WinFuture-Forum.de: Betrifft Umstieg von Norton Antivirus auf Microsoft Security Essential - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Betrifft Umstieg von Norton Antivirus auf Microsoft Security Essential


#1 Mitglied ist offline   Blanko4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 27. Oktober 09
  • Reputation: 2

  geschrieben 21. Dezember 2010 - 18:07

Möchte von Norton Antivirus auf Microsoft Security Essentials 2.0 umsteigen und da ich gelesen habe das die neue Version Webbasierte Bedrohungen durch Einbindung des Internet Explorer besser aufspürt weis ich jezt nicht ob das auch auf jeden anderen Browser zudrieft. ;-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 23. Dezember 2010 - 11:47

Soweit ich weiß bindet es die Internet Explorer engine ein, was dazu führt, dass Lücken, die in Programmen welche die IE Engine nutzen besser aufgespürt werden können, was im Prinzip auf deutsch heißt: Es braucht dich nicht zu kümmern solange du es aktuell hälst und es nichts findet.

zu deinem Umstieg:
Kann ich nur befürworten, MSE ist klasse und Norton NAJA, ich mag es nicht und halte es für überteuerte schlechte crapware. aber das ist ansichtssache....

lg

Tommy
0

#3 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 23. Dezember 2010 - 13:42

Thomynator zustimm
0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 23. Dezember 2010 - 18:27

Ich würde eher zu AVG oder Avira Antivirus raten.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 27. Dezember 2010 - 19:53

Was habt ihr eigentlich immer gegen Norton ?
Laut diversen Tests liegt Norton immer vor MSE.
Sieht man sich die Tests genauer an,liegt Norton bzgl.Erkennung von Viren,Spyware,Malware,etc.erkennung
immer vorne,bzw.vor MSE.
So schlecht ist Norton,sei es Antivirus,Internet Security oder 360 gar nicht.
Wichtig bei einem Antivirusprogramm ist doch die Erkennung oder nicht ?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 30. Dezember 2010 - 13:49

@FatTony:
für dich evtl. für die meisten geht es aber auch um performance, nerv Faktor und vor allem scan geschwindigkeit etc pp.

Norton ist einfach nur crapware, welche seine hohe verbreitung durch vorinstallation auf gekauften notebooks/desktops erreicht. und außerdem... für die MINIMAL (nich mal 6% mehr in Exploit tests?) besseren Erkennungsraten von Norton, den stress, die ewigen erinnerungen und pop ups von Norton zahl ich nicht noch 30 Euro im Jahr oder so^^ :)

aber wie gesagt, nur meine Meinung. Aber ansonsten sag ich nur, soll jeder nutzen was er mag und wenn ich gefragt werde zu empfehlen dann ganz klar MSE.

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 30. Dezember 2010 - 13:50

0

#7 Mitglied ist offline   Sebastian2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 5

geschrieben 30. Dezember 2010 - 16:30

Naja, die neuen Norton Software sind schon um einiges besser geworden. Laufen sehr ruhig im Hintergrund und werden nicht bemerkt.

Aber MSE gefällt mir trotzdem besser.
0

#8 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2010 - 18:57

Ich frage mich auch, ob die neuesten Norton-Version noch so eine extrem besch...eidene Deinstallationsroutine haben. In der Vergangenheit dauerte die Deinstallation von Norton mehrere Stunden, und hinterher war dann soviel kaputt, dass man Windows IMMER neuinstallieren musste... Inklusive der (damals sogar von der ct hochgelobten, für mich völlig unverständlich) 2009er-Version... Die Voreinstellung der Software ist auch nicht so pralle (wenn man einen USB-Stick reinsteckt, und Norton findet darauf einen portablen VNC-Viewer, erkennt den Norton fälschlicherweise als Virus und löscht die Datei einfach so, ohne Nachtrage... Hier im WF-Forum hat sich sogar ein Norton-Mitarbeiter dahingehend geäußert, dass man den Nutzer durch zuviele Bedienmöglichkeiten nicht verwirren möchte und es deswegen eine Option, um bei Virenbefund interaktiv zu reagieren, nicht gibt! Für mich echt kein Zeichen von idealer Qualitätskontrolle, wirklich nicht...)...

MSE ist mir persönlich lieber, vorallem nervt das Ding nicht mit unnötigen Meldungen oder gibt völlig absurde Vorschläge (mir empfahl z.B. der alternative Virenscanner "Avast" ernsthaft, die Verschlüsselung beim Übertragen von E-Mails auszuschalten, damit es die Mail-Anhänge scannen kann).

Bin ebenfalls der Meinung von Thomynator und meine ernsthaft: Kein Virenscanner ist besser als ein Norton-Virenscanner, weil Norton wenigstens den Benutzer nicht ärgert... Hatte als PC-Notdienstleister schon viele Rechner mit Norton, im Nachhinein fanden andere Virenscanner hunderte, die eigentlich Norton hätte finden sollen...

Sorry, ich denke, ich habe meine persönliche Abneigung gegen Norton mehr als deutlich gemacht^^...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 30. Dezember 2010 - 18:59

0

#9 Mitglied ist offline   Johanneswirt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2011 - 04:30

Ich würde dir AVG empfehlen, ich habe wirklich schon fast alle Programme gehabt und AVG ist im Punkt Sicherheit ablsolut Spitze aber auch die bedienung ist leicht.
0

#10 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 02. Januar 2011 - 12:26

Zitat

ich habe wirklich schon fast alle Programme gehabt


Ja dann hast Du NOD32 noch nicht verwendet, das Programm ist auch sehr gut und macht seine Arbeit hervorragend.

Walter

;D
0

#11 Mitglied ist offline   wingdancer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. August 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig- Holstein

geschrieben 02. Januar 2011 - 16:13

Tja, so hat jeder seinen Favoriten. Ausprobieren und dann selbst entscheiden womit man am Besten zurecht kommt.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner



MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
OS: Win10 Home 64Bit
0

#12 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2011 - 18:59

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 02.01.2011, 13:26)

Ja dann hast Du NOD32 noch nicht verwendet, das Programm ist auch sehr gut und macht seine Arbeit hervorragend.

Walter

;)
Bei der Gelegenheit: es gibt ein c't Sonderheft für - wenn ich mich nicht verlesen habe - 9,80 Euro, in dem der NOD32-Scanner in der 32- und 64-bit-Version für ein Jahr dabei ist. Ich hatte den Virenscanner schon früher (noch bevor es MSE kostenlos gab) und war damals auch sehr zufrieden damit...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0