WinFuture-Forum.de: Probleme Auf Desktop Und Winexplorer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Probleme Auf Desktop Und Winexplorer


#1 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 25. August 2004 - 18:44

Habe mir die "große" Version vom SP2 für mein Win XP Pro installiert und seither 2 Probleme:

Sind auf dem Desktop Programme/Archive/Verknüpfungen und ich will die löschen, also über das Icon und rechte Maustaste für das Menü, läuft die Festplatte an und der der Explorer stürzt ab. Also es geht nix mehr. Es hilft nur noch ein Reset. Das Menü erscheint aber, wenn ich auf einer leeren Stelle die Eigenschaften vom Dektop anzeigen will, Eigenschaften von Arbeitsplatz, Eigenschaften vom Netzwerk, Papierkor oder einfach nur ein Ordner vorhanden ist.
Das gleiche ist auch im WinExplorer (Dateimanager).
Ich kann also keine Dateien direkt löschen, nur wenn ich die Icons von Hand in den Papierkorb verschiebe und dann auf "Papierkorb leeren" gehe. ZIP-Archive, wie auch alle anderen Archive kann ich auf den Desktop nicht mehr entpacken, weil mir das Menü fehlt.

Ich habe mir erst vor ca 1 Woche das System neu installiert und bevor ich SP 2 installiert habe alle verfügbaren Updates geladen.

Folgende Zusatzsoftware kommen bei mir zum Einsatz:
Bitdefender 7.2 - mit allen Updates
Norton Personal Firewall 2004 - mit allen Updates
Seti@Home 3.08
MBM 5 - letzt Version
WebTemp 3.0.9 - Version von Heute Abend
OnlineEye Pro 1.4.5


Hat hier jemand eine Lösung ?

Grüße vom Bodensee
Kalachid

Dieser Beitrag wurde von Kalachid bearbeitet: 25. August 2004 - 18:46

AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 18:53

Jo, das liegt an einem Kontextmenüeintrag, der meist durch eine "nicht zum SP2 kompatible" .dll Datei erzeugt wird. Bisher war nur Dr. DivX für dieses Verhalten bekannt - also wenn du das installiert hast, dann deinstalliere es wieder und alles müsste wieder funzen. Es kann aber sein, dass auch noch andere Programme diesen Fehler aufweisen, also mal alle zusätzlich installierten Programme prüfen, die im Kontextmenü des Explorers einen Eintrag erstellt haben könnten.

P.S. Dieses Proble wurde hier im Forum schon an mehreren Stellen diskutiert.
Suchfunktion hätte schneller geholfen ;(
0

#3 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2004 - 19:07

Zitat (HighFidelity: 25.08.2004, 18:53)

P.S. Dieses Proble wurde hier im Forum schon an mehreren Stellen diskutiert.
Suchfunktion hätte schneller geholfen ;(


Das Habe ich gemacht, aber nichts genaues gefunden!!!
Klar findet man was, wenn man den genauen Wortlaut sucht.
Nur, woher soll ich diesen wissen?

Aber egal, du hast mir schon mal geholfen.
Ich werde mal nach einem solchen Eintrag suchen und diesen dann löschen.

Wenn es nicht funktionieren sollte, werde ich mich nochmal melden.



Grüße vom Bodensee

Kalachid
AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 19:16

Kein Problem ;(

Da sich das Problem bei allen Dateien im Explorer zeigt, sollte so ein Eintrag wohl in der Registry unter "HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers" oder "HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell" zu finden sein. Einfach nen Backup dieser Schlüssel machen und dann die Einträge nach und nach löschen - oder halt das entsprechende Programm deinstallieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2004 - 19:20

Gut, hab es gefunden.
Das Problem war bei mir auch Dr.DivX.
Na mal sehen, wann die mal eine neue SP2-kompatible Version bringen...

Danke für deine Hilfe !
AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0