WinFuture-Forum.de: Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher" mit 4GB Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher" mit 4GB Ram Fragen zum Tehma Auslagerung

#31 _iamunknown_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2011 - 01:08

Beitrag anzeigenZitat (CCOM1000: 16.03.2011, 18:52)

ich kann es nicht mit gewissheit sagen aber ich denke der Tipp mit den Auslagerungsdatein hatt geholfen zu mindestens sieht die Abrbeitsspeicher Aulsastung jetzt besser aus siehe Bild untern

hay hier noch mal das Video in dem genau erklärt würd warum wiso weshalb ! man eine SSD Platte so Konfiguriert das unödige Lese und Schreib Vorgänge vermieden werden Erklärung der Funktions weise einer SSD Platte nur des halb mache ich mir ja die Ganze mühe :-( und des halb ist Windows 7 Ebend nicht Optimal Konfiguriert !!!

Das Video rät dazu einige Dinge umzustellen welche teils sehr nützlich sind. Die Temp-Ordner sind auf der SSD schneller und das deaktivieren der Auslagerungsdatei ist eine SEHR schlechte Idee. Wer meinst du weiß besser wie Windows schnell läuft: Microsoft oder ein paar "Experten"? Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Windows-Suche mit deaktivierter Indizierung noch läuft. Die Systemwiederherstellung ist übrigens auch dann praktisch wenn man sich mehrere Versionen von Dateien aufheben möchte, auch das geht seit Vista.

Beitrag anzeigenZitat (DasRabe: 17.03.2011, 17:20)

Sortier doch mal bitte die Prozesse nach Speicherverbrauch (absteigend)
Ich habe grade gesehen, dass allein der Firefox bei dir über 271MB RAM frisst(!!) :D
[...]
Ich nutzte sonst auch Win7 x64 mit 4GB RAM und komme mit allen Widgets und Hintergrunddiensten auf grade mal 1,5GB RAM Auslastung im Leerlauf. Mir unbegreiflich, wie du auf 3,08GB kommst, wie auf deinem Bild zu sehen ist.

Ansonsten würde ich empfehlen, die Auslagerungsdatei auf ein physikalisch getrenntes Laufwerk (2. Festplatte) legen.
Die Auslagerungsdatei wird ja wie RAM vom Betriebssystem genutzt und der Lesekopf der HD muss so ständig hin und herspringen, wenn du mit der HD arbeitest und das BS Daten auslagert.
Wird auf ein 2. Laufwerk ausgelagert, steigert diese zumindest schon mal die Gesamtperformance deines Systems. Dabei ist es unerheblich, dass die SSD "schneller" sein soll.

Bei mir "frisst" der Firefox 4 zwischen 0,6 und 1 GB RAM, 90 Tabs und einige Addons benötigen nun einmal etwas RAM. Ist aber auch kein Problem da heute normalerweise genug Speicher zur Verfügung steht.

Der hohe Speicherverbrauch kommt durch die abgeschaltete Auslagerungsdatei zustande, ohne diese muss der komplette Virtuelle Speicher jedes Prozesses im RAM gehalten werden.

Die Auslagerungsdatei gehört für die höchste Leistung auf die SSD, die I/O-Leistung einer Festplatte ist im Vergleich gegen anständige SSDs um Größenordnungen kleiner und damit wesentlich langsamer.

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 17.03.2011, 17:48)

Das System ist jedenfalls viel schneller wenn die Auslagerungsdatei auf der SSD ist und das ist doch genau der Sinn einer SSD. Wenn ich keine Daten auf die SSD schreiben will dann brauche ich auch keine SSD zu kaufen.

Die Lebensdauer der Flash-Zellen ist bei den aktuellen SSDs wie bereits gesagt kein Problem mehr (abgesehen von den OCZ SSDs mit 25nm Chips).

Richtig! Gerade Dinge welche extrem viel Leistung bringen sollte man nicht deaktivieren. Jeder der schon einmal die Erfahrung mit (fast) vollem Arbeitsspeicher (Windows swapt extrem viel aus) auf einer Festplatte erlebt wird und das auch mit einer SSD erlebt hat wird die Swap wieder auf die SSD legen. Da kann man noch halbwegs arbeiten, in der anderen Situation steht der Rechner für mindestens 15 Minuten.

Zum Verschleiß: Als meine Intel-SSD neu war stand der "Media Wearout Indicator" (Smart-Daten) auf 99, heute (rund 6 Monate und 1,4TB geschriebener Daten später) steht er immer noch auf 99 (von 100). Erst bei 0 ist die SSD reif für die Tonne.

Beitrag anzeigenZitat (DasRabe: 17.03.2011, 18:04)

Das Für und Wider einer SSD und deren Einsatz ist aber hier nicht das Thema und muss jeder für sich selbst entscheiden.
Fakt ist aber, dass die schnelleren Zugriffszeiten einer neuen SSD sich beim Betrieb vom BS UND Auslagerungsdatei aufheben.
Und auch wer sein System länger nutzt als nur sporadisch ab und zu wird schnell feststellen, das die Leistung der SSDs mit jeder Betriebsstunde nachlässt und schließlich bis auf das Niveau einer normalen HDD abfällt.
Aktuelle Tests bestätigen dies leider immer wieder.
http://www.notebookcheck.com/SSD-versus-HD...ch.18732.0.html
Ich denke, das reicht dann auch zur Diskussion darüber.

Nein, bei SSDs mit TRIM ist dies quasi nicht vorhanden.

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 17.03.2011, 19:03)

@DasRabe: Das ist doch nur bei den alten SSDs der Fall, die noch kein Trim unterstützen. Die werden schon lange nicht mehr verkauft.

Stimmt, wobei die erste Generation der Intel-SSDs auch kein TRIM unterstützt, dank des sehr intelligenten Controllers allerdings trotzdem kaum langsamer wird.
0

Anzeige

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0