WinFuture-Forum.de: CPU unter 64 bit "heisser" als unter 32 bit? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

CPU unter 64 bit "heisser" als unter 32 bit?


#1 Mitglied ist offline   Bender-1729 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 16. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2010 - 23:42

Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Tagen von Win XP Professional (32 bit) auf Win 7 Professional (64 bit) umgestiegen. Seitdem ist die Core-Temperatur meines Prozessors im Schnitt um gut 10 Grad gestiegen. (Von durchschnittlich 35 auf 45 Grad.) Dementsprechend laufen natürlich auch alle Lüfter um ca. 200 Umdrehungen pro Minute schneller und sind dementsprechend lauter. Ist das normal?

Dieser Beitrag wurde von Bender-1729 bearbeitet: 25. Dezember 2010 - 23:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. Dezember 2010 - 23:51

unter Win7 läuft ja das ganze Aero

http://de.wikipedia....ki/Windows_Aero

möglich das ,das zufolge hat das es halt alles was wärmer wird,mit dem Umstieg von 32 auf 64 bit dürfte es aber eher nicht zusammen hängen.
Unter XP gab es ja kein Aero und keine Sidebar die auch die Temperatur wohl unter Windows 7 höher werden lässt.
0

#3 Mitglied ist offline   Bender-1729 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 16. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2010 - 00:00

Ok, das ist schon klar, aber ich rede jetzt auch von der Temperatur unter Volllast. Die ist selbst während ich Spiele laufen hatte nie über 40 Grad gestiegen. Jetzt liegt sie bei ca. 45 Grad, wenn ich ein Spiel laufen habe.
0

#4 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2010 - 09:59

nun ja, windows 7 belastet wie vista ja die cpu auch deutlich stärker. system ist größer, mehr dienste. das ist normal so. war bei mir unter vista und jetzt unter 7 auch nicht anders.

aber 5 grad mehr sind ja nicht schlimm :)

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 26. Dezember 2010 - 10:04

0

#5 _kbc_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2010 - 09:55

Naja, aber 10° ist jetzt schon nicht grad wenig, also ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur durch den OS-Wechsel so ist....

Also gehts jetzt um die Temperatur unter Volllast?
Welche CPU, welcher Kühler, welches Auslese-Programm wird verwendet?

Unter Volllast sollten die Temperaturen sich eigentlich nicht verändern, zumindest nicht, wenn mit prime95 getestet wird.
0

#6 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 28. Dezember 2010 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat (Bender-1729: 25.12.2010, 23:42)

Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Tagen von Win XP Professional (32 bit) auf Win 7 Professional (64 bit) umgestiegen. ..


Alle Hersteller-Treiber für Win7 installiert ( windows eigene müssen nicht die optimalsten sein ) ?

Schonmal auf der Webseite des CPU Herstellers nachgelesen, ob da was bekannt ist ?

Wurde vor dem Umzug im Bios was umgestellt richtung acpi / "cool and quiet" etc ?

Ansonsten ist es allerdings ein Faktum, dass Vista und 7 schon heftig an die Hardware rangehen, dagegen ist ein XP wirklich "harmlos" .
0

#7 Mitglied ist offline   wingdancer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 21. August 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig- Holstein

geschrieben 29. Dezember 2010 - 10:25

Nun sind 45 Grad unter Vollast wirklich nicht zuviel.
Wie die vorigen Schreiber schon sagten: Win7 belastet das System eben mehr als XP. Dafür auch die Extras.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner



MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
OS: Win10 Home 64Bit
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0