Wichtig bei allen Windows Versionen ist sich die Systemdateien sowie versteckte Dateien anzeigen zu lassen, also fange ich damit an.
Windows XP: in einem Explorerfenster oben im Menü folgendes klicken:
Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Haken raus bei: "geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)"->versteckte Dateien und Ordner: "Alle Dateien und Ordner anzeigen"->übernehmen->OK
Windows Vista: in einem Explorerfenster oben im Menü folgendes klicken:
Organisieren->Ordner- und Suchoptionen->Ansicht->Haken raus bei: "geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)"->versteckte Dateien und Ordner: "Alle Dateien und Ordner anzeigen"->übernehmen->OK
Windows 7&8.x: in einem Explorerfenster oben im Menü folgendes klicken:
Organisieren->Ordner- und Suchoptionen->Ansicht->Haken raus bei: "geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)"->versteckte Dateien und Ordner: "Alle Dateien und Ordner anzeigen"->übernehmen->OK
1: Windows XP, Vista und 7&8.x, 10 Richtig Platz schaffen kann man wenn man die temporären Downloads des automatischem Windows Update löscht. Dazu navigiert ihr folgenden Ordner an:
Windows->SoftwareDistribution->Download
hier könnt ihr alle Dateien und Ordner löschen.
2: die Windowsdatenrägerbereinigung. Die findet man im Startmenü unter: Alle Programme->Zubehör->Systemprogramme. Bei Windows 8.x in der Charmsbar nach Datenträgerbereinigung suchen und von dort starten. Nachdem ihr hier das zu bereinigende Laufwerk ausgewählt habt könnt ihr noch anklicken dass auch Systemdateien bereinigt werden sollen. Unter Windows 7&8.x wird hier auch noch der WinSXS Ordner bereinigt welcher im Laufe der (Update)-Zeit immer weiter anschwillt. Bei einem Neustart wird dann angezeigt dass die Bereinigung durchgeführt wird. Im folgenden Menü wählt ihr aus was gelöscht werden kann. Hier würde ich nicht alles anhaken. Die Miniaturansichten zum Beispiel würde ich stehen lassen, dann verringern sich die Ladezeiten wenn entsprechende Ordner geöffnet werden.
3: Windows XP legt die Backups aller installierten Updates direkt im Windowssystem Ordner ab. Zu erkennen sind sie an der blauen Schrift sowie folgender Schreibweise: $NtUninstallKBxxxxxxx$. Diese Ordner können gefahrlos gelöscht werden aber: nachdem die Ordner gelöscht sind können keine Updates mehr deinstalliert werden! Den Ordner $hf_mig$ sollte man nicht löschen, allerdings habe ich auch noch keine Probleme festgestellt wenn er nicht mehr da ist. Wenn ihr gerade in diesem Ordner seid könnt ihr auch noch die Logdateien des Updates löschen. Die sind recht einfach am Namen zu erkennen: KBxxxxxxx.log. Auch gelöscht werden können die Backupordner des Internet Explorer. Auch die sind im Windowsordner zu finden. Der Name lautet: "ie7updates", "ie8updates".
Wichtig bei allen gelöschten Dateien: wenn ihr irgendwas deinstallieren wollt kann es möglich sein dass die Dateien noch benötigt werden. Führt die genannten Punkte nur aus wenn ihr euch sicher seid!
Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 07. Januar 2016 - 18:12
Änderungsgrund: erweitert