WinFuture-Forum.de: Lohnt sich SSD Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Lohnt sich SSD Festplatte

#16 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 12. September 2011 - 12:17

Jep, ist langsamer als in meinem System und hier laufen insgesammt noch 83 zusätzliche Prozesse (rechenintensiv wären Rainmeter, Firefox, AntiVir, LinkAir [n Programm von meinem Handy] und andere).
Zusätzlich läuft bei dir sicherlich Superfetch und die Programme wurden dort hinein geladen, hast ja auch 8GB RAM und deine 2 Platten im Raid? ;)
Jeder Vergleich auf Computertest-Portalen zwischen HDD und SSD verliert eine HDD und das ist ja nicht schlimm sondern die Regel.

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 12. September 2011 - 12:23

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2011 - 12:22

Wirklich beeindruckend Daniel, hast Du ein RAID? Laut Profil hast Du zwei WD6400AAKS. Ich hab auch eine davon, aber bei mir starten die Programme (beim ersten Mal!) nicht so schnell, was aber wahrscheinlich auch der der schwächeren Hardware liegt. Besonders Winamp braucht bei mir ziemlich lang.

Wenn es bei Dir alles so flutscht, ist das sicher eine Ausnahme. Ich habe meinem Notebook eine SSD gegönnt und da merkt man den Unterschied auf jeden Fall. Es geht nicht nur alles schneller, sondern die SSD ist auch noch deutlich sparsamer. Zudem muß man keine Angst mehr vor einem Headcrash haben.
0

#18 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 12. September 2011 - 12:45

Bei mir ist es genau so. Seitdem ich eine Crucial C300 128GB (hatte mal einen recht sinnlosen Benchmark gepostet :P) in meinem System habe, ist die Schwuppdizität deutlich gestiegen. Das ist die größte Performancesteigerung, die ich jemals beim täglichen Arbeiten erleben durfte. Und ja, missen möchte ich so ein Teil tatsächlich nicht mehr.

Aber es ist ja nicht nur die Performance, sondern - wie Mr. Floppy bereits sagte - der geringere Stromverbrauch und natürlich die Lautstärke: Bei SSDs dreht und bewegt sich gar nichts.
0

#19 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2011 - 12:46

Gleich vorweg, es ging mir nie darum zu zeigen, dass eine HDD genauso schnell oder sogar schneller als ne SSD ist. Ich weiß, das eine SSD schneller als eine HDD ist. Es ging mir lediglich darum zu zeigen, dass eine normale HDD in bestimmten Fällen nicht wirklich weit hinterher liegt, wenn das System anständig konfiguriert ist.

Natürlich war Superfetch aktiviert, das hatte ich hier aber auch schon in nem anderen post als Voraussetzung genannt. 8GB RAM stimmen ebenfalls, aber die Festplatten laufen nicht im RAID, sondern single. Ich hab mir die vor ich glaube 3 1/2 Jahren ursprünglich für RAID0 gekauft, aber (wie es kommen musste) kurz darauf ne Datenpanne gehabt und seitdem nutze ich die Platten single.
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 12. September 2011 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 12. September 2011 - 12:06)



Wird derzeit noch verarbeitet, deswegen ist die Qualität wohl erstmal nicht so gut, aber das wichtigste sollte man erkennen können.
Und jetzt mal bitte alle auf einmal
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2011 - 15:22

Das mache ich aus drei Gründen nicht.

1) Es ist ein unrealistischer Vergleich
2) Es dauert mir zu lange das Video hochzuladen (über 1h)
3) Es bringt überhaupt nichts
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2011 - 18:23

Also das Video von Daniel erstaunt mich auch ziemlich. Ich hab auch öfters überlegt ob ich mir für den PC eine SSD kaufe. Irgendwie denke ich es lohnt sich aber auch so sehr nicht. Mein PC startet in Rund 30 Sekunden. Und Programme wie Photoshop oder sowas nutze ich nicht. Und die paar Milisekunden bis Word aufgeht kann man auch warten.

Ist standard mäßig Superfetch aktiviert? Macht 8GB RAM so sehr was aus? Ich hab heute erst 4GB noch reingebaut.

Ichmuss aber noch sagen das ich langsam gar nicht mehr einschätzen kann was schnell und was super schnell ist. Mit den heutigen normalen PCs macht man Programme so schnell auf, spielt da ne SSD ne Rolle? Klar, bei Firefox oder Winamp oder sowas denk schon, aber allgemein...weis net.

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 12. September 2011 - 18:25

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#23 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2011 - 18:35

Superfetch ist Standardmäßig aktiv, ja.
0

#24 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 12. September 2011 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 12. September 2011 - 12:06)



Wird derzeit noch verarbeitet, deswegen ist die Qualität wohl erstmal nicht so gut, aber das wichtigste sollte man erkennen können.

Für einen Rechner ohne SSD ist das durchaus beeindruckend. :thumbsup:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#25 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 13. September 2011 - 11:52

Ich würde es mal so ausdrücken:

Um einen älteren Rechner bzw. Notebook (vllt "nur" 1GB Ram und weniger) recht schnell und vor allem spürbar schneller zu machen, ist IMO die kostengünstigste Alternative der Kauf einer SSD. Allerdings ist das im Vergleich zu einer Aufstockung des Arbeitsspeichers auf jeden Fall zeitintensiver. Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist nötig, wenn nicht sogar ein Wechsel (Windows XP muss man erst manuell auf eine SSD "optimieren").
0

#26 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 13. September 2011 - 13:10

Ich bin vor einigen Monaten von 4 GB Ram auf 8 GB umgestiegen und einen wirklichen Unterschied in der Geschwindigkeit habe ich nicht bemerkt.

Der Umstieg von einer Dualcore CPU auf eine (höher getaktete) Quadcore CPU hat das System zwar etwas schneller gemacht aber der Unterschied war nicht groß.

Mit Abstand am meisten gebracht hat der Umstieg von einer Samsung F1 Festplatte auf eine 64GB SSD. Auf der SSD sind Windows 7 und meine Programme installiert, wobei die alte Festplatte zusätzlich als Datenplatte verwendet wird.
0

#27 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2011 - 20:07

Also es braucht noch nichtmal eine neue HDD, damit das so schnell läuft wie bei Daniel. Ich hab auch 8GB RAm und eine alte 120gb Seagate mit nur 2mb Cache und alle oft verwendeten Programme sind schnell da.

Wozu soll ich 3 oder 100 Programme gleichzeitig öffnen? Macht wenig Sinn, da ich wohl kaum gleichzeitig auf so viele Programme zugreifen kann, oder habt ihr 200 Hände + 100 Monitore?

Eine SSD ist mir vom Nutzen her zu teuer und verschleißt zu schnell, wenn ich dran denke, wie meine Samsung jede Woche gleich mal eine Hand voll mehr Reservesektoren benutzt hat.

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie das heißt, doch es gibt doch jetzt diesen Intel Spaß: das Zusammenspiel zwischen HDD und SSD, um die Vorteile der SSD und den Speicher der HDD nutzen zu können. Hat wer sowas mal probiert?
0

#28 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2011 - 20:22

@Member_ZERO: Der Sinn einer SSD ist nicht 100 Programme gleichzeitig zu öffnen, zumindest mach ich das nicht.
Mit einer SSD fühlt sich (fast) jedes System reaktiver (finde das passende Wort nicht) an. Also jeder in meinem Bekannten Kreis (ich auch) der sich ne SSD gekauft hat will nie wieder drauf verzichten. Und man brauch definitiv keinen Benchmark um zu merken das es sich wesentlich reaktiver anfühlt.
100 Tacken für ne 60GB ist finde ich kein Geld mehr, erst recht nicht wenn man bedenkt das die meisten hier bei Winfuture PCs haben die >1k€ kosten. Ich habe schon 100€ für viel sinnloseres PC-Zeugs ausgegeben.

P.S: ab nächstes Jahr werden SSDs in neuen Notebooks auf unserer Arbeit Standard, und alle sind schon geil drauf :)

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 13. September 2011 - 20:29

0

#29 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2011 - 20:26

Ich glaube kaum, dass hier viele einen Rechner mit einem Neuwert höher als 600-700€ haben, wenn ich schau, wieviele einen Phenom 2 haben, der nix kostet usw. Selbst wenn man eine Graka von 200€ hat, ein tolles und teures Gehäuse bringt keine Performance :).

Ich hatte wie gesagt auch eine SSD und ich brauch sie nicht. es kommt nur eine in meinen Laptop rein.
0

#30 Mitglied ist offline   Tschubai 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2011 - 14:57

"schwuppdizität ... reaktivität" :lol:

neja, habe seit 2 monaten auch eine ssd als "betriebsplatte"

und missen will ich die auch nicht mehr :8):

zumal die neuen keine "kinderkrankheiten" mehr haben (sollten)

os : brain.exe_______________cpu : cortex
graka : fielmann_____________drives : zwei
ram : lucida frontalis_________mb : homo sapiens
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0