WinFuture-Forum.de: Kommentarsystemfehler: Soft Hyphen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Kommentarsystemfehler: Soft Hyphen


#1 Mitglied ist offline   qa729 

  • Gruppe: neue Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 26. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2011 - 10:08

Gestern habe ich hier wieder einmal einen etwas kommentiert...
Es handelt sich um den Startseitenbeitrag: http://winfuture.de/news,62836.html

Ich musste feststellen dass hier eine unglaubliche Dreistigkeit was Systemfehler betrifft vorherrscht.

So ist ein Fehler aufgetreten den fast alle Firefox und Chrome Nutzer hier wohl kennen:

Beim Kopieren einer URL aus einem Kommentar heraus wird %C%AD beim Zeilenumbruch mitkopiert, was einem Soft Hyphen entspricht.

Dies war der Fall bei einem Kommentar von "Stan", also Benjamin Staneck.
Ein User wies auf den Fehler hin, und als dreiste Antwort kam von "wieselding": "@xxx: Eher hat dein Browser nen Fehler. Opera kann die URL kopieren und korrekt einfügen und zeigt auch Inhalt an."

Ich habe darauf die Fehlerursache sogar im Kommentarsystem beschrieben, wurde aber wohl einfach ignoriert.

Der Fehler wäre ganz einfach behebbar: Opera und Internet Explorere sehen den Text als mit UTF-8 kodiert an, Firefox und Chrome als nach ISO kodiert. Für den ISO Standard ist ein Soft Hyphen aber kein unsichtbares Zeichen, sondern muss auch dargestellt werden. Deswegen wird beim Kopieren der Text "%C%AD" stattdessen mitkopiert, da in einer URL ein Soft Hyphen auf diese Art umschrieben wird.
Nun müsste nur vom System kein automatische Soft Hyphen am Zeilenende erstellt werden, was ein relativ geringer Programmieraufwand ist/wäre.

Wäre auf diesen Fehler gestern auch nur ansatzweise eingegangen worden, hätte mich daran nichts gestört, Programmierfehler passieren nunmal, vor allem wenns um Probleme mit verschiedenen Browsern geht.
Aber den Fehler auf den Browser zu schieben... Ähnelt der Steve Jobs Aussage: "Halt es einfach anders". Das ist an Dreistigkeit wohl kaum zu überbieten.

Mit diesem Beitrag will ich euch helfen diesen kleinen aber nervigen Fehler zu beheben, und zusätzlich will ich euch darum bitten auf Probleme der Nutzer mit dem System auch einzugehen. So vergrault ihr auf Dauer nur eure Leser, und die Seite lebt letztendlich ja nur von uns Lesern.

Viel Glück bei der Fehlerbehebung...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. April 2011 - 21:49

Hallo qa729,

vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare zeitnah lesen können - hier im Feedback Forum ist dein Hinweis 1000x besser aufgehoben und wir zeitnah von einem Admin gelesen und beantwortet! :blush:

Wir haben das Einfügen des Soft Hyphen vor einiger Zeit absichtlich eingebaut um zu verhindern, dass (sehr) lange Wörter oder URLs das Layout der Kommentare zerschießen. Damals hat das auch noch wunderbar funktioniert - leider hat sich seither wohl etwas an unserem Kommentarsystem oder an dem Verhalten der Browser geändert. Sorry dafür!

Soweit ich richtig informiert bin (unser Programmierer muss das morgen nochmal bestätigen), müssen wir die Kommentare UTF-8 kodiert ausliefern. Diese werden per AJAX nachgeladen um einen schnellen Seitenaufbau sicherzustellen (siehe http://winfuture.de/....uture-983.html).

Früher haben wir anstatt eines Soft Hyphen ein Leerzeichen eingefügt - das war aber auch nicht ideal, da so ziemlich sicher jede lange Adresse kaputt ging. Blindlinks auf fremde, nicht geprüft URLs wollen wir allerdings auch nicht verlinken - sonst könnte man die URLs einfach klickbar machen. Aktuell mangelt es mir also leider etwas an Ideenkraft wie sich dieses Problem dauerhaft gut lösen ließ.

Vielleicht hast du eine Idee? :cool:

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,

Sebastian
0

#3 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2011 - 22:01

Beitrag anzeigenZitat (mesios: 26.04.2011, 22:49)

Hallo qa729,

vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare zeitnah lesen können - hier im Feedback Forum ist dein Hinweis 1000x besser aufgehoben und wir zeitnah von einem Admin gelesen und beantwortet! :blush:

Wir haben das Einfügen des Soft Hyphen vor einiger Zeit absichtlich eingebaut um zu verhindern, dass (sehr) lange Wörter oder URLs das Layout der Kommentare zerschießen. Damals hat das auch noch wunderbar funktioniert - leider hat sich seither wohl etwas an unserem Kommentarsystem oder an dem Verhalten der Browser geändert. Sorry dafür!

Soweit ich richtig informiert bin (unser Programmierer muss das morgen nochmal bestätigen), müssen wir die Kommentare UTF-8 kodiert ausliefern. Diese werden per AJAX nachgeladen um einen schnellen Seitenaufbau sicherzustellen (siehe http://winfuture.de/....uture-983.html).

Früher haben wir anstatt eines Soft Hyphen ein Leerzeichen eingefügt - das war aber auch nicht ideal, da so ziemlich sicher jede lange Adresse kaputt ging. Blindlinks auf fremde, nicht geprüft URLs wollen wir allerdings auch nicht verlinken - sonst könnte man die URLs einfach klickbar machen. Aktuell mangelt es mir also leider etwas an Ideenkraft wie sich dieses Problem dauerhaft gut lösen ließ.

Vielleicht hast du eine Idee? :cool:

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,

Sebastian

Wie wärs mit nem automatischen Shortener? Die Seite könnte dann erkennen, wenn es sich um einen Link handelt und automatisch auf winfuture.de/abcde (beispielsweise mit yourls.org - Steht unter
GNU GPL v3) kürzen. Dazu dann (bei yourls mit Hilfe von ~ am Ende des Links) ne Preview einfügen, damit man vorher sehen kann, wohin man verbunden wird...

Also nur als kurzer Einwurf meinerseits.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 26. April 2011 - 22:01

0

#4 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. April 2011 - 22:09

Keine schlechte Idee! :cool:
0

#5 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2011 - 22:11

Beitrag anzeigenZitat (mesios: 26.04.2011, 23:09)

Keine schlechte Idee! :blush:

Ganz selten blitzt es doch nochmal in meinem Kopf :cool:

Edith brüllt rein:

Hätte dann sogar noch - und das fällt mir gerade erst ein - für die Community den Vorteil, dass man beispielsweise eine News- oder Forenunterseite so gekürzt weitergeben kann; ähnlich wie es bei beispielsweise deviantART schon seit geraumer Zeit der Fall ist (hier zB hat man auf der rechten Seite bei "Share"eine Textbox mit der Kurz-URL für diese Untersete).

Wie gesagt, alles nur grobe Spinnereien :blush:

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 26. April 2011 - 22:17

0

#6 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. April 2011 - 22:17

Ich hätt' ja so gern WF.de - aber die wollen nicht... :/ Wir schauen uns das mal an - Danke für den Hinweis! :cool:
0

#7 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2011 - 22:19

Gerne. Hab ja gesagt, dass ich helfe wo ich kann.
Und wenns nur mit bescheurten Ideen ist :cool:

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 26. April 2011 - 22:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0