WinFuture-Forum.de: Firefox-Add-ons - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Firefox-Add-ons


#1 Mitglied ist offline   Tompson 

geschrieben 12. September 2011 - 12:59

Hey Community,

ich frage mich, warum der Firefox nach einem Update zahlreiche Add-ons nicht mehr akzeptiert. Immer kommt die Fehlermeldung, dass die Add-ons inkompatibel mit der neuen Version sind. Nun dachte ich mir, dass man das so nicht auf sich beruhen lassen kann. Deswegen wollte ich fragen, ob man Add-ons trot eigentlicher Inkompatibilität mit dem neuen Fuchs nutzen kann. Geht das? Es geht mir hierbei hauptsächlich um Video-Downloads per Klick. Das ging bisher wunderbar: Ein Klick und schon wird das eingebettete Video heruntergeladen.

Wer kann mir helfen?

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 12. September 2011 - 13:23
Änderungsgrund: Link gelöscht, potentielle Werbung

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 12. September 2011 - 14:31

Das manche Addons nicht mehr funktionieren, liegt am neuen Release-Zyklus vom Firefox, manche Addonentwickler kommen da anscheinend nicht mit.

Installiere mal dieses Addon: https://addons.mozil...porter/?src=api

Damit kannst du deaktivierte Addons auf Funktionstüchtigkeit prüfen und das auch gleich melden wenn du willst.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 12. September 2011 - 14:32

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 12. September 2011 - 16:46

Und mit diesem kann man die alten wieder kompatibel machen.
-Bei den meisten klappt das.
Dadurch wird allerdings die Kompabilitätsprüfung deaktiviert.
Wenn du das nicht möchtest, kannst du die Adons auch händisch kompatibel machen.
Ist allerdings recht mühsam wenn man viele Addons hat.
Der Vorteil jedoch ist, dass man die Addons damit theoretisch bis Version xy kompatibel machen.
ZB bis Version 10.
Theoretisch weil, wenn das Addon wirklich nicht mehr mit zB Firefox 9 kompatibel sein sollte, bringt diese Modifikation natürlcih auch nichts.

Anleitung:

Zitat

1.Zuerst braucht man das Firefox Addon.Die Datei endet meistens mit der Endung: *.xpi
Gegebenfalls in den Explorer Optionen einstellen, dass die Dateiendungen sichtbar sind.

Beispiel: adblock_plus.xpi
Dann entpackt man diese Datei mit Winrar oder 7zip

2.Nun in das in das Verzeichnis gehen in das die .xpi entpackt wurde und die Datei install.rdf suchen
Die dann einfacvh mit dem Editor öffnen.

3.Nun nach:
<em:maxVersion>X</em:maxVersion>
suchen.
Das X steht an dieser Stelle für die Versionsnummer.
bei dier kann also 3, 4 oder auch 5 stehen.

4.Ändere den Buchstaben X nun einfach in die gewünschte Version.
ZB:
<em:maxVersion>8*</em:maxVersion>

5.Datei abspeichern und zusammen mit den restlichen Dateien wieder zu einem Archiv packen.

6.Danach die nun enstandene .zip oder .rar Datei in .xpi umbenennen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 12. September 2011 - 16:48

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 12. September 2011 - 20:36

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 12. September 2011 - 16:46)

Und mit diesem kann man die alten wieder kompatibel machen.
-Bei den meisten klappt das.

Macht Add-on Compatibility Reporter auch.

Zitat

Dadurch wird allerdings die Kompabilitätsprüfung deaktiviert.

Macht Add-on Compatibility Reporter auch.... und wenn die Erweiterung nicht mehr funktioniert, kann man sie als solche markieren, und sie wird so lange deaktiviert, bis es ein Update gibt.

Zitat

Wenn du das nicht möchtest, kannst du die Adons auch händisch kompatibel machen.
Ist allerdings recht mühsam wenn man viele Addons hat.
Der Vorteil jedoch ist, dass man die Addons damit theoretisch bis Version xy kompatibel machen.
ZB bis Version 10.
Theoretisch weil, wenn das Addon wirklich nicht mehr mit zB Firefox 9 kompatibel sein sollte, bringt diese Modifikation natürlcih auch nichts.

Genau dafür ist Add-on Compatibility Reporter gemacht, ohne das man jedes mal rumfrickeln müsste!
Nightly Tester Tools und händisches ändern sind mit Add-on Compatibility Reporter obsolet!

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 12. September 2011 - 20:38

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
1

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 13. September 2011 - 08:20

I see.
Ich hatte mir gestern nur die Quick Info des Addons durchgelesen und daraus wird das leider nicht ersichtlich.
Hatte mich schon gewundert wieso du sowas postest.^^

Eigentlich schade für den Entwickler des Addons. Hätte er den zur Verfügung stehenden Text in der Quickinfo sinnvoller genutzt, wäre das Addon bestimmt auch bekannter.
So denken viele Leute die nur die Quickinfo beim stöbern nach neuen Addons überfliegen,dass es sich um nichts weiter als ein Kompatibilitätscheck handelt.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2011 - 10:00

Die Addons und Species und Ler-Kuhn getestet mit Firefox 6.0.2 und Freeaccess Plus 1.0.8! (kompatibel bis FF3) mit dem Ergebniss das FF abschmiert.
Sonst noch jemand nen Tipp? (ausser FF3 für den Zweck behalten)
0

#7 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 13. September 2011 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 13. September 2011 - 10:00)

Die Addons und Species und Ler-Kuhn getestet mit Firefox 6.0.2 und Freeaccess Plus 1.0.8! (kompatibel bis FF3) mit dem Ergebniss das FF abschmiert.
Sonst noch jemand nen Tipp? (ausser FF3 für den Zweck behalten)

Dann wird Freeaccess Plus 1.0.8 wohl nicht kompatibel sein, da hilft dann aber auch kein Addon, da musst du dich an die Entwickler wenden.

Die von uns genannten Addons und Workarrounds funktionieren logischerweise nur, wenn die Erweiterung kompatibel ist, und nur ihre max. Version angepasst werden muss, sie helfen nicht gegen Programmtechnische Inkompatibilitäten.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 13. September 2011 - 16:30

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2011 - 16:38

Das Problem ist das Freeaccess Plus gar nicht mehr weiterentwickelt wird.
Meine einzige Alternative ist ein OpenVPN Server laufen zu lassen was mich ein haufen Strom kostet nur für ab und zu mal ne gesperrte URL aufzurufen. Ich brauch das unbedingt wenn ich beim Kunden bin.
Kennt jemand ein anderes Firefox Plugin mit dem man sämtliche Restriktionen eines Proxy-Servers umgehen kann?

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 13. September 2011 - 16:38

0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 22. September 2011 - 21:33

Wie wär's mit FF portable und TOR Addon?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0