WinFuture-Forum.de: Brauche dringend Platz auf Systempartition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Brauche dringend Platz auf Systempartition Temp-Ordner; Umgebungs-Variabeln ändern


#1 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

  geschrieben 02. Juli 2011 - 16:07

Hallo Leute,

da ichauf meiner Systempartition Platz benötige, wollte ich mal anfragen ob mir jemanddabei helfen kann?

Mein Brennprogramm speichert umgerechnete Daten von Mp3's im Temp-Ordner," C:\Dokumente und Einstellungen\eichenwurm\Lokale Einstellungen\Temp"
da ich aber kaum mehr Speicherplatz zur Verfügung habe und ich diesen auch regelmäßig entsorge möchte ich die Umgebungsvariabeln ändern!

Hat dies Nachteile für mich?, oder was muß ich beachten.

die Platte ist Partitioniert, als C:= System und Programme D:= Daten (Eigene Dateien undsoweiter)


Bitte euch um Hilfe, bevor ich das System neu aufsetzen muß!

Habe aber nochmal mit Paragon Backup und Recovery eine Sicherung auf einer USB-FP angelegt.

Wäre schön,wenn einer die Lösung meines Problems hat!
Bedanke mich schon mal, hier wurde mir immer gut geholfen:

mfG

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Winupdate10_10jpg.jpg

eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Juli 2011 - 16:24

Du bist da schon im richtigen Menü. Einfach die beiden Variablen ändern wie Du es benötigst. (z.B. nach D: ändern.)

greets
around the world
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2011 - 16:54

Beachten musst du nix. Einfach Pfad ändern, fertig.
0

#4 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2011 - 17:05

Ich wollte gerade loslegen, aber dann habe ich in deinem Profil "Windows XP" gelesen und das war es schon...

Ich wollte Junction Points und das Programm Junction Link Magic vorschlagen...

;)
0

#5 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 02. Juli 2011 - 17:29

hallo,
danke für eure guten Antworten!

mittlerweile geht das an einem Samstag in Stress über, Windows will nicht (was mache ich falsch?)
den Ordner habe ich auf D: gelegt!

Mein Brennprogramm sagt jetzt ist ein Unbekanntes Verzeichniss?, Im Brennprogramm, kann ich aber nicht's festlegen!

Somit ist, ja das BS verantwortlich!


Ich weis nicht mehr weiter?!!

mfG

Dieser Beitrag wurde von eichenwurm bearbeitet: 02. Juli 2011 - 17:30

eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Juli 2011 - 17:39

Starte mal neu. Dein Problem dürfte jetzt auch sein dass das Programm die Dateien im alten Pfad abgespeichert hat. Ein ändern der Variable verschiebt die Temps aber nicht, du musst die also noch manuell verschieben.

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 02. Juli 2011 - 17:54

Hallo Wiesel,

das mit dem Neustart habe ich erledigt!

ich mache dies Grundsätzlich (seit Win98) ,

ich habe kein Vertrauen zu MS, allerdings sollten sich einge Programmierer überlegen, wie Sie Ihre Dateileichen die beim Installieren entstehen auch wieder entsorgen.

Ich möchte mir nicht dauernd Programme kaufen wollen, die alles versprechen und nichts halten!

Das sollte nur am Rande sein.

Mein Problem ist aber noch nicht gelöst, vielleicht fehlen diese Einträge in der Registri?

Davon lasse ich aber mal die Finger!!

Danke Wiesel!!
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Juli 2011 - 18:26

Vielleicht steigst Du auf Windows7 um... Viele aktuelle Programme haben so Ihre Probleme mit XP (ist ja inzwischen 10 Jahre alt). Ich kann deine Probleme die du regelmäßig hast aber nicht nachvollziehen. Auf meinem Netbook läuft es wunderbar.
Du solltest dir mal einen Zettel und einen Stift nehmen und mal aufschreiben was für Programme du benötigst und den Rechner mal komplett platt machen.
Dann setzt du exakt das um was du erwartest:

1: XP installieren
2: Treiber installieren
3: alle Updates über MS Update ziehen
4: Variablen ändern
5: eine komplette Datenträgerbereinigung
6: Systemische Programme installieren (wie z.B. Browser, Java, Flash, Adobe Reader)
7: wichtige Software installieren (wie z.B. Office)

(die Reihenfolge verwende ich übrigens)

danach solltest Du dir vielleicht ein paar Infos über den "Kioskmodus" holen, vielleicht ist das was für dich.

Ich denke mal deine derzeitigen Probleme kriegen wir behoben, mich würde es aber anpiepen in solchen kurzen Abständen Probleme mit meinem PC zu haben.

greets

Edit: Ruhezustand per Registry deaktivieren? Hiberfil.sys löschen? , hier gibts auch noch ein paar Tipps um Platz zu schaffen.
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 02. Juli 2011 - 21:24

Hallo Wiesel,

ich danke Dir für diese hilfreichen Tips!

Auf Win7 möchte ich z.zt. nicht, da diese Maschine dafür nicht alles hat!
Außerdem kann ich mir dieses (Win7 ) momentan auch nicht leisten.

Ich bin ja so mit dem WinXp zufrieden. Es tut die Dienste die ich gerne haben will.

mfG

Dieser Beitrag wurde von eichenwurm bearbeitet: 02. Juli 2011 - 21:24

eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#10 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 03. Juli 2011 - 06:50

1. Temp/Tmp - Ordner ändern

Bsp.: leitet die Benutzer-Ordner für Temp/Tmp-Dateien nach C:\Windows\Temp um

für Temp = %Systemroot%\Temp
für Tmp = %Systemroot%\Temp

2. automatisches leeren der v.g. Ordner beim Systemstart

Regestry-Eintrag unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Anhang:Angehängte Datei  Temp_beim_Start_leeren.rar (799bytes)
Anzahl der Downloads: 101

3. Systemvariablen

Devmgr_Show_Nonpresent_Devices wie auch
Devmgr_Show_Details

... gehört unter meines Wissens nach unter die Systemvariablen => Klick
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 03. Juli 2011 - 07:58

Hallo Airboss,

ich danke Dir für die Mühe, leider vertraue ich diesem nicht so ganz.

Zur Zeit habe ich nur dieses eine System und wenn ich nicht mehr ins Internet komm, was ist dann?

dann ist mein Problem noch größer!!!

Ich versuche z.zt. einen anderen Rechner klar zu machen!

Damit kann ich dann wenigstens euch alle um Rat fragen.

Es ist schön von Euch, dass Ihr mir bei seite steht.


Danke!!
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#12 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2011 - 09:33

Das beeinträchtigt doch das Internet nicht. Ändere einfach die temp und tmp Variable auf deinen beliebigen Ordner und gut ist.

Sollten Programme da Schwierigkeiten haben, musst du den Pfad bei den ändern.

Und falls du garkein Vertrauen in deine Programme hast, kopiere einfach den Standard Pfad, um ihn später einfach wieder eintragen zu können.
0

#13 Mitglied ist offline   prova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2011 - 10:19

Schönen Sonntag zusammen, wenn auch mit Regenschirm. ;)

Hier scheint mir das größte Problem zu sein, dass der verfügbare Speicherplatz dermaßen klein ist, dass Windows keine 'Luft' mehr bekommt.

Hier die Anhänge zu den Beiträgen #4 und #6 aus dem letzten Thread mal ansehen. Sicher haben sich die Zahlen inzwischen geändert - so ist ja auch dort innerhalb von 52 Min. der freie Speicherplatz von 490 auf 722 MB angewachsen.

Alle bisher gemachten Vorschläge einfach mal in die Tat umsetzen. Vielleicht mal darüber nachdenken, ob alle installierten Programme wirklich benötigt werden. Kann doch irgenwann wieder aufgespielt werden.

Hilfreich sind auch 'TuneUp' (natürlich nur, wenn Platz ist!) und 'CCleaner'. Letzteres Proggi sogar kostenlos.

Dann noch etwas Tolles ;) :

Einfach mal im Netz nach 'Windows XP Datenmüll' suchen, da findet man u. a. das hier (mal die 13 Seiten durcharbeiten) oder das.

Falls du auf C:/ für dich wichtige Daten gespeichert hast (sollten besser auf eine andere Partion oder noch besser auf ein externes Speichermedium abgelegt werden), sicher diese eben woanders. Im anderen Thread hast du ja geschrieben, dass du den Paragon PartitionsManager Vers. 11 hast. Ich weiß zwar nicht, wie groß die Partition D:/ ist, aber vielleicht kannst du C:/ mit zusätzlichen 10 GB glücklich machen. ;) Wohlgemerkt, alles, nachdem du mit der Bereinigung fertig bist.

Berichte bitte mal, ob's was gebracht hat. Übrigens, wenn du das machst, hat sich schon wieder neuer Datenmüll angesammelt und vergrößert sich stetig. Also, die notwendigsten Bereinigungen immer durchführen. CCleaner ist (da kostenlos) richtig eingestellt hierfür ideal.

Ciao
0

#14 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 03. Juli 2011 - 10:21

Welches Brennprogramm benutzt du denn? Ich kann mir nur unschwer vorstellen dass man dort die Ausgabepfade nicht ändern kann.
Denn das wäre doch die einfachere Lösung.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#15 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2011 - 10:27

Und schonwieder diese Placebo Tools. Informiert euch doch mal endlich und postet nicht immer son Blödsinn.

Und wie er den Papierkorb leert, wird er sicher wissen @prova.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0