WinFuture-Forum.de: Neu aufsetzten eines Laptops - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Neu aufsetzten eines Laptops


#1 Mitglied ist offline   MoB2011 

geschrieben 16. September 2011 - 04:27

Hallo zusammen!
Ich bin der Mob ^^ bin neu hier! Also geht bitte nicht allzu hart mit mir ins Gericht wenn ich was falsch gemacht hab!

Folgendes Problem! Ein Kumpel von mir hat einen Laptop seit ca. 3-4 Jahren und hat ihn, naja "schlecht" behandelt. Schwer zu erklären was er damit so angestellt hat, weil selber weiß er es auch nicht so richtig. Auf jeden Fall läuft er mittlerweile mehr als schlecht. Mein Kumpel ist halt nicht so fit in Sachen Technik. Na gut, in meinen Augen hilft nur neu aufsetzten. Wir wollen uns heut zusammen setzten und die Sache angehen. Ich kenne mich ein bisschen in der Materie aus, leider hab ich aber immer nur meinen Rechner neu aufgesetzt und hab angst das ich die Sache schlimmer mache als es ist. So, Jetzt hab ich ein paar fragen. Ich weiß nicht was er für CD's im Lieferumfang mitbekommen hat. Das einzige was er jetzt noch hat ist eine Recovery Disc. Kann ich (nachdem ich seine persönlichen Daten auf meiner Externen Festplatte gesichert habe) den Laptop mit der Recovery Disc formatieren und das OEM einfach neu drauf installieren? Oder packt das eine Recovery so nicht? Wenn nicht, hab ich noch ein Vista OEM daheim liegen die ich drauf spielen könnte. Nur wie ist das dann mit der Aktivierung und der Legalität? Die Treiber wären so wie es aussieht kein Problem da hab ich schon was ordentliches im netz gefunden (hoffe ich doch).
Also das Problem ist einfach das ich nicht weiß ob ich mit der Recovery Disc, seine Partition formatieren und Vista neu installieren kann, so das der Laptop in einem "Roh zustand" ist.
Gegooglet hab ich auch schon aber so richtig bin ich nicht schlau geworden.
Was ich über den Laptop weis ist das es ein:

Medion P6612
Windows Vista (wahrscheinlich Home Premium) 32bit
Nividia Geforce ?
4 GB Ram

ist.

Das war mal ein Testsieger von (lass mich nicht lügen) Computer bild von 2009
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte weil ich kann da nicht mehr zusehen wie er mit dem Laptop leidet ^^
Ach ja, die Garantie ist mittlerweile abgelaufen und meine Recherchen haben gezeigt das der Medion Support unter aller *** ist.

Ich sag mal danke, falls jemand noch fragen hat versuche ich diese zu beantworten!

MoB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 16. September 2011 - 04:41

Na denn: Willkommen im Forum.

Wenn die Recovery nicht das macht was du erwartest, nimm deinen Datenträger und aktiviere mit dem Vista Key der auf dem Laptop drauf kleben sollte. Wichtig ist nur die Version. Das funktioniert und ist legal.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   MoB2011 

geschrieben 16. September 2011 - 04:52

Hey danke für die schnelle Antwort!

Verstehe ich dich richtig? Soll ich versuchen ob es mit der Recovery machbar ist zu formatieren und WinVista neu zu installieren? Ich brauch doch dann ein Serial Key und der steht auf dem Aufkleber am Laptop? Und da gibt es keine Probleme mit der Aktivierung? Angenommen es geht nicht. Kann ich dann meine erworbene Vista CD nehmen und neu installieren mit dem Key der auf der hülle steht?

Wofür ist dann die Recovery genau da? Wie gesagt ich hab kein Problem !!meinen!! Rechner mit einer OEM zu Booten, zu formatieren und Windows neu zu Installieren. Klappt immer wieder ohne Probleme. Ich weis halt nur nicht wie das mit einem Laptop ist.

Vielleicht tue ich mich da gerade schwer aber ich verstehe es gerade nicht so richtig.

die version meiner OEM würde passen, es ist ne 32bit home premium!

Dieser Beitrag wurde von MoB2011 bearbeitet: 16. September 2011 - 04:59

0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2011 - 07:36

Wenn Du nicht sicher bist, ob Deine Vista OEM Version die richtige ist, dann kanst Du Dir nachfolgend ein Installationsmedium erstellen, das auf jeden Fall passt.

Lad Dir die folgenden Dateien runter:


Dies sind die Installationsdateien für Vista Ultimate x86 SP1 in Deutsch

Danach erstellst Du nach folgender Anleitung das DVD-Image für Dein neues Vista Installationsmedium:

Zitat

How to make a bootable Windows Vista ISO DVD media
  • Put all 3 downloaded files (namely install.wim, boot.wim and an executable X15-19134.exe) in the same folder (for this tutorial, let's assume the files are put on C:\ else you need to modify the path accordingly).
  • Run the X15-19134.exe executable. Windows Vista Setup Preparation will create a new folder "Vista" inside the folder and will populate the folder with all necessary Vista setup files which takes up about 2.52 GB disk space.
  • Exit from the Install Windows screen.
  • Download CDimage 2.52.
  • Extract CDimage from CDimage.zip to the C:\ root directory.
  • Open a command prompt shell, and run the following command: cdimage.exe -lVISTA_EN_DVD -m -u2 -bC:\Vista\boot\etfsboot.com C:\Vista\ C:\Vistax86.iso

    Bootable Windows Vista x86 DVD ISO image in UDF format will be created as vistax86.iso in C:\ or any folder you specified above.
  • Burn the newly create ISO with a CD/DVD burning software such as Nero or Alcohol 120%. Try to burn at low speed (i.e. 4X) and turn on verification to ensure that the DVD creation is fine.
Visit here for illustrative guide on using CDImage GUI version to make the bootable DVD ISO.



Wenn Du das erfolgreich geschafft hast, kannst Du mit dieser neuen DVD den Laptop Deines Kumpels installieren.
Laß Dich dabei nicht von der Ultimate-Version irritieren, denn durch Eingabe der Lizenznummer des Stickers am Laptop wird die richtige Vista-Version, die zur Lizenznummer passt, installiert.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, klickst Du auf den Windows Button unten links und klickst dann rechts auf Arbeitsplatz und dann im Context-Menü auf Eigenschaften.
Jetzt siehst Du unten, daß Dir noch 30 Tage zur Aktivierung bleiben.
Klick jetzt auf Windows aktivieren und dann wählst Du telefonische Aktivierung.
Ruf die kostenfreie Nummer an, die Dir angezeigt wird und folge den Ansagen.
Nach Eingabe der generierten Aktivierungsnummer ist Dein Vista erfolgreich aktiviert.

EDIT:
Vielleicht sollte ich noch kurz erklären, warum sich der Aufwand oben lohnt.
Medion installiert über die Recovery-DVD zig Programme, die keine Sau auf diesem Planeten braucht und die das Laptop Deines Kumpels einfach nur langsam machen.
Diese Probleme hast Du nicht, wenn Du den Laptop mit dem Installationsmedium von oben installierst.
Der Aufwand ist zwar höher, als beieiner Recovery-CD, da Du die Treiber für das Laptop manuell nachinstallieren mußt, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn Du Fragen zu den Treibern hast, frag ruhig.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 16. September 2011 - 07:43

0

#5 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2011 - 13:10

Hallo MoB2011,

mit der Recovery-DVD dürfte es keine Aktivierungsprobleme geben, weil das Image auf der DVD bereits aktiviert ist. Falls nicht, funktioniert auf jeden Fall der Key, der am Laptop angebracht ist.

Gruß, VZ :)
0

#6 Mitglied ist offline   MoB2011 

geschrieben 16. September 2011 - 13:22

@egal8888: alles klar! wenn alle stricke reisen werde ich mir die mühe machen!

@VolumeZ: Ok dann mach ich einfach mal und schau was passiert!

Danke für die Antworten!

Aber ich glaub ich werde noch mal auf euch zurück kommen müssen ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0