WinFuture-Forum.de: Internetforen und Smartphone - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
Seite 1 von 1

Internetforen und Smartphone Wie bekomme ich PMs mit?


#1 Mitglied ist offline   Rizo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 18. August 21
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2023 - 11:37

Hallo,

ich benutze bislang "nur" ein normales Mobiltelefon, welches für das
Internet nicht geeignet ist.
Nun habe ich folgende Frage:
Mit einem Smartphone kann ich Anrufe und Kurznachrichten empfangen.
Doch wie ist das, wenn mir einer eine PM in einem Internet-Forum
schreibt? Wie bemerke dich das, wenn ich es überhaupt bemerke, wenn ich
denn ein Smartphone hätte und es angeschaltet wäre?
Ich stelle mir das so vor, daß dies wie bei normaler Internet-Nutzung ist.
Bin ich nicht im Netz und auch nicht eingeloggt, merke ich gar nichts.
Ist das so, auch beim Forum "Kleinanzeigen"?

Dieser Beitrag wurde von Rizo bearbeitet: 26. August 2023 - 11:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 26. August 2023 - 18:13

Was meinst du mit "nicht im Netz" und "nicht eingeloggt"?
Keinen Browser geöffnet und in den betroffenen Foren eingeloggt, oder dass die gesamte internetverbindung des Smartphones deaktiviert ist?

Also wenn keine internetverbindung besteht, kann man natürlich nichts empfangen. Benachrichtigungen per SMS gibt es nicht.

Man muss schon mit dem Internet verbunden sein.
Ich denke das Beste ist es, sich per E-Mail über den Eingang neuer PNs benachrichtigen zu lassen.

Mit einem E-Mail Clienten lässt man dann alle 10 Minuten / einmal die Stunde / einmal am Tag seine E-Mail Postfächer überprüfen.
So ein Klient verursacht nur wenig Traffic und Akkuverbrauch.

Eine Alternative wäre die App Tapatalk.
Die läuft auch im Hintergrund ohne das ein Browser geöffnet sein muss, sie prüft in regelmäßigen Abständen nach neuen Beiträgen und PNs in den abonnieren Foren.
Die App wird aber nur von wenigen Foren unterstützt und man braucht halt auch eine aktive internetverbindung.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   Rizo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 18. August 21
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2023 - 14:46

Hallo,
ich darf mal nachfragen und sortieren:
Ich muss bei Benutzung eines Smartphones permanent mit dem Internet verbunden sein,
und eingeschaltet sein muss es auch, wenn ich aktuell auf dem Laufenden sein möchte,
was PNs in Internet-Foren bestrifft, Richtig?
Bei den "Kleinanzeigen" (und anderen Foren) ist es so, dass man auch per E-Mail
über neue PNs infomrmiert wird.
Aber der E-Mail-Client funktioniert doch nicht automatisch, oder? Und dieser muss
auch geöffnet sein, sonst bekomme ich nichts mit?
Und wie soll man denn die privaten Nachrichten überhaupt beantworten, wenn erst einmal
nur die Benachrichtigung per Mail habe? Ich muss mich doch dann im betreffenden Forum
auch anmelden, um zu antworten, oder?
Und zu der App: Handy muss an sein, und es muss eine Internetverbindung verhanden sein;
das wäre auch hier die Grundvoraussetzung?
Und wenn diese App installiert ist, werde ich automatisch über PNs informiert?
Funktioniert die auch bei dem genannten Verkaufs-Forum? Und hier auch: Die Benachrichtigung
ist eine Sache, ich will doch womöglich nach einer PN eine Antwort schicken.
Vielleicht habe ich noch nicht alles verstanden, aber versuche mir mit den Fragen ein
Bild zu verschaffen.
0

#4 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 01. September 2023 - 18:41

...ruhig Brauner ruhig...

...Du kannst permanent mit dem Internet verbunden sein - aber müssen tut's Du gar nichts ... das heißt aber (wie immer) erst wenn Du mit dem I-net verbunden bist kann Dein Smartphone PM's und E-Mails abrufen/abrufen lassen - und ja eingeschaltet sollte das Smartphone schon sein!

So lange Du bei installieren der jeweiligen App auch dem automatischen Abruf von "Informationen" zugestimmt hast ruft das Smartphone dann - sobald es sich per 3G, 4G, 5G und/oder WLAN und/oder Bluetooth mit dem Internet verbunden hat/kann - auch im Hintergrund (also ohne Benutzereingabe) deine PM's und/oder E-Mails ab und zeigt Dir das durch Indikatoren (z. B. Zahlen) an wieviel E-Mails Du z. B. bekommen hast.

Genau so ist es dann umgekehrt auch - natürlich kannst Du z. B. E-Mails beantworten aber erst wenn Dein Smartphone sich mit dem I-Net verbinden kann werden diese auch gesendet.

Ich hoffe das Prinzip ist jetzt klar.

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 01. September 2023 - 18:41

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Rizo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 18. August 21
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2023 - 13:39

Hallo,
ich möchte mal mehr Licht ins Dunkel bringen:
Es gibt ein bekanntes Klein-Anzeigen-Forum. Einfach ist es, dass bei Interesse
die angegebene Tel.-Nummer gewählt wird.
Heute scheinen die Leute diese komplett zu ignorieren, zumindest beharrt man
förmlich darauf, alles per PNs (!) zu regeln.
Und zu dem Kommentar: Mithilfe einer App ist es möglich, über eingegangene E-Mails
und PNs informiert zu werden, ohne dass ich in meinem E-Mail-Postfach oder in dem
betreffenden Forum angemeldet bin? Aber nur mit Hilfe dieser App geht das, hab' ich
das richtig verstanden?
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 06. September 2023 - 06:53

Hast du denn niemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis, der dir das alles mal zeigen könnte?

Nicht, dass du mich falsch verstehst; ich meine nur, dass das alles VIEL plastischer und nachvollziehbarer für dich wäre, wenn du mal einen Blick drauf wirfst. Da erklärt sich vieles dann auch schlagartig von selbst, was ansonsten hier im Forums-Ping-Pong eh untergehen würde. ;-)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   Rizo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 18. August 21
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2023 - 10:05

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 06. September 2023 - 06:53)

Hast du denn niemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis, der dir das alles mal zeigen könnte?

Nicht, dass du mich falsch verstehst; ich meine nur, dass das alles VIEL plastischer und nachvollziehbarer für dich wäre, wenn du mal einen Blick drauf wirfst. Da erklärt sich vieles dann auch schlagartig von selbst, was ansonsten hier im Forums-Ping-Pong eh untergehen würde. ;-)


Hallo,
mich würde nur interessieren: Ist es möglich zu merken, ob ich in einem Forum wie hier oder
zum Beispiel in einem Forum, in dem von Privatanbietern Waren angeboten werden, private Nachrichten
bekommen habe, ohne daß ich in dem betreffenden Forum angemeldet bin.
Grundsärtliche Voraussetzungen waren ja: Handy an, Verbindung zum Internet aktiv und Browser geöffnet
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. September 2023 - 14:13

Nein, wie soll das auch funktionieren?
Wenn auf der betreffenden Plattform explizit nichts anderes angegeben ist, wie z.b Benachrichtigung per Trommeln, Postkarte, Morsen, Laufbursche... ,
benötigt man immer ein Endgerät mit aktiver internetverbindung um per E-Mail oder Push-Nachrichten (angemeldet sein mit Browser oder App ) Nachrichten irgendeiner Art empfangen zu können.

Erklär uns doch einfach mal was du genau möchtest oder wieso dir das so wichtig ist. Geht es um die Kosten für (mobiles)Internet?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 16. September 2023 - 14:15

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2023 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (Rizo: 16. September 2023 - 10:05)

Ist es möglich zu merken, ob ich in einem Forum wie hier oder
zum Beispiel in einem Forum, in dem von Privatanbietern Waren angeboten werden, private Nachrichten
bekommen habe, ohne daß ich in dem betreffenden Forum angemeldet bin.


Wenn du da nicht angemeldet, kann dir natürlich niemand etwas schicken. Oder meinst du, dass dich zwar angemeldet hast aber in dem Forum aktuell nicht "on" bist? Beispiel: Bei (ebay-) Kleinanzeigen kannst du von anderen Mitgliedern per Mail Angebote/Nachrichten bekommen, auch wenn du dort aktuell nicht aktiv eingeloggt bist. Liest du die Mail, dann könntest du dich einfach bei Kleinanzeigen einloggen um dann von dort zu antworten. Meinst du das?
0

#10 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 16. September 2023 - 15:58

Das Smartphone funktioniert da gleich, wie am Computer. Ob du da mit dem mobilen Internetbrowser am Handy oder am PC mit welchem Browser auch immer unterwegs bist. Du musst schon aktiv nachschauen. Oder alternativ dir die Mail zusenden lassen. Also da ist kein größerer Unterschied, nur dass du mobil mal einen Blick draufwerfen kannst und den Computer nicht dabei haben musst.

Aber es gibt für viele Anwendungen mittlerweile eigenständige Apps, die du dir so einstellen kannst, dass sie dich jederzeit aneigen können, wenn etwas neues passiert. Also z. B. ebay-app, wenn ein Artikel auf der Beobachtungsliste bald endet, oder du eine Nachricht erhälst, oder ähnliches. Ebenso gibt es das bei Tauschticket und Amazon. Du kannst dich dann dort durchklicken und einstellen, wie du mit Benachrichtigungen verfahren willst. Dennoch, nicht jede Platform bietet eine eigene App an. Winfuture z. B. kannst du nicht über eine App aufrufen und daher ganz wie gehabt im Browser, ob das am PC ist oder eben am Handy, das ist dort genau dasselbe. Die Apps sind wie gesagt, was den Unterschied machen (können). Falls es für die Platform die du nutzen möchtest eine dedizierte App gibt.

Wenn es nun um dein als Beispiel genanntes (ex-Ebay)Kleinanzeigen geht, dann hättest du Glück: Es gibt dafür eine eigene App, die du nutzen kannst; natürlich liegt das dir frei, ob du das machst oder nicht. Browser geht natürlich ebenfalls.

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 16. September 2023 - 16:01

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. September 2023 - 16:19

Wobei sich extra für jede Plattform eine extra App zu installieren, die schlechteste Variante ist.
Mal vom kastrierten Interface/Nutzungsmöglichkeiten der jeweiligen Plattform ganz abgesehen, hat man dann x Apps die dauerhaft im Hintergrund laufen, am Akku lutschen und Traffic verursachen.
Die (eBay)Kleinanzeigen App ist übrigens das allerletzte. Da kann man sich auch auf den Marktplatz stellen, seine Bankdaten verteilen und sein Privatleben erzählen.
Selbst Google kann man schweigsamer bekommen.
https://www.kuketz-b...pp-check-teil3/
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#12 Mitglied ist offline   Rizo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 18. August 21
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2023 - 11:20

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 16. September 2023 - 15:05)

Wenn du da nicht angemeldet, kann dir natürlich niemand etwas schicken. Oder meinst du, dass dich zwar angemeldet hast aber in dem Forum aktuell nicht "on" bist? Beispiel: Bei (ebay-) Kleinanzeigen kannst du von anderen Mitgliedern per Mail Angebote/Nachrichten bekommen, auch wenn du dort aktuell nicht aktiv eingeloggt bist. Liest du die Mail, dann könntest du dich einfach bei Kleinanzeigen einloggen um dann von dort zu antworten. Meinst du das?


Ja, das passt, diese Beschreibung passt. Und ich halte noch einmal fest, was ein
anderer hier geschrieben hat: Ich kann zwar über erhaltene PNs eine Nachricht per
Mail erhalten, muss aber in dem betreffenden Forum angemeldet sein, um auf die
eigentliche PN eine Antwort zu geben.
Was mir aber aufgefallen ist: Das Aufkommen an PNs hat in bestimmten Foren erheblich
zugenommen. Auch bekommen es viele Leute hin, innerhalb kürzester Zeit auf eine solche
Nachricht zu antworten.
Wenn das aber so umständlich ist, wie bekommen die Leute hin, innerhalb kürzester
Zeit auf eine private Nachricht zu antworten?
Und verursacht das permanente Online-Sein mit einem Smartphone keine Kosten?

Dieser Beitrag wurde von Rizo bearbeitet: 23. September 2023 - 11:22

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0