WinFuture-Forum.de: Facebook Like-Button inklusive Weiterleitung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Facebook Like-Button inklusive Weiterleitung


#1 Mitglied ist offline   t0rt! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2011 - 14:49

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe, dürfte ein wenig tricky sein und ich weiß auch nicht, ob das wirklich funst:

Ich mache für einen Musiker eine Website. User sollen sich dort einen Song herunterladen können, aber auch was dafür tun. Und zwar soll der User auf "Gefällt mir" klicken und anschließend soll automatisch der Download des Songs beginnen. Ich hab aber überhaupt keine Ahnung, wie das funktionieren soll.

Etwas ähnliches gibt es bereits für Twitter, nennt sich "Pay me with a Tweet": http://www.paywithatweet.com/

Das ganze bräuchte ich nun für Facebook. Hat da irgendjemand einen Tipp für mich?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Vollhorscht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Mai 2011 - 15:09

Auf Facebook gibt es doch die Funktion, dass mein auf eine (Fan-)Seite weiter Seiten einrichten kann, die man erst sieht, wenn man auf "Gefällt mir" geklickt hat. Auf so einer Seite kannst ja dann die Links stellen.

Frag mich aber nicht wie das geht, ich hab es bisher nur einige Male bei größeren Seiten gesehen, die die Teilnahme an Gewinnspielen erst gestatte, wenn einem die Facebook-Seite gefällt, auf der wird dann z.B. der Link zur Gewinnspielseite gestellt.
0

#3 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 20. Mai 2011 - 17:11

Ganz simpel?

jQuery => button an click event binden und link zum song öffnen

Aber dann weiß man den Pfad zu dem Lied und man läuft gefahr das der direkte Link weiter verbreitet wird, also vielleicht einfach

jQuery => button an click event binden
$(document).ready(function(){
 $('#element').click(function(){ //Click Event binden 
  data = {"doit" : "true"} // Daten die mittels POST übertragen werden
  jQuery.post("doit.php", data,function(JSON){
	 window.location.href="./pfad/"+JSON.md+".mp3";
  },"json"); // Befehl absetzen (json kannst du, musst du aber nicht machen)
});
});


PHP :
<?
if(isset($_POST['doit']) && $_POST['doit'] == true){ // ist POST vorhanden?
 $datei = originaler_dateiname.mp3; // selbstredend
 $new = time(); //timestamp
  rename("./pfad/datei.mp3", "/pfad/".$new.".mp3"); //originale Datei umbennen
 sleep(60); //60 sekunden warten
rename("./pfad/".$new.".mp3","./pfad/".$datei.".mp3"); //datei wieder zurück bennen
}
?>


Ist jetz nur mal schnell geschrieben, aber der Ansatz ist gegeben - das sleep dient nur dazu dem besucher zeit zu geben für den Download.

Besser wäre es eine Kopie der Datei an zu legen, sie um zubennen und nach 1 Std. autom. löschen oder Ähnliches, je nach dem wie erfahren du bist in PHP/JQuery kannst du damit was anfangen, oder brauchst du´s konkreter?

lg Rene

Das ganze setzt voraus, das der Gefällt mir Button schon im Markup drin ist - oder wie auch immer man den einbindet, habe mit FB nix am Hut.

Dieser Beitrag wurde von amalbhalbe bearbeitet: 20. Mai 2011 - 17:17

Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2011 - 22:31

Den Facebook button kann man über 2 methoden einbinden - die iframe methode und die JS methode. Für die "funktion" von (axb)/2 musst du die JS version nehmen, da der iframe auf den servern von facebook läuft
0

#5 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 22. Mai 2011 - 10:52

du kannst über ein event auf den klick reagieren

FB.Event.subscribe('edge.create', function(response) {
  alert('danke danke danke!');
});



guckst du hier: http://developers.facebook.com/docs/refere...vent.subscribe/

lg

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#6 Mitglied ist offline   JuergenK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2011 - 12:46

Also bei mir funktioniert das überhaupt nicht.

Ich hab ein Facebook-Profil erstellt, dass eine Unterscheidung zwischen Fans und nicht Fans macht. Man kommt also als erstes auf eine index.php in der abgefragt wird, ob man bereits Fan ist oder nicht. Wenn ja, dann wird in diese index.php die Seite fan.php eingebunden, ansonsten die Seite nichtfan.php. Das Ganze funktioniert wunderbar.

In der nichtfan.php ist mittels eines iframes der likebutton eingebaut. Sobald die Besucher diesen drücken, sollte automatisch auf die fan.php umgeleitet werde. Es tut sich aber absolut gar nichts.

Der Button wurde automatisch von dieser Seite generiert und funktioniert auch:
http://developers.fa...e/plugins/like/

Als Umleitung habe ich folgendes Skript nach dem Button in die nichtfan.php in den body-tag eingebaut:

<script type="text/javascript">
FB.Event.subscribe('edge.create', function(response) {
window.location.replace('http://www.meineseite/fan.php');
});
</script>

Muss man da eventuell noch etwas im head einbauen, damit das funktioniert.

Wär super, wenn da jemand die Lösung schon raus hätte - ich ärgere mich schon den ganzen Tag damit rum.

Jürgen
0

#7 Mitglied ist offline   JuergenK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2011 - 16:35

Problem ist gelöst! Ich hab es jetzt auf andere Art und Weise gemacht. Eine Anleitung wie das geht findet ihr hier:
http://allfacebook.de/gastbeitrag/so-gehts...E2%80%9C-button

Ich hab aber jetzt ein neues Problem:

Ich habe einen Link zum "Freunde einladen" erstellt, der bei Klick die Freundesliste öffnet und an die gewünschten Personen eine Einladung versendet. Das funktioniert auch einwandfrei.
Das Problem ist nur, wenn man als Eingeladener dann auf die Einladung klickt, dann wird man nicht auf die Facebook Profilseite geleitet, sondern auf die Apps-Seite.

Die URL zur Webseite sieht ungefähr so aus: http://apps.facebook...meine-seite/....
Der Besucher sollte aber auf meine Profilseite gelangen, die eine normale Facebook-URL hat (z.B. http://www.facebook....es/meine_Seite/

Wenn man auf dieser App-Seite den Like-Button anklickt, wird zwar das Like akzeptiert, aber eine Weiterleitung zum Fan-Bereich funktioniert nicht (weil es vermutlich in einem anderen IFRAME ist).

Wie kann man bei den neuen IFRAME Templates die URL bei den Einladungen (apprequest) ändern, dass man direkt zur Profilseite weitergeleitet nicht und nicht auf die App-Anwendungsseite?

Ich hab im Internet leider keine Lösung gefunden, außer diese, die bei mir aber nicht funktioniert:
http://af-design.com/blog/2011/02/17/using...mote-a-website/

Stand jemand schon vor dem gleichen Problem und hätte eine Lösung für micht?

Danke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0