WinFuture-Forum.de: Windows 8 - Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 73 Seiten +
  • « Erste
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

Windows 8 - Smalltalk

#166 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2012 - 19:28

Hallo,
das Video hat schon was für sich. Ich habe ja auch Angst so vor dem neuen System zu sitzen.
Aber vielleicht ist es ja auch nur eine Sache der Gewöhnung.
Ich denke aber das es am Anfang sehr vielen so gehen wird und darin sehe ich für MS ein großes Risiko. Wenn ich als Kunde schon gezwungen bin mich um zugewöhnen - warum denn nicht gleich ein ganz anders Betriebssystem?

Schönen Abend noch
Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

Anzeige



#167 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 12. März 2012 - 19:33

Die Sache mit den Ecken ist nicht gerade besonders intuitiv, da man ja praktisch ins Leere klickt. Jemand der die Funktionsweise von Windows 8 nicht kennt wird da von alleine nicht so schnell drauf kommen.
0

#168 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2012 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 12. März 2012 - 18:08)

Guckt euch dieses Video mal an:


So ergeht es einem, der noch nie Windows 8 genutzt hat, aber mit den älteren Windows Versionen vertraut ist.
Ergonomie pur !


Meine Mutter hatte vor einigen Jahren einen Schlaganfall, tut sich also sowieso schon schwer. Früher hat sie viel am PC gearbeitet und jetzt hab ich ihr Windows 8 installiert und sie kommt bestens damit zurecht, weil es eben genau so funktioniert wie bisher. Ein klick nach links unten oder auf die Windowstaste öffnet das Startmenü. Okay - die Funktion mit den offnenen Apps in der linken oberen Ecke ist neu und die Art apps zu schließen ebenfalls. (charmsbar ist imo ein abgespecktes Startmenü ähnlich wie in Windows 95)


und ganz ehrlich leute? RTFM. In der Windows 8 Hilfe findet ihr für fast alles eine Antwort
1

#169 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 13. März 2012 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 13. März 2012 - 11:55)

...
und ganz ehrlich leute? RTFM. In der Windows 8 Hilfe findet ihr für fast alles eine Antwort

Alles richtig, wer sucht, der findet, und jeder würde mit Windows 8 klar kommen, wenn er wollte, wir sind ja alle nicht blöd. Aber nur weil man sich dran gewöhnen kann, muss man es ja nicht wollen, vor allem weil es für viele eben keine Erleichterung bringt, eher im Gegenteil.

Wie schon mal wo anders erwähnt, in Windows 8 ist im Prinzip nur Metro neu und auf dem Desktop ist das so nützlich wie ein Pickel am Arsch, sorry. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, wem es gefällt, soll es nutzen, ansonsten bleibt man eben bei Windows 7, ist doch kein Problem.
2

#170 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2012 - 14:13

Zitat

Aber nur weil man sich dran gewöhnen kann, muss man es ja nicht wollen

Und genau DAS ist der Punkt. Man muss sich auch mal an etwas Neues gewöhnen wollen. Und das wird man wohl nach 15 Jahren "altbekanntes Startmenü" verlangen können. Eingefügtes Bild
0

#171 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 13. März 2012 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 13. März 2012 - 14:13)

Und genau DAS ist der Punkt. Man muss sich auch mal an etwas Neues gewöhnen wollen. Und das wird man wohl nach 15 Jahren "altbekanntes Startmenü" verlangen können. Eingefügtes Bild

Ich gewöhne mich gerne an neue dinge, dinge die für mich einen fortschritt bedeuten und am PC vor allem meine Produktivität steigern, die mir die Arbeit erleichtern. Ist am Desktop mit Metro leider nicht der Fall.

Neu ist nicht immer besser!

Aber ich kann einige hier schon verstehen, es ist halt neu und man muss es haben ;). Aus dem alter bin ich aber leider raus, so ein denken kann ich mir gar nicht mehr leisten.
2

#172 Mitglied ist offline   reneib 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2012 - 20:00

Windows 8 läuft sehr gut, aber wer braucht dieses umständliche OS wirklich; Ubuntu ist mit 11.10 jetzt schon besser.
mfg
0

#173 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2012 - 06:08

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 13. März 2012 - 11:55)

RTFM

Bedeutet das "Release The F*cking Manufacturer"? :unsure:
0

#174 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2012 - 09:13

Noun
manual (plural manuals)
Handbook.
A booklet that instructs on the usage of a particular machine.
0

#175 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2012 - 09:32

Beitrag anzeigenZitat (e-hahn: 13. März 2012 - 18:51)



Neu ist nicht immer besser!




Aber eben auch manchmal etwas anders.

Ich kann durchaus verstehen das es Vorbehalte gegen Metro auf dem Desktop PC gibt, Metro bringt nämlich bei Mausbedienung keinen Mehrwert sondern eher hier und da auch mal einen Klick mehr als unbedingt nötig. Aber auch sinnvolles wie z.b. das Menü unten links in der Ecke (über rechte Maustaste) mit allen wichtigen Direktlinks zu wichtigen Windowsfunktionen und Configs.

Metro nutze ich auch nicht, ich sehe den Startscreen nur beim Hochfahren oder wenn ich das eine oder andere Programm darüber starte, weil ich den Metroscreen nur als reines Startmenü benutze und dafür läßt er sich auch sehr gut einrichten und ist über die Win-Taste sehr schnell erreichbar und auch wieder zurück auf den Desktop. Und mein Gott, wer Metro überhaupt nicht sehen möchte, für den gibt es so viele gute Alternativen die ein Startmenü ersetzen, viele davon sind sogar um ein vielfaches besser und flexibler und sogar Freeware.

Darum verstehe ich die bei vielen etwas polemische Kritik in Richtung Win 8 nicht so ganz, man muß Metro nicht nutzen und auch beim Desktop gibt es viele sinnvolle Modifikationen. Aber ich verstehe auch Microsoft nicht so ganz, das sie womöglich aus marktpolitischen Gründen nicht gleich im Vornherein eine saubere Zu/Abschaltung von Metro in Win 8 anbieten, das würde vieles vereinfachen und für weniger negative Kritiken sorgen.
Klar muß sich Microsoft etwas einfallen lassen um im Mobilmarkt nicht den Anschluss zu verpassen, aber Microsoft sollte nicht leichtfertig die Kunden des Desktopbereichs verärgern und lieber auf Wünsche eingehen, aber vielleicht passiert das ja noch wenn die ersten Marketingschlachten vorbei sind.

Auf jeden Fall ist meiner Meinung nach Metro für "Windowsgewohnheitstiere" nicht das große Problem, denn man muß Metro nicht nutzen, nur wenn es so bleibt wie es jetzt ist, wirkt es unfertig und nicht richtig durchdacht. Es darf nicht sein das unter dem Desktop in Configmenüs auf einmal Einstellfenster im Metrodesign aufgehen, das verwirrt im Zweifel einige eher noch mehr.
Wenn dann sollte man so eine Umsetzung professionell machen und nicht leichtfertig aus ein gut angenommenes und stabiles Win7 "ein bißchen hier und ein bißchen da" machen.

Ob sich ein Umstieg von Win 7 auf Win 8 lohnt ist schwer zu sagen, wichtige Gründe dafür sehe ich nicht, es sei denn es kommt doch noch ein "Hammerfeature" dazu. Aber alle die von Win XP oder älter auf Win 8 umsteigen können das ohne bedenken tun, für die wird das ein echter Mehrwert.
This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
0

#176 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 14. März 2012 - 10:06

Beitrag anzeigenZitat (fotograf: 14. März 2012 - 09:32)

...
Auf jeden Fall ist meiner Meinung nach Metro für "Windowsgewohnheitstiere" nicht das große Problem, denn man muß Metro nicht nutzen, nur wenn es so bleibt wie es jetzt ist, wirkt es unfertig und nicht richtig durchdacht. ...

Sicher ist es kein Problem, für mich ist es eher unangenehm. Ich hab hier immer das Gefühl zwei Betriebssysteme zu benutzen, gerade weil man hier und da immer gezwungen ist in Metro zu wechseln. Alleine schon der vollkommen unterschiedliche Kontrast der beiden Umgebungen geht dabei auf Augen und Konzentration.

Auf einem Notebook ist dann die Bedienung mit dem Touchpad erst recht eine absolute Katastrophe, man hat nicht immer eine Maus zur Verfügung.

Und auch so, ich komme damit einfach nicht zurecht, ich kann mit dem normalen Startmenü deutlich schneller und effizienter arbeiten.

Man hätte hier dem Nutzer wenn dann wirklich die Wahl lassen sollen, ihm die Möglichkeit geben müssen Metro vollkommen abschalten zu können.

Beitrag anzeigenZitat (fotograf: 14. März 2012 - 09:32)

Ob sich ein Umstieg von Win 7 auf Win 8 lohnt ist schwer zu sagen, wichtige Gründe dafür sehe ich nicht, es sei denn es kommt doch noch ein "Hammerfeature" dazu. Aber alle die von Win XP oder älter auf Win 8 umsteigen können das ohne bedenken tun, für die wird das ein echter Mehrwert.

Ich sehe auch kein Grund, dafür ist unter der Haube zu wenig neues dazu gekommen. Man hat sich hier wohl eher komplett auf Metro konzentriert, alles andere hätte man bis auf WinRT auch mittels ServicePack nachrüsten können.
0

#177 Mitglied ist offline   Monze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 24. September 11
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2012 - 10:23

Also ich war am Anfang sehr kritisch gegenüber Windows 8. Ich war über mein Betrieb in einer Windows 8 Vorstellung (vor ~2 Monaten). Als ich dort gesehen habe was Windows 8 kann fand ich es total schlecht.

Jetzt da ich die Beta als VM bei mir laufen habe (24/7) muss ich meine Meinung ändern. Wenn man damit arbeitet und sich ein bisschen in das System einfindet ist es total super gemacht. Bis jetzt ist auch kein einziger Systemabsturz oder Verwendungsprobleme gehabt!
Vor allem stelle ich mir das Betriebssystem richtig gut auf einem Tauchgerät vor. (Wer schon mal Windows 7 mit Touch-Funktion genutzt hat, weiß wie schrecklich das ist, da wird Windows 8 bestimmt viel besser! - Testen kann ich das bis jetzt leider noch nicht).

Aber wie gesagt, dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Aber wenn die Leute die meinen das Windows 8 totaler Schwachsinn ist mal etwas mit dem System arbeiten würden und die verschiedenen Erneuerungen und Erweiterungen testen würden... vielleicht würde man seine Meinung ja ändern? z.B. ist Hyper-V endlich verfügbar, eine sehr nette Sache (auch wenn z.B. XenServer oder VMware besser sind, aber man muss bedenken dass es bei Windows 8 eine Zusatzfunktion ist zu virtualisieren. XenServer und VMware sind ja nur zum virtualisieren erstellt worden).

Aber das ist Geschmacks und Gewöhnungs Sache finde ich - mir gefällt es bis jetzt sehr gut
0

#178 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 14. März 2012 - 10:39

Beitrag anzeigenZitat (Monze: 14. März 2012 - 10:23)

Aber wenn die Leute die meinen das Windows 8 totaler Schwachsinn ist mal etwas mit dem System arbeiten würden und die verschiedenen Erneuerungen und Erweiterungen testen würden... vielleicht würde man seine Meinung ja ändern?
...

Ich würde den Usern nicht gleich unterstellen wollen ;), dass sie es nicht ausgiebig getestet haben, nur weil sie etwas nicht gut finden. Ich selbst hab Win8 jetzt zwei Wochen auf einem noch halbwegs aktuellem Notebook produktiv versucht einzusetzen, um es praxisnah zu testen. In der VM läuft es immer noch zusätzlich, aber praxisnah kann man so ein OS dort in der VM eh nicht Testen.

Wenn ich alle eher Fachlichen Communitys die ich kenne so zu Win8 überfliege, sieht es nicht gut für Win8 aus. MS muss sich hier Gedanken machen, ansonsten wird Windows 8 ein größerer Flop als Vista oder gar Me. Alleine auf das OEM Geschäft sollte man sich nicht unbedingt verlassen.
0

#179 Mitglied ist offline   Monze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 24. September 11
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2012 - 11:02

Nein, ich meinte damit nicht dass jemand der das System testet es unbedingt gut finden muss, aber evtl. kommt eine Meinungsänderung (wie bei mir) vor. Fande es am anfang auf den ersten Blick auch schrecklich, aber wie gesagt mittlerweile gefällt es mir ;-)
0

#180 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 14. März 2012 - 11:09

mir geht es genauso. ich hab mir am wochenende mal so n windows 8 to go zusammengebastel. (anleitung gabs bei chip.de) das ganze auf einer uralten ide festplatte, die über usb 2 angeschlossen war. und das system war genau so schnell wie mein windows 7 auf der ssd.
wenn man also in betracht zieht, dass ich mir mit usb 2, ide und dem debugcode in windows 8 mindestens 3 flaschenhälse zugemutet habe, vage ich die aussage, dass windows 8 gefühlt ein ganzes stück schneller läuft als windows 7, wobei windows 7 schon nicht langsam ist. an die metro oberfläche gewöhn ich mich auch von tag zu tag mehr.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

Thema verteilen:


  • 73 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • Letzte »

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0