WinFuture-Forum.de: Windows-Absturz duch defekten Drucker Canon MP780 (USB-Überspannung) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows-Absturz duch defekten Drucker Canon MP780 (USB-Überspannung) Erfahrungsbericht


#1 Mitglied ist offline   pubsfried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 01. November 10
  • Reputation: 1

geschrieben 18. April 2011 - 11:49

Hallo !
Hatte bei einem älteren PC (1.4 GHz) verzweifelt nach dem Fehler gesucht, warum die Kiste ständig abstürzte (XP und Win7, jeweils Bluescreens, machmal auch einfach Reboot). Zuerst hatte ich die Festplatte getauscht, Fehler war nach kurzer Zeit wieder da, habe den PC dann gegen einen neuen getauscht (2.8 GHz). Auch hier nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem. Dieser meckerte zusätzlich manchmal Probleme mit der USB-Tastatur an.

Dann fiel mir zufällig beim Einstecken der USB-Druckersteckers (unter dem düsteren Schreibtisch liegend) auf, dass bei Berühren des PC-Gehäuses ein kleiner Funke übersprang zwischen USB-Stecker und Gehäuse (Canon MP780) .

Schnell mal das Digitalmultimeter bemüht: Tatsächlich zwischen 50 und 100 Volt Spannungsdifferenz zwischen USB-Stecker und PC-Gehäuse !! Netzstecker des MP780 gezogen - weg ! :wink: Die Telefonleitung habe ich auch gezogen (MP 780 hat Standalone-Fax integriert ) , keine Änderung.

Seit nunmehr 1 Woche läuft der PC mit Win7 SP1 problemlos - der MP780 ist natürlich abgestöpselt :lol:

Nur ein kleiner Erfahrungsbericht für alle, die das Problem vllt. googlen.
Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Oder weiss jmd. ein Forum, dass passender ist für solche Probleme ?
Danke !

Dieser Beitrag wurde von pubsfried bearbeitet: 18. April 2011 - 11:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2011 - 12:20

fehlt da irgendwie Masse am PC-Gehäuse? ^^ andernfalls wirf den MP780 weg ^^
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#3 Mitglied ist offline   raserudi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2011 - 12:20

Würde mal glatt vermuten, daß da wohl irgendwas nicht geerdet ist. Vielleicht Netzteil ?
0

#4 Mitglied ist offline   pubsfried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 01. November 10
  • Reputation: 1

geschrieben 18. April 2011 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (raserudi: 18.04.2011, 12:20)

Würde mal glatt vermuten, daß da wohl irgendwas nicht geerdet ist. Vielleicht Netzteil ?


Das Netzteil/-kabel des MP780 ist nur 2-polig (falls du das meinst). PC hab ich nicht gecheckt, ist aber von der Logik her ok, sonst würde ja kein Funke springen, oder ? Außerdem war's ja das gleich bei ZWEI PC's.
Die Steckdose hatte ich vorher schon geprüft, weil ich hier das Problem vermutete (Wackelkontakt, Fehlende Erde/Wandfarbe drüber etc.), ebenso wurde das Netzkabel des PCs getauscht.

Dieser Beitrag wurde von pubsfried bearbeitet: 18. April 2011 - 14:40

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0