nach dem Ausbau funktionierte wiederum alles ohne Probleme! Dazu muss man sagen das es sich um ein 20 Euro Gehäuse handelte, was er entgegen meiner Ratschläge trotzdem wollte. Nach dem Wechsel auf ein anständiges, liefen die Komponenten dann auch eingebaut.

Dieser Beitrag wurde von TechoLogic bearbeitet: 20. Oktober 2011 - 09:06

Eingefügtes Bild

"Freundschaft liegt nicht im Trend, sie folgt auch keiner Mode, dennoch ist sie die beste Investition im Leben."

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2011 - 09:25

Stimmen die Angaben in Deinem Profil noch? Falls ja, liegt's am Netzteil - BeQuit, das sagt doch alles ;D Spaß beiseite, ich weiß zwar nicht, was ein billiges Gehäuse falsch machen kann, damit ein Rechner nicht startet, aber in diese Richtung würde ich auch weiter suchen.

Offenbar ist irgendwas anders, wenn das Board im Gehäuse steckt. Wie sieht's mit Kurzschlüssen aus? Sind wirklich nur die benötigten Abstandhalter verbaut und sitzt das Board auch gerade auf diesen? Die Schraubenköpfe ragen nicht über den Ring hinaus? Sind alle Abstandhalter gleich hoch (Haarriß durch Biegung)?

Ich tippe mal, daß das Board im Gehäuse senkrecht steht. Eventuell sitzen die Karten durch ihr Eigengewicht (z.B. großer GPU-Kühler) nicht richtig in ihren Slots. Da kann ein Zehntelmillimeter schon ausreichen.

Ansonsten ist die Grafikkarte (8800GT) ein beliebter Ausfallkandidat. In dem Fall sollte das Board aber wilde Pieptöne von sich geben.
0

#8 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2011 - 10:42

Hallo,

da musste ich doch feststellen, dass ich mein Profil seit Jahren nicht mehr geändert habe.

Eine 8800 habe ich seit gut einem Jahr nicht mehr und das Gehäuse ist ein Thermaltake Bach Vx. Darin lief vorher auch alles.

Eingesetzt war das MB schon, ich hatte es nur auf den Punkten fixiert. Die Schrauben sind allesamt fest in Ihren Arritierungen und ragen auch nicht über den Bereich hinaus.

CPUKühler ist ein Zalman CNPS 7500 AlCu. Ist fest verschraubt und hatte die CPU auch sehr gut gekühlt.

Das einzige was Klarheit bringen könnte, ist diesen direkt zum Fachmann zu bringen ... Nur das kostet eine Stange Geld und die Frage ist wo, am besten. Gut Berlin hat eine große Auswahl. Kann mir vielleicht jemand eine Tip geben?

Danke und Grüße
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2011 - 11:03

Zitat

Das einzige was Klarheit bringen könnte, ist diesen direkt zum Fachmann zu bringen

Naja "Fachmann" hin oder her. Letztenendes wird der auch nur nach dem Ausschlussverfahren jede Komponente einmal durch ne andere Ersetzen, so lange bis er das kaputte Bauteil gefunden hat. Vielleicht besorgst du dir von ein paar netten Freunden Hardware die bei dir reinpasst, dann sparst du dir das Geld.

Zitat

das Gehäuse ist ein Thermaltake Bach Vx. Darin lief vorher auch alles

Das heißt nicht, dass es jetzt immernoch läuft. Probiers einfach mal aus bitte.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2011 - 16:43

Hm, da hast du Recht. Leider kenne ich nur einen in meinem Freudeskreis, der genauso ebnefalls einen Spielerechner hat. Die meisten anderen brauche ich dazu nicht ;) Da helfe ich eher. Bei meinem bin ich jetzt am aufgeben...

Ich werde heute Abend nochmals den Ram rausnehmen und ein ganz altes MB mit dem NT testen. (AGP Slot) Sollte dann das NT anspringen habe ich beim festschrauben etwas falsch gemacht oder es ist etwas anderes.

Danke vorerst für die Tips und eure Hilfe!

Grüße
0

#11 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2011 - 22:24

So, NT an meine alten Boards ran, einmal mit, einmal ohne Graka. Und siehe da, sie gehen an. Am NT liegt es also nicht. Wieder ans neue Board, selbige in Grün wie vorher. Ausgebaut habe ich es jetzt nicht nocheinmal. Da ich jetzt bis Sonntag nach Hamburg düse, werde ich mich dann auch erst wieder am Sonntag darum kümmern.

Allen ein schönes WE!
0

#12 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2011 - 22:03

Hallo,

ein hoffentlich letztes Statement in diesem Thema.

Gestern hatte ich endlich aufraffen können, dass ganze nochmals auszubauen und auf meinem Tisch zusammenzubauen und siehe da, der Rechner läuft.

Heute alles wieder eingebaut, Rechner voller Spannung gestartet und er läuft auch im Gehäuse. Was für eine Erleichterung.

Danke an alle die mit Rat und Tipps zu Seite standen.

Grüße Crox
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0