WinFuture-Forum.de: Handy / Mikro - SD Speicherproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
Seite 1 von 1

Handy / Mikro - SD Speicherproblem Nummern sind bei PC-Anschluss nicht auffindbar


#1 Mitglied ist offline   Gimpel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2010 - 15:05

Fröhliche Weihnachten alle zusammen !

(.... ich hoffe, ihr hattet wirklich eins ...).
Bei mir häufen sich langsam alle möglichen Nummern auf dem Handy, deshalb wollte ich alles auf dem PC sichern, bevor durch potentiellen Handy-Verlust alles den Bach runtergeht.

Mein Gerät:
Samsung SGH-E 590

Das Handy lässt eine Speicherkartenerweiterung mittels Mikro-Chip bis 2 GB zu. Der Chip wird auch erkannt, denn wenn ich den Speicherstatus aufrufe, bekomme ich angezeigt, dass noch ca. 1,85 GB verfügbar sind, während ca. 130 MB belegt wurden.

Zunächst hatte ich alles im Gerätespeicher des Handys. Dann habe ich alles mit der Handyinternen Kopierfunktion auf die Speicherkarte kopiert. In der jeweiligen Zeile einer gespeicherten Telefonnummer bekomme ich dann durch ein Icon angezeigt, ob die Nummer im Gerät selber oder auf der Speicherkarte abgelegt ist. So einfach ist das, dachte ich zunächst ...

Dann habe ich den Mikrochip in einen SD-Adapter gesteckt, anschliessend in ein externes Lesegerät und in den USB-Slot des Rechners.

Nun bekomme ich zwar einige Ordner angezeigt, unter anderem Bilder, MP3's, aber keinen separaten Ordner, in dem die Telefonnummern usw. abgelegt sind.

Kann sein, dass ich da zu blauäugig rangegangen bin, ich hab' mir das einfach so vorgestellt, dass es einen Hauptordner geben könnte, in dem die ganzen Daten beispielsweise als Text- / Office-Datei oder so was ähnliches abgelegt werden. Das ist aber wohl nicht der Fall.

Frage: WAS hab' ich falsch gemacht und ... : geht das überhaupt so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe ?

Wer hilft dem Gimpel auf die Sprünge :-) ?

... muss nicht heute oder morgen sein ...

Gimpel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 26. Dezember 2010 - 20:42

Hier verdrehst Du was. Die Kontaktdaten werden entweder auf dem Telefon oder der SIM-Karte abgespeichert. Die SD wird dafür nicht verwendet. Ich vermute jetzt mal ganz stark Du hast die Daten einfach auf die SIM kopiert. Wenn Du jetzt ein neues Telefon hast werden von dem die Daten aus der SIM ausgelesen, es sei denn Dein neues Telefon hat MicroSIM (iPhone z.B.).

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   mokum23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 26. Dezember 2010 - 20:51

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 26.12.2010, 20:42)

Hier verdrehst Du was. Die Kontaktdaten werden entweder auf dem Telefon oder der SIM-Karte abgespeichert. Die SD wird dafür nicht verwendet.

Nicht unbedingt, bei Sony-Ericsson Handys kann man die Kontakte auch auf einer Micro SD speichern und dann per Excel bearbeiten.
Denke mal da ist entweder beim Speichern was schief gelaufen oder die Kontakt-Datei ist auf der SD (unsinnigerweise) als versteckt markiert.

Mfg Andreas
0

#4 Mitglied ist offline   Gimpel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2010 - 08:01

Morgen zusammen,

... Wiesel hat recht:
Ich DACHTE zunächst, der Kopiervorgang wäre auf die SD geschrieben worden, stimmt aber nicht. Er wurde tatsächlich auf den SIM-Speicher geschrieben.
Im Speicher habe ich drei Unterbereiche:
Telefon, SIM und feste Rufnummern. Für alle drei Unterbereiche hätte ich - laut Menüanzeige - die Optionen, per SMS, MMS, e-mail oder BlueTooth die Einträge zu verschicken.
Wenn ich nun einen Bluetooth-Empfänger an meinen Rechner anschliessen würde, könnte das mit dem Übertragen auf den PC klappen oder nicht, was meint ihr ?
Wären die Daten dann mit gängiger Software auslesbar und / oder veränderbar und könnte man die Daten auf dem gleichen Weg wieder zurücksenden, z.B. bei defekter SIM-Karte, Neuanschaffung o.ä. ?

Gruss, Gimpel
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. Dezember 2010 - 19:33

Jo, Kontaktdaten kann man per Bluetooth synchronisieren. Z.B. mit Outlook. Oder die Kontaktdaten als VisitenKarte auf dem PC abspeichern.

greets
around the world
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0