WinFuture-Forum.de: Treiber für Farbdrucker/Scanner hp PSC 1215 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Treiber für Farbdrucker/Scanner hp PSC 1215


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 12. September 2011 - 17:18

Hallo,

meinen Farbdrucker/Scanner hp PSC 1215 hab ich bisher an einem XP-System betrieben. Jetzt verwende ich ein Windows 7 System und hab den Drucker daran angeschlossen.

Den 64-Bit Treiber dafür habe ich besorgt von der Web-Seite
http://h10025.www1.h...=4063&product=4
12187&sw_lang=
... und das funktioniert auch. Was ich aber vermisse ist die bisherige Wartungsfunktion im Druckermenü von hp. Dort läßt sich z.B. der geschätzter Tintenfüllstand anzeigen, ferner können die Tintenpatronen gereinigt werden.

Weiß jemand, wo ich diese Funktionen finden oder nachrüsten kann?


Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 12. September 2011 - 17:20

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 12. September 2011 - 17:24

Geh doch mal in die Systemsteuerung und dort auf

Wenn Anzeige: Kategorie
unter "Hardware und Sound" auf "Geräte und Drucker anzeigen".

Wenn Anzeige: Große Symbole, Kleine Symbole
Geräte und Drucker


Drucker auswählen und mit rechter Maustaste klicken. Dann auf "Druckereinstellungen".
Evtl. Versteckt sich das Menü ja hier.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2011 - 19:26

Du kannst alternativ auch direkt im Startmenü unter "Geräte und Drucker" deinen Drucker auswählen. Dort sollte dann ein Dialog ähnlich dem hier kommen:
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 12. September 2011 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 12. September 2011 - 17:24)

Drucker auswählen und mit rechter Maustaste klicken. Dann auf "Druckereinstellungen".
Evtl. Versteckt sich das Menü ja hier.


Weder unter Druckereinstellungen noch unter Druckereigenschaften finde ich die Wartungsfunktionen.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 13. September 2011 - 08:36

Was für einen Treiber hast denn installiert?
Den Link den die gepostet hast führt nur auf die Suchmaske von HP.
Ich hab selbst mal dort nach deinem Drucker gesucht.
Es steht zwar dort dass es anscheinend einen Treiber für Win7 x64 gibt, aber downzuloaden gibt es keinen, sondern die Info dass man über Windows Update sich einen Treiber besorgen soll.

Kann es sein du einen anderen Treiber installiert (bekommen) hast?
Halt so einen mit dem nur die Grundfunktionen des Druckers funktionern damit er überhaupt unter Win7 funktioniert, so wie es zB bei meinem auch der Fall ist.
Es gibt zwei drei Stück die HP selbst in seinen Workarrounds emphielt.
Damit funktioniert halt nur Drucken dann. Wartungstools, integrierte Scanner, Cardreader, etc funktionieren damit dann halt nicht.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2011 - 08:49

Bei HP gibts keinen Treiber für das Gerät für Windows 7, denn bei mir kam nach einer Suche:

Installieren Sie den Treiber mithilfe von Windows Update über eine USB-Verbindung (kein herunterladbarer Treiber verfügbar)
2009-10-09 , Version:N/A
HP All-in-One Printers - Installing the Product with the USB Cable and Using the Windows Update Driver or the Driver Located in the Windows 7 Operating System.
0

#7 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2011 - 09:34

Kopier die folgende URL mal in Deinen Internet-Explorer:

http://catalog.updat...er%20psc%201200

Die vier gefunden Dateien packst Du mal mit "Hinzufügen" in den Auswahlkorb und dann lädtst Du die Sachen mal runter (vorher Zielverzeichnis auswählen).
Es werden im Zielverzeichnis zwei Unterverzeichnisse mit .cab-Dateien erstellt. Das eine enthält den Scanner-Treiber, das andere die Treiberdateien für den Drucker.
Die CAB-Dateien entpackst Du dann z.B. mit 7-Zip, oder aber mit dem Windows-internen Entpacker.

Jetzt hast Du die Original Microsoft Treiber für Deinen PSC1215 inkl. der .inf-Dateien in den Verzeichnissen.

Geh jetzt in den Gerätemananger und aktulisier die Treiber für Deinen Drucker und Deinen Scanner (Bildbearbeitungsgeräte) manuell, indem Du als Suchverzeichnis für die Treiberdateien die Verzeichnisse mit de entpackten Daten anwählst

EDIT:
Wenn die Diagnose-Programme in diesen Treiber auch nicht enthalten sind, dann könnte es vielleicht sein, daß HP mit HP Dienstprogramm für die Druckerdiagnose diese Funktion mit dem Tintefüllstand zur Verfügung stellt.
Das Programm ist offiziell nur bis Vista kompatibel, aber was mit Vista funktioniert, sollte mit 7 auch gehen.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 13. September 2011 - 09:47

0

#8 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 13. September 2011 - 10:09

OK, hab das wohl verkürzt dargestellt. Gemäß der angegebenen Seite von hp habe ich den Drucker/Scanner am PC angeschlossen & eingeschaltet - fünf Komponenten wurden aus dem Netz geladen & installiert. Welche genau kann ich jetzt nicht nachvollziehen oder ich müßte erst deinstallieren...



Ich hab mir die Seite http://h10025.www1.h...=4063&product=4 nochmal genauer angesehen - da gibt es widersprüchliche Aussagen zur Toolbox.

1.) Die Seite wie aufgerufen meldet ganz unten (Anhang 1) was von "Registerkarte Funktionen" - die gibt's aber garnicht, weder unter Druckereinstellungen noch unter Druckereigenschaften.
Noch weiter unten (Anhang 2) beschreibt die hp-Seite was von "Problemumgehung für hp Toolbox" mit Treibern von Windows 7 - die Zeile "zeigen sie Tintebnfüllstände über das Bedienfeld an, sofern es welche gibt" macht für mich keinen Sinn, nichtmal als deutscher Satz. Wenn das Bedienfeld am Drucke gemeint ist: da gibt es keinen entsprechenden Knopf.


2.) Wenn ich auf der zitierten Web-Site in den Eingabefeldern oben unter Produkt "HP PSC 1215 All-in-One" eingebe und darunter als Suchbegriff "toolbox" finde ich weitere Informationen: an dieser recht vesteckten Stelle (Anhang 3) steht explizit, daß es keine Toolbox mehr gibt.

Na prima.




Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 13. September 2011 - 09:34)

Wenn die Diagnose-Programme in diesen Treiber auch nicht enthalten sind, dann könnte es vielleicht sein, daß HP mit HP Dienstprogramm für die Druckerdiagnose diese Funktion mit dem Tintefüllstand zur Verfügung stellt.



Das hab ich schon laufen lassen, es meldet bloß automatisch, daß alle Komponenten ok sind. Kein Zugriff auf Tinte...



Joe

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: HPPSC1215-Toolbox1.jpg
  • Angehängtes Bild: HPPSC1215-Toolbox2.jpg
  • Angehängtes Bild: HPPSC1215-Toolbox3.jpg

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 13. September 2011 - 11:35

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0