WinFuture-Forum.de: Winxp Und Suse 9.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Winxp Und Suse 9.1 leutz, plz help


#1 Mitglied ist offline   regi100 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. August 2004 - 15:57

tach alle miteinander....

ich schwörs, ich hab die board und google suche erschöpft....

kann mir wer bitte mal nen link oder file zu einer sauberen parallelinstallation von bereits bestehendem winxp und neu draufkommendem suse9.1 liefern ? ;)

worauf zu achten ist und wie man vorgeht.... (filesystem, partitioning, etc, etc,)

überall liest mann nur schwammiges unterschiedliches zeug, dass mal grup loader, dann wieder der lilo loader am besten ist.

ich hoffe ich stoss damit auf keine meckerer in dem forum und vielleicht wollen das ja manch andere auch mal machen ;)


muchas graccias ALL !!!

regi100


*******************************
Only the Good Die Young
All The Evil Seems To Live Foreever
*******************************
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2004 - 16:34

och so schwer ist des net die dvd rein oder die cd von booten und suse macht des alleien aber kannst dir ja allles wärend der installation noch nachschauen obs dir so passt wie suse es machen will wenn net kannste des ändern
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 17. August 2004 - 16:36

Zitat (Anderländer: 17.08.2004, 17:34)

och so schwer ist des net die dvd rein oder die cd von booten und suse macht des alleien aber kannst dir ja allles wärend der installation noch nachschauen obs dir so passt wie suse es machen will wenn net kannste des ändern

eigentlich ist es ganz leicht, stimmt.

SuSE erkennt auch automatisch Windows und richtet den Bootmanager (vorzugsweise LILO) entsprechend ein.
0

#4 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2004 - 16:38

erst windows installieren und dann linux, läuft bei mir auch so ... ;)
0

#5 Mitglied ist offline   vampilein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2004 - 06:33

hallo,
bin nachdem ich gerade etwas verwirrt war über google auf das board und den thread hier gestoßen :D

aallsooo:

ich hab seit ner weile auf meinem 3. rechner win xp drauf, partitionen stehen und sollen nicht verändert werden. wenn ich nun aber die installation von suse9.1 starte gibt der mir meldungen er wolle 10gb meiner einen partition abzwacken und hier und da und dort ändern... und auch unter experteneinstellungen oder wie sich das schimpft konnte ich keinen punkt "alte partitionen unverändert übernehmen" oder sowas entdecken und was passiert wenn an partitionen einfach rumgeändert wird is ja klar *g* nur möchte ich ungern erst mal 150gb daten auf DVDs brennen müssen bevor da was geht :P

weiß einer rat, wie ich da meine suse drauf kriege, ohne dass partitionen geändert werden und daten verloren gehen ? :D
0

#6 Mitglied ist offline   hutzelputzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2004 - 07:06

wenn du linux im allgemeinen installieren willst brauchst du ne swap datei (das ist sowas wie die auslagerungsdatei im windows). die sollte ca den doppelten wert deines ram betragen, aber nicht grösser sein als 2gb!
dass linux auch festplattenspeicher von dir will ist doch logisch.. windows will es ja auch :D
es müssen doch die daten und programme installiert werden (die du auch auswählst... also wähle nicht allen schnickschnack, sonst is der speicherplatz gleich voll)

du kööönntest (sofern du FAT32 hast) dort linux draufinstallieren, was aber dann sehr unsauber ist, und: wenn du win formatieren musst ist dann dein linux auch weg!
erstelle einfach am ende deiner bisherigen partition eine neue (am besten primäre) und installlier dort linux... 3gb sollten auch da reichen, wenn du nicht zu viel mist mit drauf machst :D .. wie das mit dem bootmanager geht steht doch beim installationsmenü von suse (wenn du nicht weiter weisst, am besten den lilo nehmen... der ist default bei suse)...
0

#7 Mitglied ist offline   vampilein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2004 - 07:58

das problem is ja nich dass linux speicher will ^^ sondern dass der spaß meine bestehenden partitionen umstricken will und sich das glaub ich auch nicht abgewöhnen lassen will ^^ naja muss ich wohl doch mal DVDs brennen dass eine meiner beiden platten frei is, dass linux damit anstellen kann was es will :D
0

#8 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 25. Oktober 2004 - 08:49

Die Partitonen werden abgezwackt, ohne das dein Windows und die Daten verloren gehen!

Das klappte bisher immer einwandfrei, du hast halt nur weniger Platz für Windows danach, aber keine Datenverluste!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#9 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2004 - 12:19

genau, da is linux mittlerweile ganz gut drinnen (besser als windows, dass kann noch kein partitionen verkleinern bzw. vergößern ohne sie gleich mal zui formatieren (linux rulez!!))
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Oktober 2004 - 12:31

Zitat

(besser als windows, dass kann noch kein partitionen verkleinern bzw. vergößern ohne sie gleich mal zui formatieren


Hää? Das kann PartitionMagic ja wohl schon seit ewigen Zeiten, da werden andere Progs wohl kaum hinterherhängen!

Zitat

linux rulez!!


Nicht alle! SuSE suckt - und wie!
Aber mein Gentoo rockt schon :D

BTW:
Es währe schön, wenn man sich mal an die Rechtschreibregeln halten würde! Nur klein-schreiben ist der Lesbarkeit nicht gerade förderlich. Darüberhinaus reicht ein "!" vollkommen aus!
0

#11 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 25. Oktober 2004 - 13:11

Schonmal was von HANDBUCH Gehört?
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2004 - 14:11

Zitat (hutzelputzel: 25.10.2004, 08:06)

wenn du linux im allgemeinen installieren willst brauchst du ne swap datei (das ist sowas wie die auslagerungsdatei im windows). die sollte ca den doppelten wert deines ram betragen, aber nicht grösser sein als 2gb!
<{POST_SNAPBACK}>


Au weia, sorry aber das ist absoluter Nonsens. :)

Zuerst einmal benutzt man unter Linux im Normalfall eine eigene Swap Partition, keine Datei.
Desweiteren kann man ab 512mb Arbeitsspeicher getrost die Hälfte des Rams als Richtgrösse für die Swap Partition nehmen.

Wobei ich dazu sagen muss, daß Linux meine Swap Partition bis jetzt kaum/garnicht angerührt hat.

Ab 1GB Ram ist die Swap Partition meines Erachtens nach gänzlich überflüssig.

Dieser Beitrag wurde von Z3rO bearbeitet: 25. Oktober 2004 - 14:12

0

#13 Mitglied ist offline   hutzelputzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2004 - 15:12

hups SWAP-Partition meinte ich natürlich.. hatte ich wohl was anderes im Kopf dabei (bin auf Arbeit)

Zitat

Au weia, sorry aber das ist absoluter Nonsens


soso... wenn man sich also verschreibt und statt SWAP-Partition -Datei schreibt redet man in deinen Augen Blech, gut zu wissen.

Zitat

Desweiteren kann man ab 512mb Arbeitsspeicher getrost die Hälfte des Rams als Richtgrösse für die Swap Partition nehmen.


hallo? das wären dann 512MB Ram + 256MB SWAP-Partition ... also DAS ist eher Nonsens :)
Ich will hier nich auf grossen machen, aber ich hatte vor 2 Wochen ne Linux Systemadministration - Schulung und da hatten wir unter anderem das Thema SWAP Grösse.. selbst die Experten dort sagten Max 2GB und doppelter Wert des Ram sei optimal!

Überlege mal was passiert wenn du doch einmal deinen Ram komplett benötigst (Bildbearbeitung, Multitasking, etc.). Und 1GB Ram können auch ruckzuck verbraucht sein...
Was spricht denn deiner Meinung nach gegen das Anlegen einer SWAP-Partition?! Dass dir Max 2GB Festplattenspeicher fehlen? Ist in heutigen Zeiten nicht mehr wirklich ein Argument..
Durch Zugriff auf dein SWAP verlangsamt sich dein Rechner zwar, aber es wird ja nur drauf zugegriffen wenn der Ram voll ist oder einige Prozesse länger nicht verwendet werden.

Ein Einsteiger sollte sich zudem auch etwas an Standards (vor allem bei solchen Dingen) halten, sonst kommt in 1 Woche die Frage hier im Forum "Warum schmiert mir mein Rechner ab wenn ich meine Bilder oder Videos bearbeite" :rofl:

Nich böse sein Z3r0 *ggg


@ ph030: nach 13:00 erhöre ich täglich deine Bitte GROSS und klein zu schreiben, vorher gibts hier auf Arbeit so viel zu tun dass ich schnell tippen muss ohne mir durch ewiges Shift die Hände zu verrenken :rofl:
(so kommt es wie gesagt auch zu Speicher/Partition Verdrehungen *gg)
0

#14 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2004 - 17:19

Zitat

soso... wenn man sich also verschreibt und statt SWAP-Partition -Datei schreibt redet man in deinen Augen Blech, gut zu wissen.


Bitte meine Sätze im Ganzen lesen und nicht versuchen irgendetwas reinzuinterpretieren. Ich bezog mich mit "Nonsens" auf dein ganzes Posting, nicht auf den Verschreiber. :)

Zitat

hallo? das wären dann 512MB Ram + 256MB SWAP-Partition ... also DAS ist eher Nonsens  :rofl:
Ich will hier nich auf grossen machen, aber ich hatte vor 2 Wochen ne Linux Systemadministration - Schulung und da hatten wir unter anderem das Thema SWAP Grösse.. selbst die Experten dort sagten Max 2GB und doppelter Wert des Ram sei optimal!


Das mit der Swap=2xRam Regel mag vielleicht bei Rechnern mit 64mb physischem Ram zutreffen. Bei den heutigen Rechnern ist es aber Unfug, glaub mir.

Hier mal ein auszug aus meinem Server:

zero root # free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           377        372          4          0        157         43
-/+ buffers/cache:        171        205
Swap:          243         60        183


Wie du siehst werden bei 384 MB physischem Ram grade mal 60 MB Swap benötigt.
Und auf diesem Rechner laufen nicht grade wenige Dienste.

Das selbe Spielchen auf meinem Desktoprechner mit 512mb ram, nur das dort die Swap Partition gerade mal mit 10 mb belegt war.

Zitat

Überlege mal was passiert wenn du doch einmal deinen Ram komplett benötigst (Bildbearbeitung, Multitasking, etc.). Und 1GB Ram können auch ruckzuck verbraucht sein...


Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich es noch nicht gesehen das mein Ram (ja ich habe 1 GB) voll veranschlagt wurde.
Ich habe eben nur mal spasseshalber Doom3 gestartet, welches ja bekanntlich Sehr CPU/Ram intensiv ist. Selbst dann war der Speicher noch nicht einmal in der Nähe seiner Grenze.

Zitat

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen das Anlegen einer SWAP-Partition?! Dass dir Max 2GB Festplattenspeicher fehlen? Ist in heutigen Zeiten nicht mehr wirklich ein Argument..


Nichts, ich mache es ja selbst auch. :rofl:

Du darfst nur nicht vergessen, daß nicht jeder eine >100 GB Platte in seinem Rechner hat.
Und bei 40 GB, sinnloser Weise 2gb für eine Swap Partition zu verschenken halte ich für mehr als unklug.

Zitat

Durch Zugriff auf dein SWAP verlangsamt sich dein Rechner zwar, aber es wird ja nur drauf zugegriffen wenn der Ram voll ist oder einige Prozesse länger nicht verwendet werden.


Richtig.
Linux ist in der Hinsicht aber so intelligent, daß es nach und nach Prozesse killt um wieder Ram freizuschaufeln falls es wirklich zugeklatscht sein sollte.

Zitat

Ein Einsteiger sollte sich zudem auch etwas an Standards (vor allem bei solchen Dingen) halten, sonst kommt in 1 Woche die Frage hier im Forum "Warum schmiert mir mein Rechner ab wenn ich meine Bilder oder Videos bearbeite"  :rofl:


Ich behaupte einfach mal, daß es da keinen Standard gibt, sondern das es sich hierbei um persönliche Präferenz handelt. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. :woot:

Zitat

Nich böse sein Z3r0 *ggg


Bin ich doch nie. Hier dein Bier... Eingefügtes Bild

:rofl:

Dieser Beitrag wurde von Z3rO bearbeitet: 25. Oktober 2004 - 17:21

0

#15 Mitglied ist offline   Franz1299 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 27. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2004 - 17:34

Also die Swap-Partition sollte wirklich 2x so groß sein, wie der Arbeitsspeicher, das ist bedingt durch den Algorhytmus des Memorymanagements, der mit Swap=2xRam am performantesten arbeitet.

@Topic:
Man kann Linux auch mit dem Loader von Windows XP laden:
http://www.google.de...nt+loader&meta=

BTW:
Suse suxxx;
FreeBSD rockzzz
Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0