WinFuture-Forum.de: Dauernd Crc Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dauernd Crc Probleme


#1 Mitglied ist offline   SoRiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahr

geschrieben 19. August 2004 - 16:55

Hallo WinFuture,

besuch WF schon ziemlich lange, war bisher nicht auf die Hilfe von Foren angewiesen,
aber jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.

So jetzt mein Problem, Ich habe ständig CRC fehler egal ob mit Dateien aus dem Netz, von CD oder von der Pladde.
das wirkt sich so aus das ich noch nicht mal das SP2 für XP installiert bekomme, hab es schon ca. 6x (sechs mal !!!) heruntergelade und jedes mal die selbe SCH...! Entweder er bricht beim entpacken ab und meldet "Datei beschädigt" oder er entpackts (bisher nur einmal geklappt) und bring dann bei der installation laufend Fehler (defekte Dateien etc.).
Dann dachte ich ich lad´s mir mal in der Firma runter, von wegen, unser IT-ler brannte mir das SP2 auf CD (er meinte das er es von dieser CD auch installiert hat). Zuhause dann wieder der Schreck -> defekte Datei. ?

So gestern hatte ich den rechner eines kollegen bei mir (Windows neuinstallation er traute sich nicht ;) ) bei ihm probierte ich die selbe CD aus wie bei mir, und es lief ohne Probleme und ohne irgendeine Fehlermeldung.

Das Problem bestaht aber nicht nur beim ServicePack v2, sondern auch bei ganz normalen archiven und images (von CDs). einmal klappt das entpacken und nach einer wochen nicht mehr, dann startet man den computer neu und versuchts nochmal und dann gehts wieder. Also ich blick nicht mehr durch.

wäre für jeden kleinen Tipp sehr dankbar.

das hab ich schon ausprobiert:

meinen RAM getestet (echte 13h stunden lang mit memtest86 oder so)
meine HD unter dos mit SHDIAG (Samsung) dauerte auch über ne Stunde

Ergebnis: keine defekten sektoren super SDRAM (Infineon)


Das ist mein System:

Win XP Prof. SP1.7 (ja dank WinFuture)
PIII 866MHz 512MB SD-RAM
Biostar M6VCG (VIA Apollo 133)
GeForce2 Ultra (ELSA)
billige NIC (Realtek)
Lite-ON LTR-48246S (CD-Brenner)
Toshiba M1802 (DVD-Laufwerk)

Software (die im Hintergrund läuft):
Antivir
Outpost
FreeDownload Manager (echt super übrigens)
Skype
CfosSpeed (testweise sonst nicht)
SSS (SimpleScreeShot)

habe diese programme auch schon mal alle deaktiviert gehabt (besonders Antivir), brachte aber keine Änderung.

Meine Spannungen vom Netzteil her stimmen auch alle
+3,3V - min. 3,24 max 3,29
+5V - 4,98V
+12 - 12,12V

also passt eigentlich alles, und warum dann dauernd diese Meldungen?


!!!! Wäre für jede Hilfefür jeden Mini-Tipp und jede Lösung sehr Dankbar !!!!


MfG .-=[S0R!X]=-.



P.S. Achso Natürlich sind alle Treiber aktuell.
0

Anzeige



#2 _Raiden639_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2004 - 21:23

Ich nehme an du versuchst es die ganze zeit über das DVD llaufwerk zu installieren. :P
Evt. schonmal mit dem CD Brenner Probiert?
Hab nämlich sone vermutung das dein DVD Lafuwerk den Geist aufgibt. ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2004 - 21:30

1. Dateisystemfehler, Malware, CPU...
2. Deine Schreibung ist sehr eigenwillig, du findest ja nicht mal den Apostroph auf der Tastatur...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2004 - 00:58

@SoRiX: Hast Du generelle Probleme mit der Platte ? Schon mal getestet XP komplett neu aufzuspielen ?

Ich würde schon nämlich erst mal wissen wollen, ob das jetzt ein Hard- oder Softwareproblem ist.

Malware kann eine Menge Unfug anstellen mit dem Rechner - CRC-Fehler sind typisch, wenn infizierte Files nicht mehr ordnungsgemäß laufen...

Ebenso ist natürlich ein Plattenschaden möglich. Aber Du kannst ja immer noch das System hochfahren und etwas downloaden. Das klingt dann eher nach Virus, ansonsten
hätte sich ein HD-Schaden wohl schon drastischer bemerkbar gemacht. Dann geht meist ziemlich schnell gar nichts mehr.

Ein Virus würde jedenfalls diese ständigen CRC-Fehler erklären.

Noch eine andere Sichtweise: Du schreibst das die Fehler von überall herkommen.
Auch von DVD und Netz. Bist Du sicher das die Fehler dann auch von diesem Medium
kommen - oder ist es doch nur wieder von Windows von C aus, das ständig diese
Meldungen provoziert. Auch dann wäre ein Virus wahrscheinlich.

Ich würde sowieso nur sagen: Laufwerksschaden - oder Virus... Alles andere
halte ich für eher unwahrscheinlich. Malware könnte man allerdings den Garaus machen - durch Neu-Installation von sauberen Datenträgern. Dazu müßte man auch
den MBR dann wohl checken und gegebenenfalls neu schreiben - Win95.CIH beispielsweise setzt sich dort nämlich fest. Am 26. April (oder jeden 26. eines Monats) killt er den MBR sowieso - dann sind alle Daten sowieso weg, wenn Du nicht den MBR gesichert hast. Von den infizierten Files ganz zu schweigen.

Deswegen sichere Deine Daten (sofern noch welche wichtig sind) und sorge erstmal auf diesem Gebiet für Klarheit. Das AntiVir nichts erkannt hat, heißt dabei gar nichts. Der oben genannte Virus ist hochgradig polymorph. Es würde mich nicht wundern, wenn der mal durch ein Raster fällt.
0

#5 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2004 - 04:12

meine persönliche erfahrung: seit dem ich winrar nicht mehr nutze - und das ist schon eine ganze weile her - hab ich damit keine probleme mehr ;)

ich konnte nie klären warum, aber mit winrar hatte ich immer nur probleme :P (und das bei den unterschiedlichsten systemen-egal ob nun frisch installiert oder auch egal welche winrar-version)
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
0

#6 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2004 - 04:16

winrar verursacht eigtl fast nie probleme, kenne jedenfalls keine :P

an die anderen Leute da draussen.. nach 40 Tagen Winrar kaufen!!
(hoffe das passt jetzt so @wiz.. du weist was ich meine)
0

#7 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 20. August 2004 - 06:47

wie Meltdown sagt ====> XP neu druff...


[edit] am besten den sp2 gleich in die XP CD integrieren!!! [/edit]

Dieser Beitrag wurde von Meatwad bearbeitet: 20. August 2004 - 06:50

I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#8 Mitglied ist offline   SoRiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahr

geschrieben 20. August 2004 - 06:57

Sorry das das solange gedauert hat. Und danke für die zahlreichen antworten.

1. Habe schon beide Laufwerke mehrmals ausprobiert.
2. hab XP extra neu aufgespielt um eine saubere Grundlage für das SP2 zu haben
3. beide optischen laufwerke sind relativ neu CD-RW ca. 1.5Jahre DVD ca. 3 Monate
weil mein erwstes DVD von Samsung keine DVDs mehr lesen konnte.
4. benutze auch WinRAR bisher keine Probleme
5. einen defekt der Platte kann man "fast" ausschließen -> keine defekte Sektoren etc.
6. Die Platte war erst vor ca. 3-4 Wochen komplett Formatiert, incl MBR (weil ein
versuch mit Mandrake total in die Hose gegangen ist) Gott danke den BACKUPs :P


noch ne Frage:

Wenn ich einen Installer starte (z.B. SP2), dann extrahiert er doch die Files auf die Platte und verifiziert das auf die Platte geschriebene file mit einer vorgegebenen CheckSumme Oder? wenn ja dann besorg ich mir mal testweise ne andere Platte, um andere Hardware ausschließen zu können.

danke nochmals.

MfG Viktor



@RiKA:
Ich bin schon ziemlich lange bei winfuture (zwar nicht aktiv, aber ich besuche dass forum und die News sind auch nicht schlecht), und eines hab ich schon gemerkt, das es immer einen gibt der was zu nörgeln hat, ist zwar nicht böse gemeint, weil du scheinst ja wirklich ahnung zu haben, aber muss den immer sowas unnötiges aus deiner Tastatur kommen. beim schreiben hab ichs meistens eilig wie jetzt auch weil ich auf die arbeit muss.
0

#9 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 20. August 2004 - 07:04

ohhh...ja da ist mein wissen jetzt aber auch zu ende...ich glaube dein comp ist schrottreif...meiner meinung...
sry das ich net helfen konnte
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#10 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2004 - 08:10

Du hast wahrscheinlich ein Problem, wobei sich die Platte nicht mit deinem Controller verträgt. So zumindest scheint es mir. Es kann bei etwas älteren Systemen wie deinem ( sorry, PIII ist alt !! ) schon mal dazu kommen, das manche Platten wie deine (160-er ?) Samsung nicht unterstützt werden (Adressierung!!). Genauso kann es aber auch bei neueren Systemen mit RAID-Controller passieren, dass Platte und Controller nicht 100%-ig zusammenarbeiten. Auch in dem Fall treten CRC-Fehler auf.

Prinzipiell ist es auch möglich, dass dein Massenspeichercontroller sich verabschiedet. Das passiert meistens, wenn die Northbridge einen Defekt aufweist. Dieses Problem ist mir noch vom Asus A7V bekannt, wo ein VIA KT133-Chipsatz zum Einsatz kam, der wahrscheinlich ( bin mir nicht zu 100% sicher ) die selbe Northbridge wie dein Chipsatz verwendet.

Um das zu prüfen, frag mal einen deiner Freunde, ob sie dir ihre Platte für einen Test überlassen. Treten bei der auch Fehler auf, versuch mal 'nen anderes IDE-Kabel ( ich hoffe, du verwendest keine Rundkabel -> Fehler vorprogrammiert !! ). Treten immer noch Fehler auf, dann muss ein neues Mainboard her.
0

#11 Mitglied ist offline   goon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2004 - 08:54

ich habe die gleichen Probleme.
Bei mir kam es sogar zu dem Ausfall bzw. verschrottung von 3 platten.
Gründe hierfür wahren zum einen "denke ich zumindest" def. MB bzw. controller (nie wieder ASUS ! ) zum anderen ein Nt das sporadisch spannungsspitzen an die Bauteile abgab.
So nun aber zu dem ich habe prob.
Die crc fehler treten jetzt wieder auf und dass bei einem komplett neuen SYS !
Insbesondere wenn ich das Sp2 laden will "5x schon".
Also weiter nach fehlern suchen.
Man ne frage xp betreffend, gibt es ein Prog, das die Sourcen von Xp prüfen kann. Nicht das hier eine Dat. defekt ist nur das der Fehler zu keinem kritischen problemfall wird , der ja nachvollziehbar währe sonder sich auf diese Art bemerkbar mach. ( Ntfs adressierung vieleicht? )
0

#12 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 20. August 2004 - 10:18

könnte auch ein kaputtes IDE-Kabel sein --> schonmal testweise gewechselt? :thumbsup:
0

#13 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2004 - 10:31

Ist auch doof. CRC-Fehler. Das kann alles mögliche sein.

Kabel austauschen würde auch recht schnell gehen - und es gibt durchaus
mal defekte UDMA-5 Kabel. Ein Leitungsbruch - und alles ist hin. Ein Grund
mehr wieso man in den letzten Jahren verstärkt auf serielle Anbindungen setzt.
Ist unproblematischer zu handhaben - und nebenbei bis Ultimo zu takten.

Ganz harte Methode - Platte ausbauen, und sehen ob sie woanders läuft, würde
natürlich auch noch gehen.

Was sich hier hart anhört, wäre für mich beispielsweise nur ein Akt von 3 Minuten.
Jumper umlegen - und sehen ob die Platte woanders noch dieselben Probleme
macht. Das würde die Fehlermöglichkeiten schon mal recht eindeutig eingrenzen.
Dann müßte man nicht die Nadel im Heuhaufen suchen. In einem Rutsch könnte man
so auf Plattenschaden, Kabelprobleme und Viren testen.

Ich kann alles relativ schnell ausklinken in meinen Rechner - Chieftec-Tower sind
was Feines... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 20. August 2004 - 10:32

0

#14 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2004 - 11:02

Festplatte von einen in anderen Rechner schieben? 2 Minuten bei meinen Towern. Clips lösen und die Platte kommt vorn aus der Tür raus. Ist schon was feines.

Aber wie gesagt: Ursachen für Fehler beim Verkehr ( nichts falsches Denken :thumbsup: ) von Daten kann man nur durch konsequenten Austausch von zugehörigen Komponenten ausfindig machen. Und: Rundkabel, so schön sie auch in gemoddeten Systemen aussehen, sind sehr häufig Ursache für so etwas, da die Abschirmung der einzelnen Adern nicht ausreichend ist.
0

#15 Mitglied ist offline   SoRiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahr

geschrieben 20. August 2004 - 13:43

Also Rundkabel habe ich tatsächlich drin, aber die sind doch verdrillt und somit besser geschirmt als welche die nebeneinander liegen.
Zur Platte ich hab ne 40GB also dürfte von der adressierung her null probleme geben.
Leitungsbruch der IDE-Leitungen kann man auch fast ausschließen, da würden nämlich deutlich mehr Daten verloren gehen.
Ich denke mal wirklich das die Platte sich langsam aber sicher verabschiedet,
Nero 5.5 z.B. bringt beim Start laufend die meldung das die Startdatei verändert wurde
und der Computer ggf. von einem Virus infiziert ist (was ich auschließen kann)
dann quittiere ich die meldung und versuchs nochmal und dann funktionierts komischerweise. Also irgendwie ist dieser Fehler Paradox.

:?: Wie sieht es denn mit der CPU aus, könnte da ein Defekt einen solchen Fehler hervorufen?

Ich sag dann bescheid wenn ich die Platte meines Bruders mal ausprobiert habe.

MFG Viktor
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0