WinFuture-Forum.de: Xpsp2: Wie Ports Dauerhaft öffnen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xpsp2: Wie Ports Dauerhaft öffnen?


#1 Mitglied ist offline   Lecter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 26. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2004 - 02:12

Wie kann ich bestimmte Ports der neuen XP-Firewall dauerhaft öffnen?

Habs sie schon unter AUSNAHMEN/PORTS eingetragen, ein Portscann hat sie aber weiterhin als geschlossen makiert... :P
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 20. August 2004 - 06:38

der protscan funzt ja auch net...also ich habe so einen portscan auf so net webseite mal gemacht und der hat mir gesagt das nur der MSN Port offen war...

also verlass dich mal net druff...
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#3 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2004 - 08:30

Zitat (Meatwad: 20.08.2004, 07:38)

der protscan funzt ja auch net...also ich habe so einen portscan auf so net webseite mal gemacht und der hat mir gesagt das nur der MSN Port offen war...

also verlass dich mal net druff...

Ich hab da so nen Bekannten, der ist mal auf so ne Universität gegangen, und nun ist er auch überhaupt nicht erfolgreich.

Also setzt nicht auf Ausbildung...


Sorry, aber das konnte ich mir an dieser Stelle wirklich nicht verkneiffen :P

@Lecter: was bitte willst du denn machen?
Wenn kein Dienst läuft der einen Port öffnet ist klar dass ein Portscan ergibt dass kein Port offen ist, was erwartest du denn?
Da kannst du in der XP-FW (oder jeder anderen) einstellen was du willst, es wäre ja auch äusserst seltsam wenn eine PFW Ports selbständig öffnen würde.

Was du machen kannst ist, Ports freizugeben, damit, _wenn ein Programm diese verwendet/öffnet_, das Programm quasi 'durchgelassen' wird (sehr vereinfacht dargestellt).
Aber wenn das Programm nicht läuft sind auch die zugehörigen Ports nicht länger geöffnet.

Das ist ja auch der Grund warum es völlig unsinnig ist, irgendwelche Ports mit PFWs zu 'stealthen' wenn man ganz einfach den Dienst der dahinter läuft abschalten kann und der entsprechende Port(s) dann (wirklich) geschlossen ist.

Dieser Beitrag wurde von netwolf bearbeitet: 20. August 2004 - 08:35

0

#4 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 20. August 2004 - 08:44

moin,

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken soll.

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2004 - 11:38

Ich schon: 's ist nämlich falsch. Denn so wie du's beschreibst wäre der Port weiterhin stealth, solange bis ihn ein Programm nutzt.
Nein, die Ausnahmen sind wirkliche Regelausnahmen, d.h. der jeweilige Port wird nicht mehr gestealth. D.h. die Kommunikation wird zugelassen und der geschlossene Port wird als solcher erkannt.
@Lecter: D.h. du musts den Ports in der IVFW freigeben _und_ ein Programm muss diesen Port öffnen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 20. August 2004 - 12:42

achso...deswegen hat der auch nur den msnport als offen angezeigt...

:thumbsup:
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#7 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2004 - 16:40

Zitat (Rika: 20.08.2004, 12:38)

Ich schon: 's ist nämlich falsch. Denn so wie du's beschreibst wäre der Port weiterhin stealth, solange bis ihn ein Programm nutzt.
Nein, die Ausnahmen sind wirkliche Regelausnahmen, d.h. der jeweilige Port wird nicht mehr gestealth. D.h. die Kommunikation wird zugelassen und der geschlossene Port wird als solcher erkannt.

So meinte ich das auch, das 'stealthen' war auf das allgemeine Verhalten der PFWs bezogen, ohne weitere Differenzierung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0