WinFuture-Forum.de: Leuchtende/Blinkende Pixel mit HD 5870 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Leuchtende/Blinkende Pixel mit HD 5870


#1 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

  geschrieben 12. März 2011 - 14:09

Hallo Community,

habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem mit meiner Sapphire Radeon HD 5870.
Ich habe eigenartige leuchtende Pixel über den Bildschirm verteilt. Mal sind es nur wenige, mal mehr. Gerne auch in Videos oder Spielen wo sich „was bewegt“.
Habe den Catalyst 11.2 installiert gehabt. Nun auch 2 ältere Versionen getestet. Eine direkt von Sapphire und eine von der ATI Seite. Zuvor die Treiberreste mit DriverCleaner und co. entfernt.
Leider nichts gebracht. Graka ist nicht übertaktet.
Es sind alle 3 Monitore betroffen, daher schließe ich die aus. Auch wenn nur ein Monitor angeschlossen ist tritt das Problem auf.
Habe testweise eine GeForce 7900 GTX eingebaut. Ohne Treiber laufen lassen. Da gab es das Problem nicht. Daher denke ich es ist der Catalyst Treiber oder die Karte selbst. Wobei ich leider eher auf die Karte tippe. Aber tippen heißt nicht wissen :smokin:
Mal sind die Pixel statisch, mal bewegen und blinken sie. Wenn ich mit der Maus drüberfahre sind sie oft weg oder kommen wieder wenn der Mauszeiger wieder weg ist.
Habe zur Verdeutlichung ein Video und einige Fotos gemacht. Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

YouTube Video

Eingefügtes Bild
Shot at 2011-03-12

Eingefügtes Bild
Shot at 2011-03-12

Eingefügtes Bild
Shot at 2011-03-12



Weiß jemand Rat?


Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde von IceSupra bearbeitet: 12. März 2011 - 14:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 13. März 2011 - 16:55

kommen die fehler schon von beginn an?
denke die karte wird zu heiß, was sagen die temps?
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#3 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 13. März 2011 - 19:07

Hallo Scarecrow,

vielen Dank für deine Antwort!

Zitat

kommen die fehler schon von beginn an?
Ich hab die Karte vor etwa 3 Monaten gekauft. Die Probleme treten erst seit etwa einer Woche auf.
Wenn ich in Bad Company 2 im Menü bin treten die Probleme noch auf, sobald ich auf einem Server bin und tatsächlich spiele ist wieder alles OK.
Evtl. hat es mit 2D / 3D Modus der Karte was zu tun. Wenn die Probleme nur im 2D Modus auftreten.

Zitat

denke die karte wird zu heiß, was sagen die temps?
Im Windows-Betrieb sehen die Temperaturen folgendermaßen aus:
GPU Diode (DispIO): 38°C
GPU Diode (MemIO): 38°C
GPU Diode (Shader): 40°C
GPU Lüfter: 1095rpm (21%)

In Bad Company 2 sieht es so aus (gemessen nach 10min Spielzeit):
GPU Diode (DispIO): 69°C
GPU Diode (MemIO): 71°C
GPU Diode (Shader): 74°C
GPU Lüfter: 1971rpm (47%)
GPU Takt: 850 MHz
GPU Speichertakt: 1200 MHz


Informationen zum Treiber:
Treiber-Paketversion: 8.801-101125a-109810C-ATI
Catalyst-Version: 10.12
2D-Treiberversion: 8.01.01.1105
Direct3D-Version: 8.14.10.0798


Zuvor habe ich schon den neuesten Catalyst 11.2 getestet.

Etwa zu der Zeit als die Probleme angefangen haben, hatte ich über Steam ein Update für den Catalyst einspielen lassen. Allerdings kann ich nicht sagen ob es ganz genau zu der Zeit war. Ich hab nicht darauf geachtet. Könnte auch einige Tage zuvor oder danach gewesen sein.
Mittlerweile habe ich Windows auf einer anderen Platte installiert und alles neu eingerichtet. Hilft aber nicht :-(
0

#4 Mitglied ist offline   ExusAnimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 18. Dezember 08
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2011 - 19:21

solche artefakte bekam ich früher immer wenn ich dem speicher eine zu hohe taktung gegeben hab.

so wie es für mich aussieht ist dein speicher hin <_<
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
0

#5 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 13. März 2011 - 23:12

Also wenn die angegeben Temperaturen richtig ausgelesen werden, dann kanns daran nicht liegen, die sind völlig in Ordnung.

Gibt es MemTest auch für Grafikkarten?

mal google fragen...

Edit: Es gibt wohl sowas, wie/ob das läuft kann ich nicht sagen:

CUDA GPU test

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 13. März 2011 - 23:16

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#6 Mitglied ist offline   ShinjiIkari284 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 01. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2011 - 01:42

dreh doch einfach ma den speichertakt runter zum testen vieleicht sind etwas schlechtere chips verbaut worden die jetzt den geist langsam aufgeben und den takt nicht mehr mitmachen
0

#7 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2011 - 06:46

Bei mir gabs die gleichen Phänomene, das kam davon als ich den Monitor immer Richtung Bett gedreht hab als ich Fernsehn wollte. Mit der Zeit hat sich das Dvi Kabel gelockert, habs wieder richtig reingesteckt und festgedreht und seitdem keine Probleme mehr.

Dieser Beitrag wurde von Smoke-2-Joints bearbeitet: 14. März 2011 - 07:13

0

#8 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 14. März 2011 - 08:45

@Smoke-2-Joints: Stimmt das hatte ich auch schon mal <_<
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. März 2011 - 10:12

Kabel überprüfen. Sowohl von Graka hin zum Monitor, als auch intern im Gehäuse. Stromkabel sind richtig angesteckt?
Mal die Karte rausnehmen, die Steckverbindungen säubern, Slot durchpusten.
Alte Treiberleichen vorhanden?

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 13.03.2011, 23:12)

Edit: Es gibt wohl sowas, wie/ob das läuft kann ich nicht sagen:

CUDA GPU test
Dürfte nicht laufen. CUDA ist ausschließlich nur bei Nvidia im einsatz. Da der TE eine HD5770 hat, dürfte es nicht funktionieren...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 14. März 2011 - 10:40

@sermon: das dachte ich mir eben auch...
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#11 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 14. März 2011 - 17:42

Zitat

dreh doch einfach ma den speichertakt runter zum testen vieleicht sind etwas schlechtere chips verbaut worden die jetzt den geist langsam aufgeben und den takt nicht mehr mitmachen
Laut Catalyst taktet sich die Karte im Windows Betrieb auf 175 MHz GPU Takt und 300 MHz Speicher Takt runter. Manuelles einstellen niedrigerer Werte als die Standardwerte nimmt er zwar an, aber macht nichts. Da die aktuellen Werte ja sowieso drunter liegen.
Ich möchts nochmal anmerken: Wenn ich Battlefield Bad Company 2 starte sind die Artefakte noch sichtbar. Sobald ich auf einem Server bin sind sie weg (ich denke das ist der Zeitpunkt in dem sich die Karte in den 3D Modus mit vollen Taktraten versetzt)

Zitat

Mit der Zeit hat sich das Dvi Kabel gelockert, habs wieder richtig reingesteckt und festgedreht und seitdem keine Probleme mehr.
Habe beide Verbindungen (Monitor / Graka) nochmals überprüft. Daran sollte es nicht liegen. Möchte auch nochmal erwähnen: Ich verwende drei Monitore mit 3 verschiedenen Kabeln. Und alle zeigen die Artefakte. Im Moment habe ich nur einen Monitor angeschlossen, sind trotzdem da.
Habe auch schon Testweise meine 7900 GTX eingebaut, in den selben PCIe Slot. Diese benötigt nur einen Stromanschluss. Die 5870 benötigt zwei. Einen Stromanschluss habe ich also noch nicht separat getestet. Werde ich noch tun.
Was aber wirklich komisch ist: Wenn die Karte Leistung bringen soll, tut sie das. Und wenn sie sich im Windows Betrieb ausruhen kann, zickt sie.

Zitat

Alte Treiberleichen vorhanden?

Ich denke nicht. Weil:
1. Rechner lief sauber, ohne Probleme.
2. Probleme aufgetreten
3. Treiber runtergeworfen, DriverCleaner, Abesicherter Modus ... usw., älteren installiert
4. Probleme weiterhin da
5. Andere Festplatte eingebaut, darauf Win7 installiert, nochmal anderen Treiber installiert
6. Probleme immernoch da
7. GeForce eingebaut (kein Treiber installiert) --> Probleme weg
8. Radeon rein --> Probleme da


Um das Innenleben des Rechners kümmer ich mich nachher nochmal. Ich denke aber nicht das sich da was tut. Eigentlich geht es ja ... im Spiel ... nur im Windows nicht.
0

#12 Mitglied ist offline   ExusAnimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 18. Dezember 08
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2011 - 17:49

mach einfach das einfachste was man in deinem fall machen kann.

pack deine karte in einen karton und steck sie mal bei nem kumpel rein (bzw in seinem pc ;) ;) )

treten die artefakte da auch auf, ist der speicher sicher hin und dagegen kann man nix machen. hab den speicher meiner radeon 9500 damals auch geschrottet als ich sie 4 monate als 9700 laufen lies per hardmod ;D

aber da du die karte niemals übertaktet hattest, sehe ich da bei der garantieabwicklung keine probleme ;)
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
0

#13 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 14. März 2011 - 17:57

Zitat

aber da du die karte niemals übertaktet hattest, sehe ich da bei der garantieabwicklung keine probleme wink.gif
Werd versuchen das zu testen. Übertaktet wurde sie nie. Hab nur gerade AMD Overdrive "freigeschalten" um sie manuell runterzutakten. Ich hoffe damit gibt es nun keine Probleme wegen Garantie?
0

#14 Mitglied ist offline   ExusAnimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 18. Dezember 08
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2011 - 18:05

in der regel sollten da selbst wenn du per software übertaktet haben solltest, keine probleme auftreten. anders wäre es wenn du die karte anderweitig modifiziert hättest wie ich damals meine 9500. da hatte ich an der gpu 2 kontakte verbunden und das bios auf das der 9700 geflasht. da war die garantie auf jeden futsch ;D

sag am besten kein wort davon und gut ist. sag nur dass bildfehler auftreten und du hast den speicher im verdacht. das reicht denen in der regel
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2011 - 00:07

Kann auch eine kalte Lötstelle oder allgemein ein BGA Problem bei einem Speicherchip sein.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0