WinFuture-Forum.de: IE 9 Cleartype deaktivieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

IE 9 Cleartype deaktivieren?

#31 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2011 - 23:36

Beitrag anzeigenZitat (ganymed1610: 17.03.2011, 20:11)

hoffe im Firefox 4 geht das dann zuverlässig


das geht mit gfx.direct2d.disabled = true

Danach ist Ruhe, du hast das GDI Rendering zurück und kannst wieder Augen-schonend Arbeiten.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 18. März 2011 - 07:05

Weiß nicht, ob das hier schon geschrieben wurde, aber drückt mal bei einer Seite mit schlechter Darstellung (z.B. www winfuture.de) auf F12, und dann unter Dokumentenmodus auf IE8, dann sollte es wieder passen. Dauerhaft ist das aber wohl nicht.

Gruß
0

#33 _iamunknown_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2011 - 01:24

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 18.03.2011, 00:36)

das geht mit gfx.direct2d.disabled = true

Danach ist Ruhe, du hast das GDI Rendering zurück und kannst wieder Augen-schonend Arbeiten.

Das war glaube ich nur bei den ersten Betas vom 4er notwendig, zumindest läuft bei mir der RC1/2 (oder auch neuere Betas) mit Hardwarebeschleunigung, ClearType war aber aus (so wie es im System auch eingestellt ist).

Ich kann mit ClearType nicht arbeiten. Die Glättung von OSx oder Gnome ist ok, aber mit ClearType komme ich nicht klar.
0

#34 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2011 - 14:59

ich finde das GDI ClearType eprfekt. Damit könnte ich 20 oder mehr Stunden ohne Probleme arbeiten. Das Direct2D/Write Ding brennt nach 5 Minuten in den Augen.
0

#35 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 21. März 2011 - 16:56

Cleartype Einstellungen gibt es nur im IE7 und IE8 - der 9er hat defintiv keine mehr : Cleartype ist ein Muss. Wieder eine "Vorauswahl" seitens Microsoft ..

Auch hat Software oder Hardwarerendering in den Internetoptionen damit nix zu tun..

Die Cleartype-Einstellungen des Betriebssystems werden auch ignoriert, der IE hat(te) seine eigenen Einstellungen ( die man nun im 9er eben nicht mehr einstellen soll ; wenn überhaupt muss es da nen Registry-Trick geben - wobei sich mir unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\GPU nichts erschliesst, ausser eben "Software" Rendering dort festzulegen was sinnfrei ist, da das ja in der Inet cpl jeder selber tun kann) .

Um DirectWrite und damit die "zerfetzte Schrift" abszuschalten, muss der IE8 emuliert werden ( Hardwarebeschleunigung bleibt, aber das Layout und Schriftbild entspricht dann der Vorversion )

Man geht auf Extras ( Menüleiste via "alt" einblenden )-> "Einstellungen der Kompatibilitätsansicht" und macht ein Häkchen in "ALLE Internetseiten in der Kompatibilitätsansicht anzeigen". Damit hat man den IE8 Look mit aktiviertem Cleartype DAUERHAFT. Gibt auch ne Gruppenrichtline dazu, um CCCleaner-Resistent zu sein :D

Ohne CT gibts jedenfalls gar nicht mehr, egal in welcher Ansicht. Dafür ist mit diesem Häkchen das merkwürdige Schriftenproblem von DirectWrite damit ein für allemal behoben, denn DirectWrite wird nur im IE9-Modus verwendet.

WER ÜBRIGENS das neue DirectWrite mag ( wer weiss ? ) -- es gibt damit auch ein Performanceproblem .. dieser Patch hier hilft angeblich (für win7 sp1) : DirectWrite Hotfix

Dieser Beitrag wurde von smartie77 bearbeitet: 21. März 2011 - 17:06

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0