WinFuture-Forum.de: Q6600 und GTX460 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Q6600 und GTX460 Hilfe bremst mein CPU meine GPU aus ?


#1 Mitglied ist offline   loah90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 14:48

Hi Leute ich mal wieder mit meinen Noob fragen xD
Ich wollte fragen ob mein CPU C2Q Q6600 meine GTX460 ausbremst
Ich habe fast das Gefühl dass das so ist....
Bei meinem Stiefvater läuft alles viel besser und er Zockt auf FullHD und hat eine 470 und 955BE
Wenn ich meine in den TURBO modus stelle läuft sie genau so schnell wie eine 470
Ich zocke übrigens in HD Ready bei einem 22"
Also kann es sein das mein CPU die GPU ausbremst ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   $Lupo$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 154
  • Beigetreten: 09. Dezember 10
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 14:56

Zitat

Also kann es sein das mein CPU die GPU ausbremst ?


Denke ich eher nicht.Mein damaliges System amd athlon64 singlecore 2,4 GHz und 1gb DDR1 RAM und einer GF 7300GS.Danach hatte ich mir eine ATI HD 4650 gekauft und habe einen deutlichen Leistungsschub gemerkt :)

EDIT:

Ich seh grad das ich ein bisschen das Thema verfehlt hab :)
Kommt auch drauf an wie viel RAM dein PC besitzt.Hängt auch von verschiedenen
Faktoren ab

Dieser Beitrag wurde von $Lupo$ bearbeitet: 07. Januar 2011 - 15:06

Finde die Arbeit bevor sie dich findet!
Frank Zacherl
0

#3 Mitglied ist offline   loah90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 15:05

Hatte vorher eine 8800GTS G80 640MB und eine 9500GT+ Als PhysX Und Mafia Läuft auf MAX Genauso wie Vorher
aso die 88xxGTS War auch übertaktet auf 920/1024/1600
Aber jetzt habe ich eine GTX460 die im Turbo Modus so schnell ist wie eine GTX470
Deswegen Glaub ich das die CPU ihn ausbremst ?
Vllt übertakten oder so ?
CPU läuft auf Standerttakt von 2,40GHZ
0

#4 Mitglied ist offline   $Lupo$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 154
  • Beigetreten: 09. Dezember 10
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 15:10

theoretisch müsste es schon besser laufen da die Grafikkarten heut zu tage der CPU
hoch überlegen sind von der Rechenleistun.Wie gesagt nur theoretisch.

Dieser Beitrag wurde von $Lupo$ bearbeitet: 07. Januar 2011 - 15:10

Finde die Arbeit bevor sie dich findet!
Frank Zacherl
0

#5 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Januar 2011 - 15:14

Würde wirklich deine CPU die GraKa ausbremsen, dann würde auch das übertakten nichts bringen.
Ich denke nicht, dass die CPU die GraKa ausbremst - wieso sollte sie auch? :)

Außerdem würde ich nicht nur Mafia heranziehen - das Spiel unterstützt doch PhysX, oder? Da kann es durchaus sein, dass du mit deiner 8800+9500 ebenso gut gefahren bist wie mit einer einzelnen GTX460. Probiere mal andere Spiele oder Benchmarks, bei denen du von den alten GraKas noch Referenzwerte hast. Ich würde wetten, dass sich da einiges getan hat. Besonders bei Titeln, die von PhysX keinen Gebrauch machen.

Aber trotzdem überlasse ich das Feld nun lieber denen, die mehr Ahnung haben. Trotzdem sage ich mit 90%er Sicherheit: die CPU ist es nicht, die hier "ausbremst" (sofern das überhaupt wirklich der Fall ist und du nicht nur etwas zu hohe Erwartungen oder falsche Konfigurationen nutzt).
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 07. Januar 2011 - 15:29

Frage mehr oder weniger an alle:
Was spricht dagegen, eine der alten Karten wieder einzubaun, damit die dann PhysX berechnet? Ist das technisch möglich? Oder Sinnvoll?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#7 Mitglied ist offline   loah90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 15:40

Also Meine 8800gts habe ich Verkauft
Und eine 9500GT würde die 460 ausbremsen das habe ich sehr oft gelesen...
Also und wenn ich meine CPU auf 3GHZ übertakte macht das einen Sinn ?
Ich würde es ja direkt ausprobieren aber dazu muss ich mein BIOS halt Downgraden und das mach ich nur wenn es sein muss

Dieser Beitrag wurde von loah90 bearbeitet: 07. Januar 2011 - 15:41

0

#8 Mitglied ist offline   $Lupo$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 154
  • Beigetreten: 09. Dezember 10
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 15:47

Also vom übertakten halte ich nicht viel,weil man einen Leisungsschub nicht sonderlich merkt.Bei der CPU sowohl auch der Grafikkarte.Bei mir hatte es auch zu Abstürzen geführt durch das übertakten.seitdem lasse ich alles über den Standard Takt laufen.Ich würde es so lassen solange alles stabil läuft.
Finde die Arbeit bevor sie dich findet!
Frank Zacherl
0

#9 Mitglied ist offline   loah90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 15:56

Also andere Spiele wie Just Cause 2 laufen Top Alles auf Max mit 32xAA
Aber manche spiele Müsten laut Benchmark Schneller laufen aber die haben halt auch Stärke Prozzesoren?!....
0

#10 Mitglied ist offline   $Lupo$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 154
  • Beigetreten: 09. Dezember 10
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 15:59

Versuch doch mal das AA bei den Spielen auszuschalten bei denen es angeblich hängt.Dann müsste
es nicht mehr hängen :)
Finde die Arbeit bevor sie dich findet!
Frank Zacherl
0

#11 Mitglied ist offline   loah90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 16:06

Ja aber in den Benchmark müssten die Meisten games mit 4xAA Laufen
Ich meine wozu kaufe ich mir eine GTX460OC wenn sie das nicht Packt xD
0

#12 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Januar 2011 - 16:23

Das frage ich mich auch. Wenn ich einen PC aufrüste, dann moderat ODER vollständig. In deinem Fall, wenn es unbedingt eine GTX460 sein muss, dann hätte ich mir sofort Gedanken gemacht, ob nicht auch CPU, Ram, MoBo etc. neu müssten oder sollten. Ein extremes Aufrüsten einzelner Komponenten hat m.E. nur Nachteile. Man muss die Hardware schon aufeinander abstimmen. Ich persönlich rüste nur dann auf, wenn ich entweder alle Teile aufrüsten kann und das auch lohnt, oder ich eine moderate und kostengünstige Aufrüstung vornehme, um noch etwas Zeit zu gewinnen, bis evtl. in Aussicht stehende Hardware verfügbar ist.

Warum du in der Form aufgerüstet hast, frage ich mich nun wirklich.

Aber lass das mit dem Übertakten der CPU und/oder GPU sein. Wenn es doch wirklich nur einzelne Games betrifft, solltest du dich da lieber nach Workarounds umsehen oder halt den Kompromiss eingehen, dass du nunmal ein paar Qualitätsstufen herunterschalten muss - bis zur neuen CPU oder sonstwas.


Ich für meinen Teil glaube echt nicht, dass ein Übertakten der CPU was bringt, also lass das. Du wirst dich nur ärgern, so viel Arbeit und Zeit zu investieren und so gut wie keine Ausbeute zu machen. Das ist den Aufwand nicht wert.
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (loah90: 07.01.2011, 14:48)

Also kann es sein das mein CPU die GPU ausbremst ?
Ausbremsen ist vielleicht das falsche Wort. Damit die Grafikkarte ihre Bilder berechnen kann, braucht sie natürlich Input. Den kriegt sie von der CPU. Ist der Prozessor zu langsam, liefert er weniger Daten und die Grafikkarte langweilt sich. Bevor neue Daten kommen, ist die GPU schon längst fertig.

Dazu kommt, daß ein Prozessor bei Spielen weitaus mehr zu tun hat, als nur neue Daten für die Grafikkarte zu liefern. Das Betriebssystem und andere Prozesse wollen am Laufen gehalten werden und auch das Spiel selbst besteht aus mehr als nur Grafik (Logik, KI, Physik, usw.).

Es kommt letztendlich auf das Spiel an. Grafiklastige Titel profitieren natürlich mehr von einer starken Grafikkarte als von einem schnellen Prozessor. Umgekehrt gilt dies natürlich auch. Die Komponenten sollten halt ungefähr auf gleichem Niveau sein.

Beitrag anzeigenZitat (loah90: 07.01.2011, 15:40)

Also und wenn ich meine CPU auf 3GHZ übertakte macht das einen Sinn ?
Ich würde es ja direkt ausprobieren aber dazu muss ich mein BIOS halt Downgraden und das mach ich nur wenn es sein muss
Warum mußt Du das BIOS zum Übertakten downgraden? Ansonsten würde ich es einfach mal ausprobieren. Bei vielen Anwendungen ist ein höherer Takt immer noch wichtiger als die Anzahl der Kerne. Ich würde auch nicht direkt auf 3 GHz gehen. Da gilt vorsichtiges Herantasten.

Beitrag anzeigenZitat ($Lupo$: 07.01.2011, 15:59)

Versuch doch mal das AA bei den Spielen auszuschalten bei denen es angeblich hängt.Dann müsste
es nicht mehr hängen :8):
Hm, soweit ich weiß, wird AA komplett von der Grafikkarte erledigt. Wenn der Prozessor der begrenzende Faktor ist, dürfte es herzlich egal sein, ob und wie hoch AA eingestellt ist. Die Grafikkarte langweilt sich ja eh, weil die CPU nicht nachkommt.
0

#14 Mitglied ist offline   loah90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 16:44

Alles klar ich das mein CPU locker aud 3GHZ kommt also Übertakte ich ihn einfach mal und mal guck ansonst wenn jetzt eh AM3+ kommt neuen CPU und MoBo
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2011 - 17:12

Naja kann ja wohl nur an der CPU liegen, oder der Chipsatz bremst aus bzw taugt nix. Aber mal ehrlich der Q6600 ist auch in die Jahre gekommen -> 1. Generation der Quads. Das der 955er besser ist, ist wohl jedem klar.

Es dürfte hier aber trotzdem nur an Spielen mit massig Physik-Berechnungen hapern.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0