WinFuture-Forum.de: Festplatten Problem! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplatten Problem!


#1 Mitglied ist offline   Kentuckjack 

geschrieben 01. September 2011 - 13:05

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eigentlich nur ein kleines Problem.

Undzwar habe ich mein Pc formatiert. Festplatte und Windows.

Nun habe ich mir 2 Partitionen erstellt. Auf einer ist nur Windows und auf der anderen
alle meine Daten.

Nur das Problem ist, wenn ich Programme istalliere dann ist der Standard installationspfad
die Festplatte mit dem Windows system. Die ist natürlich nur für Windows daher nur 25 Gb groß.

Jetzt meine Frage wie kann ich, oder ist es überhaupt möglich, dass ich meine Datenfestplatte Standard Installationsfestplatte einstellen?
Sodass ich nicht bei jeder Installation meinen Installationspfad manuell angeben muss.

Wäre sehr nett wenn mir einer helfen könnte.

MfG

Andi

Ps: Sorry falls es diesen Thread schon irgendwo gibt. Ich habe ihn nach langer suche nicht gefunden ^^ :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. September 2011 - 13:16

25GB für Windows? das ist aber recht knapp bemessen.

Du kannst meines Wissens nach die Pfade in der Registry ändern. dazu müsstest du allerdings mal sagen welche genaue Edition du verwendest (32Bit oder 64Bit).
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. September 2011 - 13:36

Drück mal start und tip mal "Computerverwaltung" ein.
Dann links auf Datenträgerverwaltung und mal mit Rechtsklick die partitionen anpassen. Sollte am einfachsten gehen.

Aber wenn du den Pfad geändert haben willst, da hilft dir Stefan.
Trotzdem solltest du die 25Gb erweitern. mal so auf 50 oder so. Da kommen ja noch Updates etc. dazu. Meine ist derzeit 43GB groß. Ich installier aber auch alle programme da drauf. 10GB kannste also abziehen...

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 01. September 2011 - 13:38

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2011 - 13:55

Um den Standardinstallationspfad zu ändern, musst du die Windows-Registrierung öffnen (Start-->Ausführen-->"regedit" eingeben-->Enter) und zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion navigieren und dort die EInträge "ProgramFilesDir", "ProgramFilesPath" und bei einem 64-Bit-Betriebssystem "ProgramFilesDir (x86)" entsprechend ändern.
0

#5 Mitglied ist offline   Kentuckjack 

geschrieben 01. September 2011 - 14:26

Ich danke euch allen wirklich sehr!

Ich habe jetzt die Änderungen in der Reg verändert aber das mit der ProgrammfilesPath sagt mir wenig, weil da nur
%ProgrammFiles% steht. Was muss ich da ändern?

Und das mit der 25 Gb Partition werde ich dann in 50 ändern ^^

Nochmal vielen Dank an alle! Hat mir sehr geholfen und super schnell!

MfG

Andi
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2011 - 14:40

Zitat

%ProgrammFiles% steht. Was muss ich da ändern?

Naja, anstatt %ProgramFiles% kannst du dann z. B. D:\Programme\ eintragen.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. September 2011 - 14:49

ACHTUNG:

Bitte zwingend beachten, dass einige Programme Probleme machen können die vorher schon installiert wurden aber aufgrund dessen Programmierung ihre Ordner unter der Verwendung der Systemvariabel %ProgrammFiles% und ähnlichem suchen!
0

#8 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2011 - 15:57

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 01. September 2011 - 13:16)

25GB für Windows? das ist aber recht knapp bemessen.

Das reicht dicke.

Angehängtes Bild: E.PNG

Beitrag anzeigenZitat (Kentuckjack: 01. September 2011 - 14:26)

Und das mit der 25 Gb Partition werde ich dann in 50 ändern ^^

Belaß' es dabei. Spätestens jetzt, wo die Programme woanders installiert werden, sind 25 GB völlig im grünen Bereich.

Gruß, VZ :)
0

#9 Mitglied ist offline   Kentuckjack 

geschrieben 01. September 2011 - 16:06

Ok Danke ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0