WinFuture-Forum.de: Kommentar-System fehlerhaft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kommentar-System fehlerhaft


#1 Mitglied ist offline   sushilange 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2011 - 12:22

Hallo,

zwei Dinge zum Kommentarsystem:

1.) Wenn ich auf einen News-Artikel offen habe, einen Kommentar schreibe und dann z.B. ein Popup erscheint, dass mir jemand auf diese Kommentar geantwortet hat, kann ich diesen nicht anzeigen lassen, weil beim Klick aufs Popup oder in der Box oben rechts nur ein Refresh der Seite gemacht wird. Das führt aber beim IE 9 (sicherlich bei allen Versionen) dazu, dass er noch mal versucht meinen Kommentar abzusenden. Ihr dürft da kein Reload machen, sondern müsst erneut auf die aktuelle Seite navigieren.

2.) Oben rechts in der Box werden mir alle neuen Kommentare angezeigt. Wenn ich auf einen klicke und dieser angezeigt wird, muss ich alle anderen Einträge in der Box für denselben News-Artikel ebenfalls anklicken, was nervig ist, da ich diese ja bereits ebenfalls gelesen habe, wenn diese auf derselben Seite sind. Früher war das mal so, dass die automatisch als gelesen makiert wurden, sobald ich die Seite aufgerufen habe.

Ach und noch ein Verbesserungsvorschlag:

Statt (+) und (-) zusammen zu zählen, sollte beides getrennt gemacht werden. Meinetwegen können die Kriterien fürs Ausgrauen ja bleiben, aber ich fände es besser, wenn man pro Kommentar sehen könnte, wieviel Minus und wieviel Plus es gegeben hat, denn:

Wenn 3 Leute Plus geben und sonst niemand Minus gibt, wird dies gleich angezeigt wie

Wenn 20 Leute ein Plus geben und 17 Leute ein Minus.

In beiden Fällen steht dort, "+3". Finde aber, dass die beiden Bewertungsbeispiele völlig unterschiedlich sind und eine andere Aussagekraft haben.

Gruß
Sascha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 19. März 2011 - 13:02

Hmmm...

Wollte bezüglich des Refreshs auch gerade nen Bug melden...

Denn bei mir ist es (immer noch) so, dass per Klick auf die grüne Benachrichtigung ich nur auf der Hauptseite bleibe. Das kann natürlich auch nur n einfacher Refresh sein. Jedenfalls funktioniert da die Weiterleitung nicht wirklich korrekt. Wie es da beim posten von Kommentaren aussieht, kann ich nicht sagen. Das Problem könnte sich dort natürlich auch entsprechend niederschlagen.

Was das Kommentarsystem betrifft, will ich mich nicht weiter zu äußern, außer, dass die Idee mit der getrennten Listung von "+"- und "-"-Bewertungen durchaus aussagekräftiger wäre.
Die Kriterien für das Ausgrauen/Ausblenden könnte man da ja beibehalten...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 _gibbons_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2011 - 13:21

sushilange: Eine getrennte Aufzählung würde ich auch begrüßen.

Auch das Ausblenden von Kommentaren sollte nicht so früh geschehen. Nach meiner Beobachtung wird bei -7 der Kommentar ausgeblendet. Das ist zu früh. Sowas wird oft von vielen bewusst hervor provoziert. Auch ist meist die erste Bewertung entscheidend wie die weiteren Bewertungen folgen.
Die meisten Bewertungen erfolgen aus Solidarität den vorherigen Bewertungen.

Bei einer getrennten Aufzählung, würde man deutlich mehr Bewusstsein in das System bringen, weil dann vll. zum einen nochmal drüber nachgedacht wird und zum anderen man den Kommentar auch vorher ließt, den man bewertet.

Aber mit Niveau hat man es hier leider nicht so.
0

#4 Mitglied ist offline   sushilange 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2011 - 12:00

Irgendeine Rückmeldung von den Webmastern zu den Problemen?
0

#5 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. März 2011 - 13:54

1) Der Bug mit dem Reload ist bekannt und wird kurzfristig behoben. Danke für den Hinweis!

2) Das ist wirklich nicht sehr elegant gelöst, aber wird vorerst leider so bleiben. Du schreibst, dass das in der Vergangenheit mal anders war, das stimmt jedoch nicht. Das war schon immer so umständlich :D Sobald wir das nächste Mal Änderungen am Kommentarsystem vornehmen, beschäftigen wir uns mit der Problematik und werden dafür dann sicherlich eine Lösung finden.

Zum Verbesserungsvorschlag: Ich persönlich finde die Idee mit der getrennten Darstellung von + und - sehr interessant. Ich werde das mal mit meinen Kollegen besprechen. Man müsste jedoch noch ein paar weitere Veränderungen vornehmen. Zum Beispiel ist es jetzt möglich, negative Bewertungen durch positive Bewertungen auszugleichen und somit einen Kommentar vor dem Verschwinden zu "retten". Das wäre bei der getrennten Darstellung nicht mehr so. Man könnte jedoch eine zusätzliche Bedingung einbauen, beispielsweise ab einer gewissen Anzahl positiver Bewertungen wird ein Kommentar nicht mehr automatisch ausgeblendet.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für den Feedback!
0

#6 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2011 - 14:14

Beitrag anzeigenZitat (xylen: 21.03.2011, 13:54)

Zum Verbesserungsvorschlag: Ich persönlich finde die Idee mit der getrennten Darstellung von + und - sehr interessant. Ich werde das mal mit meinen Kollegen besprechen. Man müsste jedoch noch ein paar weitere Veränderungen vornehmen. Zum Beispiel ist es jetzt möglich, negative Bewertungen durch positive Bewertungen auszugleichen und somit einen Kommentar vor dem Verschwinden zu "retten". Das wäre bei der getrennten Darstellung nicht mehr so. Man könnte jedoch eine zusätzliche Bedingung einbauen, beispielsweise ab einer gewissen Anzahl positiver Bewertungen wird ein Kommentar nicht mehr automatisch ausgeblendet.

Rein theoretisch wäre es doch nicht das große Problem, wenn man für die Ausblendefunktion die aktuelle Bewertungsmethodik belässt (also Minus- und Plusbewertungen zusammenzählen und dann entsprechend auf- oder abblenden), ohne dass diese auf der Site angezeigt wird. Auf der Site werden dann jeweils die Einzelbewertungen angezeigt (wie es bei shortnews beispielsweise der Fall ist).

Also:
angezeigt auf der Website 5+ 7-
funktion nimmt daraus: 5-7 = -2

So denke ich das als Programmierungs-Noob jedenfalls... Wenns nicht geht oder ich Logikfehler eingebaut hab, sorry :D

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 21. März 2011 - 14:16

0

#7 Mitglied ist offline   kasbah 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 09. April 06
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. März 2011 - 14:28

Beitrag anzeigenZitat (xylen: 21.03.2011, 13:54)

1) Der Bug mit dem Reload ist bekannt und wird kurzfristig behoben. Danke für den Hinweis!

Dieses Problem laesst sich leider nicht ganz so einfach beheben, denn ein erneutes Navigieren auf die gleiche Seite ist in Javascript nur ueber einen Reload moeglich.
Wir werden eine andere Loesung programmieren, wenn Zeit dazu ist.
Du kannst aber bis dahin ohne Probleme das wiederholte Senden des Kommentars erlauben. Das System filtert Doppelposts bei Kommentaren automatisch raus, so das der erneut gesendete Kommentar einfach ignoriert wird.
0

#8 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 21. März 2011 - 14:43

Wenn wir schon bei Fehler im Kommentarsystem sind: Es kommt seit dem release eurer Funktionen für den IE9 im FF4 häufig vor, dass beim Schreiben Buchstaben verschluckt werden. Hab das Problem nur ich, oder noch mehr User?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#9 Mitglied ist offline   sushilange 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2011 - 16:24

@xylen: Danke für die Antwort!

Bezüglich der getrennten Darstellung von + und -: Die bisherigen Kriterien können ja beibehalten werden. D.h. ihr verwendet für die Berechnug den selben Code, nur dass ihr die Darstellung splittet. D.h. nur weil da -10 steht, wird es ja nicht gleich ausgeblendet, wenn daneben weiterhin +12 steht. D.h. die Berechnung würde weiterhin beide Werte summieren und erst dann nach euren Kriterien entscheiden, ob der Beitrag ausgegraut wird oder nicht.

In dem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein:

Wenn mein Beitrag so viele Minusse hat, dass er aktuell ausgegraut wird, dann klappt der Kommentar auch nicht auf, wenn ich eine Meldung bekomme, dass jemand geantwortet hat und ich darauf dann klicke. Ich muss dann erst von Hand gucken auf welchen Kommentar unter der News von mir sich das beziehen könnte und falls meiner ausgeraut ist, diesen erst manuell aufklappen.

Und noch was, weil's grad so schön ist: Man kann ausgegraute Kommentare zwar aufklappen, aber nicht wieder zu. Manchmal finde ich das sehr praktisch, wenn man kurz da rein gucken will. Häufig ist es ja auch so, dass bei solchen Kommentaren eine sehr große Anzahl an Antworten dran hängt. Ich will dann immer intuitiv wieder zuklappen, damit ich nicht so lange scrollen muss, aber der Aufklapp-Button ist dann ja zum Antwort-Button geworden.

@kasbah: Danke für den Tipp! Hatte mich nicht getraut auf "Erneut senden" zu klicken, da ich Spam vermeiden wollte :D
0

#10 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 21. März 2011 - 20:36

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 21.03.2011, 14:43)

Wenn wir schon bei Fehler im Kommentarsystem sind: Es kommt seit dem release eurer Funktionen für den IE9 im FF4 häufig vor, dass beim Schreiben Buchstaben verschluckt werden. Hab das Problem nur ich, oder noch mehr User?

Selbes Problem habe ich auch (Chrome11 und Fx4 auf Ubuntu), Buchstaben werden verschluckt, und ab und zu komme ich auch nicht mehr aus der Box raus bei Mausbenutzung, dann hilft nur noch Tab.

In manchen Fällen friert Firefox 4 auch komplett ein, was aber auch ein Fx Problem sein könnte, denn andere Browser tun das bisher nicht.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 21. März 2011 - 20:38

Also eingefrohren und maus-gefangenschaften fanden bei mir nicht statt

ot: die arme maus. stell sich einer das nur mal vor *kopfschüttel* was würden wir sonntag morgen machen, wenn wir heimkommen? gleich ins bett? ende ot
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#12 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 21. März 2011 - 22:09

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 21.03.2011, 20:38)

Also eingefrohren und maus-gefangenschaften fanden bei mir nicht statt

ot: die arme maus. stell sich einer das nur mal vor *kopfschüttel* was würden wir sonntag morgen machen, wenn wir heimkommen? gleich ins bett? ende ot

Naja die Maus ist ja nicht gefangen, die Webseite reagiert nur nicht mehr auf Klicks außerhalb der Box, bevor man nicht mit dem Tab auf den Absenden Button wechselt.

Species
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 21. März 2011 - 22:13

hm, ok. falsch verstanden. dennoch nicht der fall.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#14 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. März 2011 - 10:44

Nur mal so als Anregung:

Wenn jemand auf meinen Kommentar geantwortet hat, steht das recht in einer Box. Meine Anregungen:

1. (wurde evtl. bereits genannt) Sofern man auf eine Antwort geklickt hat, sollen die anderen Antworten zur gleichen News sofort ebenfalls aus der Ansicht entfernt werden. Es nervt, alle einzeln wegklicken zu müssen.
2. Wenn die Antwort, auf die man klickt, ausgeblendet ist weil der Ausgangs-Comment so viele Minus hat, dass der ganze Baum ausgeblendet wird, landet man leider nicht an der richtigen Stelle. Hier sollte man entweder automatisch den Baum aufklappen lassen, damit man die Antwort auch sieht, oder man sollte beim Stamm landen (der Ausgangskommentar). So ist es im Moment nervig, wenn man noch ewig nach oben scrollen muss.
3. Ich kann durch einen Klick mit dem Mausrad auf eine Antwort nicht in einem neuen Tab zur Antwort gelangen. Auch Strg + Linksklick öffnen keinen neuen Tab. Normalerweise kann ich auf einem der beiden Wege den angeklickten Link im neuen Tab öffnen, hier auf WF funktioniert das bei den Antworten nicht. Ich persönlich empfinde besonders das als sehr störend.
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#15 Mitglied ist offline   sushilange 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2011 - 10:47

@eN-t: 1 und 2 habe ich bereits erwähnt :unsure:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0