WinFuture-Forum.de: Include - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Include


#1 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 23. Dezember 2010 - 20:47

Ich bin gerade am Homepage erstellen, bisher habe ich immer vollgenden code verwendet:

<? include("./text/$_GET[site].php");?>

Wobei man dann ja immer index.php?site=startseite eingeben muss um auf die startseite zu kommen, was ich bisher immer mit weiterleitungen gelöst habe da wen man index.php so aufruft ja ein include fehler kommt...

Nun habe ich mich gefragt ob es ein Code gibt damit man index.php aufrufen kann und wen ein fehler kommen würde anstelle des fehlers einfach startseite.php anzeigt?
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2010 - 21:19

Frag einfach die übergebene Variable per

GET

am Anfang ab und schreib den Wert in eine Variable also

$seite = $_GET['site'];

und falls die Variable $seite dann leer ist, dann schreib "startseite" rein. oder gleich zusammengefasst

if ($_GET['site'] == "") {$seite = "startseite";} else {$seite = $_GET['site'];}

und dort wo du bei deinem include mit $_GET['site'] gearbeitet hast, schreibst du einfach $seite rein.


Eleganter ist es natürlich, die Variable abzufragen und die Zuordnung dann mit case - switch zu machen. Da kann man dann die Startseite als default festlegen und dann kommt die immer, wenn keine andere Variable stimmt.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 23. Dezember 2010 - 21:23

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 23. Dezember 2010 - 21:36

Hmm beim PHP steh ich manchmal irgendwie auf dem schlauch...

irgendwie geht nix...

<?
$seite ="./text/$_GET['site'].php";

if ($_GET['site'] == "")
{
$seite = "./text/startseite.php";
}
else {$seite = $_GET['site'];}


?>

<? include("./text/$seite");?>

Wo steckt nun der fehler drin? :-S
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2010 - 22:08

Nee

<?php

if ($_GET['site'] == "") {$seite = "startseite";} else {$seite = $_GET['site'];}

include("./text/".$seite.".php");

?>


Probier mal einfach so, ohne zusätzlich noch was einzufügen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 23. Dezember 2010 - 22:13

Guten Tag.

Ist übrigens auch sehr "sicher" *hüstel*. So ohne jede Filterung und Sicherung lässt sich somit alles inkludieren. index.php?site=../.htaccess funktioniert da wunderbar... Weitere Möglichkeiten kann sich jeder selbst ausmalen.
0

#6 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 23. Dezember 2010 - 22:16

Super!

Genau das wollte ich dachte nicht das ich nix einfügen muss...
Bei PHP stehe ich irgendwie immer auf dem Schlauch... Danke für deine Hilfe!
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2010 - 22:20

Ja klar ist das nicht sicher. Das war ja erstmal auch nur Schritt 1. Wenn man dann verstanden hat, was da wie funktioniert kommt das sicher machen. Ich tipp ja schon.


Also so ähnlich mach ich das:

<?php

$seite = $_GET['site'];



$sauber = trim(strip_tags($seite));
$sauber = str_ireplace("where", "", $sauber);
$sauber = str_ireplace("select", "", $sauber);
$sauber = str_ireplace("from", "", $sauber);



switch($sauber)

	{

case "startseite"	: $link = "./text/startseite.php"; break;
case "var2"	: $link = "./text/zweite_seite.php"; break;
case "var3"	: $link = "./text/dritte_seite.php"; break;

default : $link = "./text/startseite.php"; break;

	}

require_once($link);

?>


Die Zeilen mit case müssen dann entsprechend angepasst werden. Statt var2 und var3 kommen natürlich die sonstigen variablen rein, die übergeben werden und hinten werden dann die Pfade angepasst. Vor allem stehen Variableninhalt und Dateiname nicht mehr in direktem Zusammenhang und so kann über den Dateinamen der Pfad nicht mehr manipuliert werden. Ich mach das grundsätzlich so, dass sich Variableninhalte und Dateinamen auch unterscheiden. Bei mir hieße die erste case-Zeile:

case "anfang" : $link = "./text/startseite.php"; break;

und es würde dann: index.php?site=anfang heißen und trotzdem wird die startseite.php includiert.

Am Anfang hab ich noch einen Teil drin, der filtert SQL-Befehle raus, die zur Datenbankmanipulation benutzt werden könnten, falls Datenbankabfragen auch so ungesichter per URL übergeben würden.
Macht aber bei komplexeren Seiten mehr Sinn, das als Funktion auszulagern und bei Bedarf "verdächtige" Variablen durchzuschicken. Würde jetzt aber zu weit führen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 24. Dezember 2010 - 00:18

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 26. Dezember 2010 - 04:57

Wirklich viel Sinn macht der Quellcode aber auchnicht.
Wieso sollte man SQL-Commands raus filtern, wenn die Variable sowieso nur für das Switch benötigt wird?

$content = '';
@$_GET['site'] = trim(strtolower($_GET['site']));
switch($_GET['site']) {
	 case 'impressum': $content = 'impressum'; break;
	 case 'seite2': $content = 'seite2'; break;
	 case 'seite3': $content = 'seite3'; break;
	 [...]
	 default: $content = 'start'; break;
}
@unset($_GET['site']);
require_once("./sections/{$content}.php");

Dieser Beitrag wurde von [Elite-|-Killer] bearbeitet: 26. Dezember 2010 - 04:58

0

#9 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 26. Dezember 2010 - 11:49

Guten Tag.

Beitrag anzeigenZitat ([Elite-|-Killer]: 26.12.2010, 04:57)

Wirklich viel Sinn macht der Quellcode aber auchnicht.
Wieso sollte man SQL-Commands raus filtern, wenn die Variable sowieso nur für das Switch benötigt wird?


Weil es nicht nur bei SQL Sicherheitsprobleme geben kann, wenn man nicht ordentlich filtert. Im o.g. Beispiel wurde die Variable blindlings dafür genutzt eine Datei einzubinden und auszugeben. Das klappt natürlich mit den Dateien, die eingebunden werden sollen - ganz genau so gut klappt das aber auch mit .htaccess-Dateien, config-Dateien (mit Nutzerdaten...) oder sonstigen eigentlich (hoffentlich) geschützten Daten.
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2010 - 12:58

Beitrag anzeigenZitat ([Elite-|-Killer]: 26.12.2010, 04:57)

Wirklich viel Sinn macht der Quellcode aber auchnicht.
Wieso sollte man SQL-Commands raus filtern, wenn die Variable sowieso nur für das Switch benötigt wird?


An der Stelle macht es natürlich keinen Sinn aber es gibt ja auch Variablen, die mit einem Datenbankeintrag in Zusammenhang stehen, Gästebuch etc. oder wenn es kein statisches Menü ist, sondern Menü-Inhalte aus einer Datenbank ausgelesen. Klar dürfte auch da von vornherein keine Variable in direktem Zusammenhang mit der SQL-Abfrage stehen aber an einer winzigen Stelle nicht aufgepasst ist ein Lücke da und es tut ja keinem weh, potentielle Gefahren vorher rauszufiltern.

Ich schrieb ja auch, dass es mehr Sinn macht, diese Filterung als Funktion auszulagern und dann immer nur die Variablen durchzuschicken, die es betrifft.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 26. Dezember 2010 - 13:00

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 27. Dezember 2010 - 04:06

Beitrag anzeigenZitat (LostSoul: 26.12.2010, 12:49)

Guten Tag.



Weil es nicht nur bei SQL Sicherheitsprobleme geben kann, wenn man nicht ordentlich filtert. Im o.g. Beispiel wurde die Variable blindlings dafür genutzt eine Datei einzubinden und auszugeben. Das klappt natürlich mit den Dateien, die eingebunden werden sollen - ganz genau so gut klappt das aber auch mit .htaccess-Dateien, config-Dateien (mit Nutzerdaten...) oder sonstigen eigentlich (hoffentlich) geschützten Daten.

Es bringt aber dennoch nichts SQL-Injections auszufiltern, wenn man mit URIs arbeitet.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 26.12.2010, 13:58)

An der Stelle macht es natürlich keinen Sinn aber es gibt ja auch Variablen, die mit einem Datenbankeintrag in Zusammenhang stehen, Gästebuch etc. oder wenn es kein statisches Menü ist, sondern Menü-Inhalte aus einer Datenbank ausgelesen. Klar dürfte auch da von vornherein keine Variable in direktem Zusammenhang mit der SQL-Abfrage stehen aber an einer winzigen Stelle nicht aufgepasst ist ein Lücke da und es tut ja keinem weh, potentielle Gefahren vorher rauszufiltern.

Ich schrieb ja auch, dass es mehr Sinn macht, diese Filterung als Funktion auszulagern und dann immer nur die Variablen durchzuschicken, die es betrifft.

Hier sollte man sicher aber auch der eingebauten Funktionen Bedienen um SQL-Injections zu vermeiden, da die 3 Replacements zwar den Angriffsvekor etwas verkleinern, letztendlich ist das Ding aber immer noch offen wie ein Scheunentor.
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2011 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat ([Elite-|-Killer]: 27.12.2010, 04:06)


Hier sollte man sicher aber auch der eingebauten Funktionen Bedienen um SQL-Injections zu vermeiden, da die 3 Replacements zwar den Angriffsvekor etwas verkleinern, letztendlich ist das Ding aber immer noch offen wie ein Scheunentor.


Ja aber das doch dann wo man sich speziell um die Datenbank kümmert und nicht bei der "allgemeinen Vorfilterung". Ich hab gern eine lesbare Struktur, die ich auch noch nach einem Jahr nachvollziehen kann, ohne jede Zeile kommentieren zu müssen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 11. Januar 2011 - 16:51

Selbst da empfiehlt es sich den Quellcode nicht mit nutzlosen Code-Passagen aufzublähen. Für die Seitenauswahl hat die Filterung nämlich absolut keinen Nutzen, und für die Datenbank ist sie vollkommen unzureichend. Folglich kann man den Code dann auch gleich ganz weglassen. Das macht es nur übersichtlicher und nachvollziehbarer.
0

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2011 - 20:39

Das ist ein BEISPIEL für eine Filterung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und natürlich muß man das nicht so machen, man kann auch ganz was anderes machen, man kann auch gar keine Seite online stellen, dann ist man total sicher.
Ich realisiere das bei mir ja auch noch ganz anders und ich arbeite nunmal mit einer Art Blacklist als Vorfilter. Wenn man dann mehr als einen Schutzmechanismus drin hat, dann gibts immer Punkte, wo die sich doppeln und wo dann genau an der Stelle ein Mechanismus überflüssig ist. An anderer Stelle ist der aber wieder wichtig und einer zuviel ist ja nicht falsch, einer zu wenig ist gefährlich.

Und ganz weglassen kann man ihn nicht, als er noch nicht dabeistand hast du ja auch schon geweint.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0