WinFuture-Forum.de: W-Lan über 8 Etagen mit APs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

W-Lan über 8 Etagen mit APs


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2011 - 20:05

Hallo Gemeinde,

ich wurde gefragt ob ich folgendes Netzwerk aufbauen möchte:

- 8 Etagen, alle 2 Etagen im Flur ein 230V Anschluß und Netzwerkkabel.
- Im Keller ein Glasfaser Hausanschlussleitung der Telekom.
- Es geht nur darum die einzelnen (Ferien-)Wohnungen in den Etagen mit Internet zu versorgen.

Ich gehe mal davon aus dass in jeder 2. Etage ein Access Point hin kommt und im Keller ein Hub.
Was aber fehlt alles noch um das ganze vernünftig aufzubauen?

Gruß Großer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2011 - 20:07

Hub O_O?

Eigentlich fehlt nur die entsprechende gute Hardware für sowas. Soll das ganze über die selbe Internetleitung erfolgen? Dann wird denke ich mal ein guter Router gebraucht der den ganzen Traffic von 8 Etagen aushalten kann. Dann halt jede 2 Etage (vllt auch jede Etage, weis ja nicht wie dick die Decken sind) ein Access Pointer fürs Internet über WLAN.

Nun ist die Frage ob die alle im selben Netz sein sollen oder untereinander alleien sein sollen?

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 01. Mai 2011 - 20:09

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2011 - 20:26

Hallo Illidan,

ja das ganze soll über die selbe Internetleitung (Glasfaser-Anschluß) im Keller gehen.
Von da aus wird es dann auf die Etagen mit dem AP verteilt.
Ob zusammen oder getrennt muß ich erst noch klären.
Welche passende Hardware würdest Du empfehlen?
0

#4 _gibbons_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2011 - 20:28

Interessant wäre noch zu wissen um wieviel Quadratmeter es sich pro Etage handelt. Jedes zweite Stockwerk ein AP Wäre Machbar wenn es sich um vll. 1-2 Räume, dicht beieinander und jeweils direkt über dem Unterschoss handelt.

Wenn wir aber pro Etage ganze Wohnungen Unterhalten wollen, 65m² auswärts, wird das schwierig. Da wird dann pro Etage auf jeden Fall einer stehen müssen.

Gehen tut das auf jeden Fall, die Frage ist, wie viel finanzielles Budget zur Verfügung steht.
0

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2011 - 20:44

Hallo gibbons,

es handelt sich dabei um ein Treppenhaus wo links und rechts sich jeweils eine Wohnung mit ca. 35 m² befindet. Diese sind 8 Etagen identisch übereinander.
Geld spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
0

#6 _gibbons_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2011 - 20:47

Gut, die Wohnungen sind recht klein. Ich würde vom Gefühl dennoch sagen, gerade wenn das Finanzielle eine untergeordnete Rolle spielen darf, das pro Etage ein AP sein sollte. Da ja Pro Etage dann insgesamt 70 m² + Hausflurfläche versorgt werden muss und der AP durch geschlossene Räume dringen muss.
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2011 - 20:50

Das lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern da die Leitungen verlegt sind und alles bereits zu ist.
0

#8 _gibbons_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2011 - 20:53

öhm, gut.
Dann gilt es jetzt die AP's miteinander zu verbinden (repeaten) (die sollten sich im Hausflur auf jedenfall alle finden) und in ein Netzwerk zusammen zu schließen.

Dieser Beitrag wurde von gibbons bearbeitet: 01. Mai 2011 - 20:53

0

#9 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2011 - 20:55

Die APs sind mir relativ klar, ich frage mich was alles im Keller benötigt wird.
Glasfaser HA -> CAT-Leitungen zu den Etagen.
0

#10 _gibbons_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2011 - 20:58

Achso. Na da brauchst du eigentlich nur sowas hier: *klick*
0

#11 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2011 - 21:04

Das sieht doch schon mal gut aus.
Und was kommt dann alles noch nach dem Konverter?
0

#12 _gibbons_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2011 - 21:09

an den konverter kommt noch ein ganz gewönlicher switch (da es sich um 4 AP's handelt) und an den dann die einzelnen AP's. Diese Konverter gibt es auch größer, mit mehr RJ45 Anschlüssen, allerdings wird das auch erheblich teurer.

Bei dem Dingen brauchst du gar nichts mehr, da ist Platz für alle AP's.
0

#13 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2011 - 21:12

aehm, sicher das seitens des Providers kein Gerät für den Endpunkt gestellt wird? Kann mir kaum vorstellen das da was benötigt wird... würde mir eher übers Routing Gedanken machen
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#14 _gibbons_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2011 - 21:20

 Zitat (Nigg: 01.05.2011, 22:12)

aehm, sicher das seitens des Providers kein Gerät für den Endpunkt gestellt wird? Kann mir kaum vorstellen das da was benötigt wird... würde mir eher übers Routing Gedanken machen


Nicht Unbedingt.

Wenn das nicht gegeben ist, muss zwischen Konverter und AP's noch ein Modem und an dieses ein Switch (Oder ein Kompaktgerät). Da lohnt es sich dann einen kleinen Konverter zu nehmen.
0

#15 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2011 - 21:23

@gibbons
Danke für den Link und die Tipps!

@Nigg
Im Keller ist ein Kasten ca. 40x30 mit eine Menge Geräte und dem Glasfaser-Kabel.
Den muß ich erst noch genauer unter die Lupe nehmen.
Routing? Erkläre das mir mal bitte genauer...

Großer
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0