WinFuture-Forum.de: Wo endet Moderation, wo beginnt Zensur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wo endet Moderation, wo beginnt Zensur bei Winfuture?

#16 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Februar 2011 - 17:46

Ich wollte und würde nicht behaupten, dass du Ärger und Stunk gesucht hast ... nur um das nochmal ganz klar zustellen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 27. Februar 2011 - 17:47

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2011 - 17:46

Beitrag anzeigenZitat (xploit: 27.02.2011, 17:40)

das z.B. liebe Moderatoren, halte ich für eine sehr abwertende Bemerkung. Das slurp nichts weiter zum Thema zu sagen hat, sei mal dem üblichen sonntäglichen Trott zuzuschreiben. Aber den Diskussionsbedarf derart abschätzig zu beurteilen, empfinde ich als polarisierend. Ich glaub jetzt weiss ich wieder, warum ich seit Jahre nur sporadisches Mitglied der wf-community bin, weil ernsthafte Diskussionen nicht möglich sind?

Nicht weniger sinnvoll als der Rest des Threads hier. Bereits in den Forenregeln (die dir ja laut Aussage bekannt sind) ist festgesetzt, dass über Entscheidungen oder Arbeitsweise der Mods nicht öffentlich diskutiert werden soll; der ganze Thread bricht bereits diese Regel.

Und doch, ich habe ne Menge zu dem Thema zu sagen, nur würde ich mich da zum... gefühlten 247 mal wiederholen.

Aber um es gerne nochmals zu sagen:

Wenn ein Kommentar gelöscht wurde, gibt es zu 99% einen Grund. Und dann gibt es zwei Möglichkeiten:
- man weiß, dass man Scheiße geschrieben hat und fertig
- man weiß nicht, was falsch gelaufen ist und fragt bei der Moderation direkt per PN nach.

Denn geschriebe Kommentare haben einen großen Nachteil: sie zeigen nur Worte an, aber nicht unbedingt den Sinn dahinter (also "wie es gemeint ist"). Daher kann man einen Kommentar schonmal falch auffassen, was dann zur Löschung führen kann. In dem Fall schreibt man seinen Kommentar halt nochmal, achtet aber dann darauf sich genau so auszudrücken, dass er für jeden unmißverständlich aufgefasst werden kann.

Und ganz ehrlich (und das ist meine persönliche Meinung): Die Aussage "wen interessiert so einen Scheiss?" sagt nicht wirklich was aus, sondern erscheint in den meisten ällen nur wie billiges Flaming.

Edit:

Es gibt übrigens in den AGB einen wichtigen Satz, der das ganze hier eigentlich schon klären sollte:

Zitat

3.1 Nutzung des Kommentarsystems

[...] WinFuture.de hat das Recht, Beiträge nach eigenem Ermessen jederzeit zu entfernen.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 27. Februar 2011 - 17:55

0

#18 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 27. Februar 2011 - 17:52

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 27.02.2011, 18:46)

Ich wollte und würde nicht behaupten, dass du Ärger und Stunk gesucht hast ... nur um das nochmal ganz klar zustellen.

kein Problem, hab ich auch nicht so drastisch aufgefasst. Um den Dampf aus der Diskussion zu lassen, geb ich mal ne Runde Bier aus :)
0

#19 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 27. Februar 2011 - 18:23

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 27.02.2011, 17:46)

Aber um es gerne nochmals zu sagen:

Wenn ein Kommentar gelöscht wurde, gibt es zu 99% einen Grund. Und dann gibt es zwei Möglichkeiten:
- man weiß, dass man Scheiße geschrieben hat und fertig
- man weiß nicht, was falsch gelaufen ist und fragt bei der Moderation direkt per PN nach.

mehr kann man eigentlich auch nicht dazu sagen

desweiteren verstehe ich auch nicht warum hier nicht längst zu gemacht wurde.
0

#20 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2011 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (xploit: 27.02.2011, 17:09)

@Holger-N
Wenn dir die Kommentare egal sind, warum beteiligst du dich an mit polemischen Argumenten an der Diskussion? Nimm das bitte nicht persönlich, aber das finde ich nicht sonderlich konstruktiv. Denn genau so eine Meinung lässt aus der sachlichen Anfrage jetzt eine emotional Diskussion entstehen.


Nee brauchst keine Angst zu haben, dass ich etwas persönlich nehme. Da könnte ja jeder kommen. Da ich allerdings nur meine Ansicht dazu geäußert habe und das nicht in der Absicht, Andere von meinen Ansichten zu überzeugen und/oder umzustimmen, weiß ichjetzt nicht wo sich die Polemik versteckt haben soll.
Ich halt mich dann auch raus. Wenn jemand sich darüber ärgert, dass kritische Kommentare von ihm nicht für veröffentlichungswert befunden werden, extra einen Thread dazu eröffnet und dann selbst nicht damit klarkommt, dass andere eine andere Meinung dazu haben, dann ist das ja auch albern.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#21 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 27. Februar 2011 - 19:06

was soll daran albern sein? Deine Darstellung war nicht sonderlich argumentativ, es geht ja nicht darum, dass ich beleidigt bin, weil mein ach so wertvoller Beitrag einfach gelöscht wurde. Wenn in der Öffentlichkeit - im RealLife - von Obrigkeiten derart mit Kritik umgegangen wird, vertrittst du dann den gleichen Standpunkt: "egal, schwamm drüber, hat halt nicht gepasst"?

Ist dir die aktuelle Debatte zu Bild und Guttenberg bekannt? Bild filtert in ähnlicher Weise die Reaktionen seiner Leser. Dort gibt es keine Guttenberg-Kritiker. Und hier fand das gleich im kleinen Rahmen statt. Von anderen Medien im Internet ist mir eher die Vorgehensweise bekannt, dass die betreffende Person, ich in diesem Falle, bei fragwürdigen Beiträgen zumindest informiert wird. Nicht bei jeder Kleinigkeit, nicht bei offensichtlichen Verstössen gegen Gesetze. Aber eben bei so Unebenheiten wie dieser.

Der liberale Funke, der im Internet eigentlich zur Grundeinstellung gehört, scheint hier neben der relativ großen fachlichen Kompetenz dieser Community zu einer Nebensächlichkeit degradiert zu werden. Auch der Aufruf, den Thread dann eben "dicht zu machen", wenn von Seiten der Administration kein "Redebedarf" mehr besteht, unterstreicht dieses.#

PS:
Vermutlich läuft das dann doch auf eine Grundsatzdiskussion hinaus: Wie weit darf die Moderation hinterfragt werden? Wie weit darf der Benutzer Einfluss nehmen auf die Moderation?

PPS:
und aus gesellschaftspolitischer Sicht würde mich jetzt schon interessieren, da sich hier ja im Moment nur Verfechter der Verfahrensweise der Moderatoren zu Wort melden, wie die restliche Community im Allgemeinen zu dieser Frage steht.

Dieser Beitrag wurde von xploit bearbeitet: 27. Februar 2011 - 19:12

0

#22 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2011 - 19:16

Meine Meinung dazu wurde hier schon geschrieben.
Ich bin hier Gast und das Team ist der Hausherr.
Wenn ein Posting/Kommentar von mir dem Team nicht gefällt, löscht er es halt.
Davon geht die Welt nicht unter.
Und gerade die Kommentar zu den News halt ich für überflüssig.

Ist aber halt nur meine Meinung und jeder sieht es etwas anders.
0

#23 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2011 - 19:19

Zitat

Vermutlich läuft das dann doch auf eine Grundsatzdiskussion hinaus: Wie weit darf die Moderation hinterfragt werden?...


Öffentlich werden Moderatorenentscheidungen gar nicht hinterfragt. Dieser Grundsatz ist schon lange fertig diskutiert. Da muß nix mehr hinauslaufen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#24 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 27. Februar 2011 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (xploit: 27.02.2011, 19:06)

PS:
Vermutlich läuft das dann doch auf eine Grundsatzdiskussion hinaus: Wie weit darf die Moderation hinterfragt werden? Wie weit darf der Benutzer Einfluss nehmen auf die Moderation?

per PN steht dir das offen :)
0

#25 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. Februar 2011 - 19:29

@xploit: Ich hatte eigentlich gedacht, dass Du per PN mit mir weiterdiskutierst, nachdem Du wusstest, dass ich den Beitrag entfernt hatte. Die Öffentlichkeit scheint Dir da ja mehr zu liegen.
Wie oben schon erwähnt, liegen die Gründe der Löschung recht einfach. Wenn Du näheres wissen willst, schreib mir bitte eine PN. Das hier noch ein Streit wegen unterschiedlicher Meinungen zum Moderationssystem ausbricht, ist nicht erwünscht. Daher geschlossen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0