WinFuture-Forum.de: Verschiedene Sprachen auf einer Homepage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Verschiedene Sprachen auf einer Homepage


#1 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 22. Januar 2011 - 17:45

Ich habe die Homepage http://www.galactosaemie.ch neu gemacht(design übernommen Text usw neu gemacht/übernommen, Fehler im Text bin ich noch am ausmerzen)

Nun bin ich ja aus der Schweiz und es hat ein paar Französisch sprechende Leute in diesem Verein
Nun habe ich mir gedacht das man die Homepage übersezen könnte...
Ich arbeite Bereits mit Includes die den Text und das Menü Includen...
Wie kann ich es in php auf einfachste weise lösen das man immer auf Französisch klicken kann und wend Französisch ist auf Deutsch welches Rechts oben steht?
Da brauche ich wohl hilfe von einigen PHP könnern...

Der Quelltext der index.php:

CODE
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta name="galactosaemie"
content="content" />
<meta name="galactosämie"
content="content" />

<meta name="galaktosaemie"
content="content" />

<meta name="galaktosämie"
content="content" />
<meta http-equiv="content-type"
content="text/html; charset=utf-8" />
<meta name="robots"
content="all" />
<meta http-equiv="Cache-Control"
content="max-age=5356800, must-revalidate" />

<title>Galactosämie Schweiz</title>
<link rel="stylesheet"
type="text/css"
media="screen"
href="rw_common/themes/simple/styles.css" />

<link rel="stylesheet"
type="text/css"
media="screen"
href=
"css/slimbox.css" />

<script type="text/javascript" src="rw_common/themes/simple/javascript.js"></script>

<script type="text/javascript" src="js/mootools.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/slimbox.js"></script>

</head>

<body>
<div id="container">
<!-- Start container -->

<div id="pageHeader">
<!-- Start page header -->

<h1>Galactosämie</h1>
</div><!-- End page header -->

<div id="sidebarContainer">
<!-- Start Sidebar wrapper -->

<div id="navcontainer">
<!-- Start Navigation -->
<ul>
<?php

if ($_GET['site'] == "") {$seite = "startseite";} else {$seite = $_GET['site'];}

include("./menue/".$seite.".php");

?>
</ul>


</div><!-- End navigation -->

<div id="sidebar">
<!-- Start sidebar content -->

<h1 class="sideHeader"></h1>
<p><!-- Sidebar header --> </p>
<p><span style="font:11px Verdana, serif;"><br />
Kontaktstelle
<br />
Kathrin Kilchör-Frank
<br />
Obere Torackerstrasse 16
<br />
9248 Bichwil<br />
Tel. 071 950 06 33
<br />
<br />
<br />
PC-Konto
<br />
Verein</span> <span style=
"font:12px Verdana, serif;">40-18518-9
<br />
</span><span style=
"font:11px Verdana, serif;">Jugendclub 30-325183-8</span></p>

<!-- sidebar content you enter in the page inspector -->
<!-- sidebar content such as the blog archive links -->
</div><!-- End sidebar content -->
</div><!-- End sidebar wrapper -->

<div id="contentContainer">
<!-- Start main content wrapper -->

<div id="content">
<!-- Start content -->
<?php

if ($_GET['site'] == "") {$seite = "startseite";} else {$seite = $_GET['site'];}

include("./text/".$seite.".php");

?>

&nbsp;
</div><!-- End content -->
</div><!-- End main content wrapper -->

<div class="clearer"></div>

<div id="footer">
<!-- Start Footer -->

<div id="breadcrumbcontainer">
<!-- Start the breadcrumb wrapper -->
<?php

if ($_GET['site'] == "") {$seite = "startseite";} else {$seite = $_GET['site'];}

include("./verlauf/".$seite.".php");

?>
&nbsp;
</div><!-- End breadcrumb -->

<p>© 2011 by Verein Galactosämie Schweiz
<br />
<?php
$files = glob("text/*");
foreach ($files as $file){
$arrDates[] = filemtime($file);
}
sort($arrDates);
echo "Letzte Aktualisierung: ".date("d.m.Y",$arrDates[count($arrDates)-1]);
?>
</p>
</div><!-- End Footer -->
</div><!-- End container -->
</body>
</html>



Noch was anderes: mein Menü hat im moment 24 Dateien wen ein Neuer Menüpunkt(wo nicht untergeordnet ist) Dazukommt muss ich alles 24 Dateien editieren(wegen den Pfeiles und den Menüs die aufklappen) ist es möglich dies einfacher zu lösen damit man nicht alles immer ändern muss?

Leider bin ich in php nicht sehr gut...

Dieser Beitrag wurde von fabian86 bearbeitet: 22. Januar 2011 - 21:06

OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 22. Januar 2011 - 19:39

Du willst dt und fr laden, und dann auf Klick umschalten, ohen die Seite neu zu laden?
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#3 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 22. Januar 2011 - 20:13

Klar soll die seite neu geladen werden...
Ich frage nur die das PHP Profis lösen bzw. wie deren Quelltext aussiht auf der seite und im Menü...
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 22. Januar 2011 - 20:30

Dazu müsstest Du deine Seite grundsäätzlich so aufbauen, dass der Content in beiden Spracen in der DB hinterlegt wird.

So kannst Du für deutsch dann 'lang_id' mit dem Wert 1 definieren und französisch bekommt dann den Wert 2.
Der Content wird dan in der Datenbank z.B. in 2 Sprachen hinterlegt.
Da jeder (Unter-)Seite eine ID zugewiesen werden sollte, kannst Du für den Content 2 Spalten in der Tabelle nutzen.
Der deutsche Content kommt dann in die Spalte 'content_ger'. Der Französchische in die Spalte 'content_fra' (nur als Beispiel!).

Den Quelltext musst Du dann so gestalten, dass bei Aufruf der Seite eine Lang-ID vergeben wird. "Default-Wert" kann dann "1" für "Deutsch" sein.
Dieser Wert muss in einer entsprechenden Variable (oder Cookie) hinterlegt werden, die bei jedem Laden der Seite neu abgefragt wird.

Über eine entsprechende IF-Abfrage an die Datenbank kannst Du dem Script dann sagen, welcher Content ausgespuckt werden soll.

Leider kann ich dir hier nicht mit Code dienen.
aber vielleicht hilft Dir mein konzeptioneller Ansatz weiter.

EDIT:

Kannst Du den Code-Tag mal bitte in CODEBOX ändern?
Dann wird es nicht so lang.


EDIT 1:

Danke für's anpassen. ;)

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 22. Januar 2011 - 21:26

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 22. Januar 2011 - 21:35

Bitte,

Ok das klingt zimlich kompliziert mache es demfall wohl einfach mit Links und einen unterordner für fr wo dann halt einfach index.php?site=/fr/startseite dann bleibt man halt nicht auf der seite...

Aber das mit dem Menü wird wohl etwas schwiriger zu lösen weil es css hat und die "Pfeile" im Menü die immer anzeigen wo man gerade ist...
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 22. Januar 2011 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (fabian86: 22.01.2011, 21:35)

Ok das klingt zimlich kompliziert mache es demfall wohl einfach mit Links und einen unterordner für fr wo dann halt einfach index.php?site=/fr/startseite dann bleibt man halt nicht auf der seite...

Hat halt nur den bitteren Beigeschmack, dass du auf dem Server mehr Speicher brauchst, da der Code 2x vorhanden ist (für jede Sprache).

Darüber hinaus wird die Performance deiner Webseite darunter leiden.
Ebenso könnte der Wartungsaufwand zum Problem werden.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#7 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 22. Januar 2011 - 22:04

Wiso der Code 2x vorhanden? ist ja nur ein unterordner wo dann fr drin ist und da der Text(selbe namen wie die deutsche version somit wird statt dem deutschen Text einfach der Franman text geladen...

Das mit dem Warten ist jetztschon so ne sache vorallem wegen dem Menü... Da bin ich schon länger am suchen aber scheint wirklich machbar zu sein mit PHP...
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 22. Januar 2011 - 22:30

Guten Tag.

Mal ab davon, dass man das Ganze sehr einfach auch mit PHP lösen konnte, mithin also kein "PHP-Problem" besteht, sondern bestenfalls mangelnde Kenntnisse seitens des Programmierers, ist auch das für diesen Anwendungsfall eigentlich Blödsinn.

Pack das alles in eine Datei und lass das Menu entsprechend via CSS anzeigen, aufklappen etc.pp.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0