WinFuture-Forum.de: USB 3.0 Hubs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

USB 3.0 Hubs


#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 12. Januar 2011 - 10:22

Hey,

folgende Situation: Ich habe 3 USB 2.0 Platten, die ich über ein USB Hub an meinem Laptop anschließen will. Bisher hatte ich das über ein USB 2.0 Hub gemacht. Da ich aber einen USB 3.0 Anschluss am Laptop habe, könnte ich da auch ein entsprechendes Hub dran hängen. Das Kopieren von einer USB Platte auf die andere oder das Kopieren von 2 USB Platten auf oder vom Laptop ist nämlich ziemlich langsam.

Frage 1: Theoretisch müsste das mit einem USB 3.0 Hub doch viel schneller gehen, zumindest was das gleichzeitige Kopieren von mehreren Platten auf bzw. vom Laptop angeht, richtig?

Frage 2: Außerdem ist jetzt noch die Frage, ob auch das Kopieren von der einen auf die andere Platte schneller geht.

Frage 3: Haben USB 3.0 Hubs selbst auch immer nur USB 3.0 Anschlüsse?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 12. Januar 2011 - 10:28

Antwort 1: Ich vermute mal, dass da nichts schneller wird.

Antwort 2: Wenn die Platte nur USB 2 kann, wird das kopieren nicht schneller, nur weil dein Notebook und der HUB USB 3 können. Aber zukunftssicher ist es, sollte die nächste Platte USB 3 haben.

Antwort 3: USB 3 ist zu 2 und 1.1 abwärtskompatibel, somit ist deine Frage hinfällig. Außer du meinst jetzt die Kabeltypen. Da brauchst du dann vom Hub zum PC USB 3 Kabel. Bei den USB A Anschlüssen hat sich nichts geändert.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 12. Januar 2011 - 10:59

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 12.01.2011, 11:28)

Antwort 1: Ich vermute mal, dass da nichts schneller wird.

Antwort 2: Wenn die Platte nur USB 2 kann, wird das kopieren nicht schneller, nur weil dein Notebook und der HUB USB 3 können. Aber zukunftssicher ist es, sollte die nächste Platte USB 3 haben.

Antwort 3: USB 3 ist zu 2 und 1.1 abwärtskompatibel, somit ist deine Frage hinfällig. Außer du meinst jetzt die Kabeltypen. Da brauchst du dann vom Hub zum PC USB 3 Kabel. Bei den USB A Anschlüssen hat sich nichts geändert.


zu 1: Wieso nicht? Mit USB 2 kann ich theoretisch 480 MBit/s übertragen, mit USB 3.0 theoretisch 5 Gbit/s. Wenn ich jetzt von 3 USB 2 Platten gleichzeitig kopiere, dann komme ich immer noch nicht an die 5 Gbit/s, sodass ich von allen 3 mit voller Geschwindigkeit ziehen kann

zu 2: Ich hatte immer den Eindruck, dass das Kopieren von zwei Platten, die an einem USB 2.0 Hub hängen, deutlich langsamer läuft, als dies die reine Datenraten von USB 2.0 zulassen würden. Habe mir das so vorgestellt wie die alten Netzwerk Hubs früher, wo sich alle Ports die Geschwindigkeit teilten

zu 3: Nein, wieso soll die hinfällig sein? Aber wenn ich jetzt USB 3.0 Platten da dran hängen will, dann wäre es natürlich wichtig, dass da auch überall USB 3.0 Anschlüsse sind und nicht 2.0
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 12. Januar 2011 - 11:04

zu 1: Ich vermute einfach mal, dass die Geschwindigkeit runtergeschalten wird, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Logisch würde es ja klingen.

zu 2: Das hängt aber auch davon ab, wie schnell die Datenübertragunsrate deiner Platte ist.

zu 3: Ach so meinst du das. Natürlich sind das alles USB 3.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#5 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 12. Januar 2011 - 11:20

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 12.01.2011, 12:04)

zu 1: Ich vermute einfach mal, dass die Geschwindigkeit runtergeschalten wird, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Logisch würde es ja klingen.

zu 2: Das hängt aber auch davon ab, wie schnell die Datenübertragunsrate deiner Platte ist.

zu 3: Ach so meinst du das. Natürlich sind das alles USB 3.


zu 1: Warum sollte die Geschwindigkeit heruntergeschalten werden? Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man von allen 3 Platten mit voller Geschwindigkeit auf den Laptop übertragen kann

zu 2: Mir fällt gerade ein, dass ich das auch gemessen hatte. Die Geschwindigkeit war deutlich langsamer, als sie von Laptop zur Platte bzw. von der Platte zum Laptop war. Und wenn ich mich recht entsinne, dann war es auch so, dass wenn man parallel von einer Platte auf den Laptop kopierte und dazu Daten zwischen den anderen zwei Platten austausche (hier wird ja direkt kopiert und der Weg geht nicht erst über den Laptop), dass dann die Datenrate ganz im Keller war

zu 3: Ist das auch wirklich immer so?
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2011 - 11:44

zu 1:
Leider nein. Wenn man Wikipedia und Golem glauben darf, befindet sich ein kompletter USB 2.0 Hub in einem USB 3.0 Hub. Alles, was kein USB 3.0 kann, wird also wie bisher mit der alten Technik abgewickelt. Für Platten mit USB 3.0 Anschluß besteht aber Hoffnung. Anders als bei der Version 2.0, steht die volle Bandbreite bidirektional zur Verfügung. Trotzdem teilen sich weiterhin alle Geräte eines Hubs die Gesamtbandbreite von theoretischen 5 Gbit/s.

zu 2:
Nein, siehe #1.

zu 3:
Wenn nicht, wäre das ziemlich sinnlos, weil man dann gleich einen USB 2.0 Hub nehmen könnte.
0

#7 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 12. Januar 2011 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 12.01.2011, 12:44)

zu 1:
Leider nein. Wenn man Wikipedia und Golem glauben darf, befindet sich ein kompletter USB 2.0 Hub in einem USB 3.0 Hub. Alles, was kein USB 3.0 kann, wird also wie bisher mit der alten Technik abgewickelt. Für Platten mit USB 3.0 Anschluß besteht aber Hoffnung. Anders als bei der Version 2.0, steht die volle Bandbreite bidirektional zur Verfügung. Trotzdem teilen sich weiterhin alle Geräte eines Hubs die Gesamtbandbreite von theoretischen 5 Gbit/s.

zu 2:
Nein, siehe #1.

zu 3:
Wenn nicht, wäre das ziemlich sinnlos, weil man dann gleich einen USB 2.0 Hub nehmen könnte.


zu 1: Kann aber nicht ganz hinkommen. Wenn ich eine USB 2.0 und eine 3.0 Platte habe und von beiden gleichzeitig auf den Laptop kopiere, dann wird die Gesamtgeschwindigkeit doch nicht auf 480 MBit/s gedrosselt.

zu 3: Nein, es wäre nicht sinnlos, wenn ich immer 5 GBit/s Richtung Laptop hätte
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2011 - 23:31

Zitat

zu 1: Kann aber nicht ganz hinkommen. Wenn ich eine USB 2.0 und eine 3.0 Platte habe und von beiden gleichzeitig auf den Laptop kopiere, dann wird die Gesamtgeschwindigkeit doch nicht auf 480 MBit/s gedrosselt.
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ging ja um mehrere USB 2.0 Platten. Wenn also nicht an jedem Port des 3.0 Hubs noch parallel einer nach dem 2.0 Standard läuft, dann wird Dir USB 3.0 keinen Vorteil bringen.

Wie das im Mischbetrieb (2.0 und 3.0) genau abläuft, kann ich Dir auch nicht sagen. Anscheinend werden allein die zusätzlichen Kabel für den SuperSpeed Modus genutzt. Es ist also wahrscheinlich, daß 2.0 Verkehr über die alten Kontakte abgewickelt wird und 3.0 dazu parallel läuft. Man hat also zwei getrennte Systeme in einem Hub. Der 2.0 Teil ist quasi nur für die Abwärtskompatibilität da. Das sind aber, wie gesagt, nur Vermutungen.

Zitat

zu 3: Nein, es wäre nicht sinnlos, wenn ich immer 5 GBit/s Richtung Laptop hätte
Wir reden glaube ich von verschiedenen Dingen, allerdings weiß ich nicht was Du meinst. Die 5 Gbit/s gelten nur für USB 3.0 Geräte. Alle anderen laufen weiterhin über den zusätzlichen, integrierten 2.0 Hub. Ein 3.0 Hub hat also 3.0 Ports, aber davon hat man nur was mit der entsprechenden Hardware. Deutlicher kann ich es kaum ausdrücken.
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2011 - 00:21

Mischbetrieb ist ganz normal möglich. Alle USB 3.0 Geräte laufen als USB 3.0 und USB 2.0 als 2.0.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0