WinFuture-Forum.de: ODBC-Verbindung und Windows-Authentifizierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

ODBC-Verbindung und Windows-Authentifizierung


#1 Mitglied ist offline   ju1ion 

geschrieben 16. September 2011 - 10:31

Hallo,
ich habe schon unzählige Male nach der Lösung des folgenden Problems gesucht, allerdings gab es nirgendwo Beiträge die mir dabei geholfen haben.
Deswegen wende ich mich nun an euch: :-)

ist es möglich einer ODBC-Verbindung in irgendeiner Art und Weise die Windows-Authentifizierung "mitzugeben".

Folgendes soll dadurch möglich sein:

Es soll Nicht-Domänen-Benutzern ermöglicht werden sich an einem MSSQL-Server 2000 mittels Windows-Authentifizierung anzumelden. Die Anmeldung von Domänen-Benutzern funktioniert schon einwandfrei, allerdings sollen sich nun auch Nicht-Domänen-Benutzern dort anmelden können und Datenbankeinträge vornehmen können. Eine (parallele) Benutzerliste soll dabei nicht gepflegt werden. Des Weiteren besitzen all diejenigen, die sich am Server anmelden wollen und deren PC nicht in der Domäne "hängen", zusätzlich einen Domänen-Benutzeraccount.

Grüße
ju1ion

Dieser Beitrag wurde von ju1ion bearbeitet: 16. September 2011 - 10:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2011 - 13:29

Ist nur so eine Idee - ich hab das noch nie ausprobiert, aber vielleicht hlft es Dir ja bei einem Lösungsweg.

Angehängtes Bild: ODBC.png

Im SQL Server Native Client kannst Du im Feld SPN (optional) Angaben zur Authentifizierung machen.
Eine Beschreibung hierzu findest Du in diesem MSDN-Artikel.

Wenn Du bei Dir die ODBC-Verbindung als Benutzer-DSN einrichtest, kannst Du dem jeweiligen angemeldeten Benutzer eine andere Anmeldung verpassen. In Deinem Fall wär das dann wohl die Domänenanmeldung des Benutzers.

EDIT:
O.K., bevor Du jetzt sagst, daß es in dem Artikel um SQL Server 2008 R2 geht...
Der SQL Server Native Client 2008 R2 unterstützt auch Verbindungen zu SQL Server 2000 (siehe hier).
Ich weiß nur nicht so recht, ob das mit den SPNs dann auch bei 2000 funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 16. September 2011 - 13:42

0

#3 Mitglied ist offline   ju1ion 

geschrieben 16. September 2011 - 15:26

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort, die ich auch sofort ausprobieren musste. :-)

Leider hat diese Lösung nicht geholfen. Es tritt nach wie vor eine Fehlermeldung auf (siehe Anhang).


Grüße
ju1ion

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Fehlermeldung.png

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0