WinFuture-Forum.de: Windows 7 mit zwei Netzwerkkarten Domäne+Workgroup - gelöst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Windows 7 mit zwei Netzwerkkarten Domäne+Workgroup - gelöst


#1 Mitglied ist offline   edv-sepp 

geschrieben 06. September 2011 - 10:27

Hallo,
habe ein blödes Problem zu lösen. Und zwar folgendes:
Ich habe einen XP-PC gegen einen Win7-PC getauscht. Dieser Rechner ist Mitglied einer Domäne und Anmeldung, Zugriff etc. klappt.
Nun benötig der PC eine zweite Netzwerkkarte zum Zugriff auf einen CNC-Maschine (zwecks Datenaustausch und Sicherung).
Domäne läuft über DHCP, zweite Netzkarte hat feste IP.
Ping auf CNC inkl. Namensauflösung funktioniert.
Wenn ich eine Netzverbindung auf die CNC einrichten will wird eine Anmeldung verlangt. Beim XP war das bisher auch kein Problem.
Nur Win7 macht da Ärger. Egal wie ich mich anmelde (z. B. \\IP\Username oder \\CNC-Name\Username), ich bekomme keinen Zugriff, sondern immer die Meldung Kennwort falsch.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im voraus.

P.S. CNC-PC läuft mit Win NT

Dieser Beitrag wurde von edv-sepp bearbeitet: 06. September 2011 - 12:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. September 2011 - 10:34

Beide Rechner. Sprich der 7ner und der mit CNC muss das selbe Benutzerkonto haben. Dann klappt's ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   edv-sepp 

geschrieben 06. September 2011 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 06. September 2011 - 10:34)

Beide Rechner. Sprich der 7ner und der mit CNC muss das selbe Benutzerkonto haben. Dann klappt's ;)


zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.... ich kapier es aber nicht ganz :-(

Also auf dem CNC sind natürlich Benutzer angelegt, damit kann ich mich auch auf NT anmelden.

Nur wenn jetzt von Win7 die Abfrage Benutzer/Kennwort kommt funktioniert es eben nicht, obwohl ich gleichen Daten wie bei der lokalen CNC-Anmeldung verwende.

Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert ausgedrückt...
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2011 - 10:41

Beitrag anzeigenZitat (edv-sepp: 06. September 2011 - 10:27)

Egal wie ich mich anmelde (z. B. \\IP\Username oder \\CNC-Name\Username), ich bekomme keinen Zugriff, sondern immer die Meldung Kennwort falsch.
Hat jemand einen Tipp für mich?


im Übrigen gibt man Anmeldedaten in der Form <Domain oder PC-Name>\<Benutzername> und nicht \\<Domain oder PC-Name>\<Benutzername> ein.
Die zwei "\\" sind an der Stelle einfach falsch - damit werden nur UNC-Pfade gekennzeichnet.
0

#5 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2011 - 10:50

Da war doch noch was bezüglich der Authentifizierungsmethode zwischen W7 und dem alten NT4 was man ändern musste:
http://www.brett.at/...nt/view/147/68/

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 06. September 2011 - 10:51

1

#6 Mitglied ist offline   edv-sepp 

geschrieben 06. September 2011 - 10:56

Django2, danke für den Link. Ich werde es gleich mal probieren und Rückmeldung geben.

Ja stimmt Egal8888, habe wohl vor lauter Frust ein paar Striche zuviel gemacht ;-)
0

#7 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2011 - 10:59

Du brauchst eigentlich nur den 2. Teil (1 und 3 kannst du weglassen) des Links da du den PC nicht in eine NT4 Domaine nimmst sondern nur via SMB mit einer NT Kiste aus ner Workgroup Dateien tauschen willst. Natürlich nur mit Neustart :)

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 06. September 2011 - 11:00

0

#8 Mitglied ist offline   edv-sepp 

geschrieben 06. September 2011 - 12:22

Danke Django2, der Link brachte die Lösung :-)

Ich habe Punkt 2 und den Nachsatz lt. Anleitung geändert.... und schon klappte die Anmeldung.

Problem ist damit gelöst.

Da ich neu bin noch eine Frage. Ist der Thread irgendwie als gelöst zu kennzeichnen? Und wenn ja wie?
0

#9 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2011 - 12:28

Ein "gelöst" Button gibts nicht, kannst aber dein erstes Posting bzw. den Titel editieren mit gelöst.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0