WinFuture-Forum.de: Hitzeproblem bei FSB 166 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hitzeproblem bei FSB 166 bitte um Hilfe !!!


#1 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 20:01

Hi,
ich hab mir heute den Zalman CNPS7000B-Alcu eingebaut. Es geht auch alles. Aber dann, ich hab CPU Z mal gestartet und dann stand da, das nur ein FSB von 100Mhz eingestellt ist. Und das die CoreSpeed 1102 MHZ hat. Aber ich hab einen AMD 2500+ Barton der normal einen FSB von 166MHz hat. Aber wenn ich den FSB auf 166MHz stelle wird der PC zu heiß. Und geht aus. Ich habe das ASUS A7N8X-Deluxe. Weiß von euch jemand warum der jetzt so lahm ist, und wie ich den wieder schneller machen kann, weil der Zalman müsste ja eigentlich besser kühlen. Bitte um HILFE
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 25. August 2004 - 20:37

sitzt der kühler richtig? haste auch wärmeleitpaste verwendet? wenn ja nicht zu viel oder zu wenig?
nimm den kühler nochmal ab und nochmal alles von vorne machen und gugg dann mal :)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 22:04

ja der kühler ist fest drauf, Paste war auch drauf aber ich hab jetzt ne andere drauf gemacht. Jetzt hab ich wieder 166 MHz FSB und er hat noch 55-56 Grad. Aber ich hab hier im Board schonmal gelesen dass das manchmal etwas dauern kann bist die Paste richtig läuft. Und ich hab auch den MBM5 drauf und der spinnt bei mir. Da kommt immer meine CPU hat 105Grad aber im BIOS steht der hat nur 55Grad.
0

#4 Mitglied ist offline   haeufi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kirchzell

geschrieben 25. August 2004 - 22:15

vielleicht is die temperatur in Fahrenheit?
0

#5 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 22:26

ne ist es eben nicht. Aber normal geht mein Board von selber aus wenn's zu heiß wird.
0

#6 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 25. August 2004 - 22:36

Asus hat teilweise Problemme die Temperatur richtig aus zu lesen.
Nehme mal die Batterie aus deinem Board und setze den Jumper um.Dies ist eine Tip von Asus.Sitzt der Kühler auch richtig auf dem Prozessor?
Der Kühler paßt nur einmal richtig auf den Prozessor.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#7 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 22:58

welchen Jumper ? Ja der Kühler sitzt richtig drauf. Also langsam ist alles komisch. Das Bios sagt ich hab 55-56 Grad und jetzt geh ich in Everest rein, und da steht:

CPU 36 °C (97 °F)
CPU Diode 61 °C (142 °F)

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 25. August 2004 - 23:28

0

#8 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2004 - 01:43

@cubone: Schon mal selbst Hand angelegt ?! Tools wie Everest können auch nur das weitergebe was das BIOS so an Werten ausspuckt.
Wen der schon bei 60° C angelangt ist - dann sollte man das ja auch so merken.

Die Werte müssen ja nicht unbedingt stimmen.

Mein 2500er ist momentan bei 44°C (angeblich). Meine Koniguration steht ja unten...

Noch was: ein Lüfter für XP-Athlons sollte durchaus 3500 bis 4500 up/m schaffen.

Auch wenn es ein Barton Core ist....

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 26. August 2004 - 09:16

0

#9 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2004 - 10:00

ja. ich habe auch eine temp.1. Die ist auf 12°.Das ist zwar auch schon falsch aber egal. wenn ich das auf von diode auslesen stell, hat die temp 200°.
also hol für ne viertel stunde mal die batterie vom bios raus und dann guck mal im handbuch ob da nen jumper für fsb is. ansonsten hol mal de ganzen kühler nochmal ab und mach ihn neu drauf.
ansonsten würd ich das mainboard tauschen.(garantie)
das is nämlich nich normal. der 2500+ von dir (nicht übertaktet) dürft mit dem kühler ohne last max.40° haben. wenn nich sogar 30-35.

Dieser Beitrag wurde von wiwi1990 bearbeitet: 26. August 2004 - 10:02

0

#10 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2004 - 10:12

Andere Wärmeleitpaste..... Wenn da nicht mal der Wärmeleitwert zu gering ist. Wie auch immer: 55 bis 61 Grad idle sind zu viel..... 31 bis 34 Grad sind da normal. Du hast doch wohl die alte WLP restlos entfernt, oder? Ansonsten würde mich das auch nicht wundern, wenn der so heiß wird.

Manchmal wird der Prozi aber auch heiß, wenn der Core durch den Druck des Kühlers beim Einbau beschädigt worden ist. Der funzt dann noch, aber wird aufgrund vieler kleiner Kurzschlüsse intern sehr heiß. Beschädigungen sind dabei nicht immer von außen sichtbar, sondern nur dann, wenn unter dem Prozessor schwarze Punkte zu erkennen sind, die aufgrund exzessiver Hitzeentwicklung eingebrannt worden sind.

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 26. August 2004 - 10:19

0

#11 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 10:23

also die Paste hab ich vorher restlos entfernt. Übertaktet ist auch nix alles auf Standard. Und beschädigt ist auch nix. Aber es kann ja sein das der Tempfühler auf'm board defekt ist, weil sobald ich den einschalte und dann sofort ins BIOS gehe steht der bei 48 Grad und geht dann bist auf 54Grad hoch. Also es sind schon 2Grad weniger mit der anderen Paste. Aber ich werde mir jetzt mal die Arctic Silver Wärmeleitpaste holen und die dann drauf machen.

Aber mit meinem alten Kühler wurde der auch immer so heiß und das war eine Boxed version, ich wollte das ja eingentlich mit dem neuen Kühlen aber z.Z brint der neue auch nix. :(

Zitat

also hol für ne viertel stunde mal die batterie vom bios raus und dann guck mal im handbuch ob da nen jumper für fsb is

Ja da ist ein FSB Jumper aber da kann ich den Jumper nur auf FSB 333/266 oder auf FSB200 stellen. Und noch so eine kleine frage wenn ich die batterie rausnehme werden doch alle einstellungen gelöscht oder?

Also MBM5 zeigt mir jetzt an das der CPU Diode 54°C und der CPU Socket 32°C

Kann mir jetzt keiner mehr weiterhelfen ?

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 26. August 2004 - 11:46

0

#12 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2004 - 11:52

Okay, hört sich echt nach Thermofühlerproblem an.... Naja, ärgerlich ist das nur, wenn der aus geht. Btw: Fass mal den Kühlkörper des Prozis an, wenn er ausgehen sollte. Wenn der über 50°C ist, kannst du das nicht lange aushalten und die Temp stimmt.
Aber vorsicht, keine Bauteile berühren .....
0

#13 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 12:01

also wenn ich das jetzt richtig verstehe soll ich den Zalman Kühler anfassen oder. OK das hab ich gemacht und der ist kalt. Aber der PC geht nicht mehr aus.

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 26. August 2004 - 12:02

0

#14 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2004 - 12:15

Dann würde ich mir keine Sorgen machen. Solange du den Kühlkörper anfassen kannst, geht es dem Prozessor in jedem Fall gut. Erst wenn der Kühlkörper heißer als 50 Grad wird, sprich, du dich beim Anfassen fast verbrennst, dann ist auch der Prozi fast am Temperaturlimit angekommen, welches dann bei 80 bis 95°C je nach Prozessorserie liegt.

PS: Ich hatte damals 'nen Epox 8K3A und 'nen Palomino.... Wenn die Temperatur da gestimmt hätte, wäre es zu einer Schmelze des Kerns gekommen. Der Kühler war lauwarm und das BIOS meldete 117°C.......

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 26. August 2004 - 12:18

0

#15 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 12:17

wenn er kalt iss alles in ordnung....wieso macht man das denn net direkt....wenn das bios direkt am anfang 48° ausspuckt...kann was mit der temp auslesung net stimmen :( kein cousin hat das gleiche prob mit nem a7v333...kaum im bios schon fast 60° grad...aber küko noch kalt...also net immer in panik verfallen...selbst hand anlegen :D

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 26. August 2004 - 12:17

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0