WinFuture-Forum.de: Informationen zur max. Auflösung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Informationen zur max. Auflösung Kauf einer Sapphire 6850


#1 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 17:22

Hallo,

ich wollte mir gerade eine neue Grafikkarte kaufen. Kurz vor dem Kauf ist mir aber was komisches aufgefallen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php...44/pid/geizhals

Zitat

Videoausgang:

Max. Auflösung (extern):
2560 x 1600 / 60 Hz

Informationen zur max. Auflösung:
DVI: 2560 x 1600 / DisplayPort: 2560 x 1600 / HDMI: 1920 x 1080 / VGA: 2048 x 1536



Was bedeutet denn maximale Auflösung? HDMI: 1920x1080? Soll wohl ein Witz sein.

Ich habe hier einen Monitor mit 1920x1200 Auflösung, der mit meiner onboard(!!) Karte angeschlossen ist und auch keine Probleme hat, die volle Auflösung anzuzeigen. SB700 / 780G.

Soll ich jetzt die Finger von der Karte lassen, weil sie kein 1920x1200 kann? Warum überhaupt kann sie das nicht?

Über analog schließe ich die Karte jedenfalls definitiv nicht an und einen DVI-Anschluss hat mein Bildschirm nicht.

Gruß CruZad3r
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 17. März 2011 - 17:28

Über HDMI kommt maximal 1920x1080, eben FullHD. Der Anschluss ist ja in erster Linie zum anschließen des TVs gedacht.

Über DVI (gleiche Qualität) sowie DisplayPort (meiner Meinung nach auch gleiche Qualität) kommen ja 2560x1600.

Die maximalen Auflösungen werden also eigentlich erst interessant, wenn du 3 Monitore mit Auflösung > 1920x1080 anschließen willst.

gruß
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#3 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 17:44

Zitat

Die maximalen Auflösungen werden also eigentlich erst interessant, wenn du 3 Monitore mit Auflösung > 1920x1080 anschließen willst.


Versteh ich nicht. Die Auflösung wird doch schon bei einem Monitor mit 1920x1200 überschritten.

Und wieso geht es dann momentan an meiner Onboad-Karte? Die ist auch über HDMI angeschlossen.
0

#4 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 17. März 2011 - 17:49

Fakt ist, die Karte kann diese Auflösung, über DVI. Bildtechnisch macht das absolut keinen Unterschied.

Aber irritierend ist das schon irgendwie...

Edit: AMD-Seite

Max Auflösung bei HDMI: 1920x1200.

also Schreibfehler seitens mindfactory

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 17. März 2011 - 17:54

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#5 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 17:57

Hmm. Liegt vielleicht auch HDMI 1.4a.

Auf jeden Fall haben das anscheinend sehr viele Händler falsch verstanden. Denn wenn man danach googled, gibt es viele Treffer.

Aber wie gesagt. Meine 3 Jahre (?) alte Platine kann ja auch 1920x1200, deswegen ist es sehr verwunderlich, dass es mit der HD 6850 nicht gehen sollte.

Bei der HD6870 steht dieser Kommentar nämlich nirgends drin.
0

#6 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 17. März 2011 - 18:00

Ich würde da den offiziellen AMD Angaben vertrauen.

Und wenn es doch nicht geht, über DVI anschließen oder DVI->HDMI und du hast das selbe Ergebnis.

Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es direkt nicht gehen sollte.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#7 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 18:09

Hm ja, Adapter mag ich ungern einsetzten. Ich weiß nicht. Ich mag die Dinger nicht. Aber zur Not geht es nicht anders.

Ich hab jetzt mal ne Email an Mindfactory geschrieben. Glaube aber nicht, dass die mir helfen können. Tomshardware hat ja vor kurzem bewiesen, wie ultra schlecht die Berater von so Shops sind ;D
0

#8 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2011 - 15:21

Achso ganz vergessen. Hab die Grafikkarte bestellt und sie funktioniert einwandfrei. 1920x1200 ist gar kein Problem.

Dieser Beitrag wurde von CruZad3r bearbeitet: 01. April 2011 - 15:22

0

#9 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. April 2011 - 15:46

Coole Sache.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0