WinFuture-Forum.de: Festplatte Lähmt Pc, Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplatte Lähmt Pc, Defekt? format bricht auch ab...


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 26. August 2004 - 07:07

Hi,

habe hier eine Festplatte von Seagate. 40 GB. Diese ist in 2 Partitionen aufgeteilt. Einmal 5 GB für Windows und dann noch ca. 35 GB für Daten.

Nun wollte ich die Datenpartition formatieren. Bei chkdsk kamen viele Fehler, Dateisegmente wären defekt und eine Nummer dahinter.

Format habe ich nach 24 Stunden bei ca. 12 % abgebrochen.

Ich habe die HD auch an einen anderen PC angeschlossen als secondary Slave. Doch damit wurde dieser PC ausgebremst ohne Ende, ich musste ewig auf alle Eingaben warten. Beim ersten PC, in dem nur diese HD verbaut war, das gleiche Bild. Alles dauerte Ewigkeiten.

Kann man diese Festplatte noch irgendwie retten? Die Daten die darauf waren, können ruhig verloren gehen.

Die kleinere Partition geht anscheinend noch, da das System normal hochfährt, nur eben sehr langsam.

Bib
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 26. August 2004 - 07:26

Versuchs es mit nem Hard-Format (auch Low-Level-Format genannt), dafür brauchst du extra ein Tool vom Hersteller. Dies kriegste aber meist ohne Probz auf deren HP.

Dadurch wird die Festplatte komplett neu strukturiert, und das hilft meistens.
(Es geht wirklich alles endgültig verloren!)

Wenn du allerdings einen Head-Crash hinter dir hast (also durch aufsetzen des S/L-Kopfes der Datenträger physisch beschädigt wurde), wird die FP auf kurz oder lang ganz kaputt gehen.

Ist nach dem Hard-Format alles in Ordnung nach nem CHKDSK dann haste aber wohl keine kaputte Platte, wenn doch, dann musst du dir wohl ne neue kaufen...

EDIT:
Für Seagate: LLF-FAQ (english)

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 26. August 2004 - 07:28

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. August 2004 - 08:41

Ich war auf der Seite von Seagate und habe mir das Programm runtergeladen. Nur leider finde ich dort keine Funktion zum Low-Level-Formatieren.

Ist damit die vollständige Löschung aller Daten gemeint? Man kann da am Anfangsbildschirm ein Menü auswählen, (ich glaube Dienste oder Pflege oder so). Dort gibt es zwei Optionen: vollständige Löschung und schnelle Löschung.

Ist das damit gemeint? Wenn nicht, wo finde ich diese Low-Level-Formatierung?

Bib
0

#4 Mitglied ist offline   McAvatar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 27. August 2004 - 10:43

Die Option nennt sich Zero Fill Drive (Full), oder vollständige Löschung auf
Deutsch.

LLF im klassischen Sinne gibt's bei den heutigen Tools nicht mehr.

CU
mc
0

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 27. August 2004 - 10:47

So stehts ja auch auf der Seagate-Seite, aber ich gehör ja noch zum alten Schlag... Da denk ich nicht an die ganzen neuen Begriffe etc.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2004 - 14:01

Low-Level über BIOS würde ich auch tunlichst sein lassen.

Und: "Zero-Fill" sagt doch schon alles. Das ist alles mögliche: nur kein
Low-Level Format im alten Sinne. Da wird doch nur alle Sektoren mit einem bestimmten
Wert überschrieben.

Dafür brauch ich auch kein Hersteller-Tool. Das gibts genügend im Internet...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0