WinFuture-Forum.de: Wichtig PC Startet nach Übetaktung nicht mehr!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wichtig PC Startet nach Übetaktung nicht mehr!?


#1 Mitglied ist offline   loah90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2010 - 17:42

Hallo Leute,
Sorry das ich es in die falsche Katekorie Gepostet habe...
Ich ein Problem ich habe von einem Kumpel einen PC.
Amd Athlon II X2 255
AsRock A785GXH/128M
4x4GB Ram 2x800,2x677
AMD HD4870

Ich habe am selben Tag den Neuen Prozzesor eingebaut AMD 255.
Ging alles ohne Probleme.
Dann wollte ich den Prozzi Übertakten.
Hab die Mainboard eigene Overclock Funktion Benutzt Und wollte von 3,1>4,0
Habe ich auch eingegeben (Hab vorher in Foren geguckt wie viel in ordnung ist und nach vcore war alles im grünen Bereich) Vcore un 0,1V Erhöht und Neugestartet.Pc ging auch an wollte ins BIOS und dann ist es Gecrasht.Hab ihn Vom Strom Genommen Und dann wieder neugestartet Ging an Bios und wieder gecrasht.
Hab mir dann nur gedacht ok nit schlimm pc auf geschraubt. Vorsichtig BIOS Batterie raus und Jumper auf CMOS gesteckt paar Min Gewartet Und wieder zsm Gebaut.
Dannach war das bild immer schwarz ?
Was ist passiert?
Ich brauche dringend eure hilfe ....

Dieser Beitrag wurde von loah90 bearbeitet: 15. Dezember 2010 - 19:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2010 - 18:31

Zitat

Hab die Mainboard eigene Overclock Funktion Benutzt Und wollte von 3,1>4,0
Sehr optimistisch.

Zitat

Habe ich auch eingegeben (Hab vorher in Foren geguckt wie viel in ordnung ist und nach vcore war alles im grünen Bereich) Vcore un 0,9V Erhöht und Neugestartet.
;) Du hast die CPU-Spannung um 0,9 V erhöht? Ich staune, daß das Board das überhaupt zuläßt. Gesund ist das für den Prozessor jedenfalls nicht. Warum machst Du so was, wenn Du offensichtlich keine Ahnung hast, was Du da tust? ;)

Zitat

Vorsichtig BIOS Batterie raus und Jumper auf CMOS gesteckt paar Min Gewartet Und wieder zsm Gebaut.
Hast Du den Jumper danach wieder auf die Ausgangsposition zurückgesteckt? Wenn man den Jumper benutzt, muß man die Batterie übrigens nicht entfernen. Genau das soll einem der Jumper ja ersparen.

EDIT:
Ist das BIOS aktuell? Zumindest die Revision C3 des 255ers wird offiziell erst ab Version 1.20 unterstützt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 15. Dezember 2010 - 18:36

0

#3 Mitglied ist offline   loah90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2010 - 19:29

oh sorry ich meinte nicht 0,9 sondern 0,1V
Hab denn von Standert 1.425V > 1,5 Gestellt

also Bios neusten stand Prozzi wurde anfangs ohne probleme Erkannt un lief unter win7 einwandfrei.
Klar Jumper habe ich zurük gesteckt

Dieser Beitrag wurde von loah90 bearbeitet: 15. Dezember 2010 - 19:33

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Dezember 2010 - 19:33

Übertakten hat nur indirekt was mit dem Vcore zu tuen ;)

Den solltest du erhöhen WENN das System nach dem Übertakten instabiel wird.

Ansonsten: Finger weg!
0

#5 Mitglied ist offline   loah90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2010 - 20:41

ja aber frag mich warum der pc nit mehr geht
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. Dezember 2010 - 07:19

Beitrag anzeigenZitat (loah90: 15.12.2010, 17:42)

...Und wollte von 3,1>4,0
Habe ich auch eingegeben...

Also wenn das stimmt, behaupte ich jetzt einfach mal, du hast die CPU gebraten..
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 08:42

Eine Vcore von über 1,5V ist schon heftig und wenn du noch irgendeine Auto-OC-Funktion eingeschaltet hast, haut dieser AsRock-Crap auch gerne mal 1,6 oder 1,7 V raus. Selbst 1,425V ist für den kleinen schon mindesten 0,2V mehr, als er braucht.

Zum ernsthaften Ocen sollte man halt 50 Schleifen mehr investieren und in Boards mit einer solideren und genaueren Spannungsregelung investieren.

Von 3.1 auf 4.0GHZ 'springen' zu wollen ist schon mehr als abenteuerlich. Es kann auch sein, dass du den Ram-Controller gegrillt hast, der ist empfindlicher als die CPU selbst. Da keineswegs klar ist, an welchen Schrauben du noch gedreht hast, um auf die 4 GHZ zu kommen, ist auch eine Ferndiagnose nicht möglich.
Klar scheint soweit nur, dass deine Vorgehensweise bereits die grundlegenden Eingangsvorraussetzungen für das jetzt erlebte mitbringt.

Teste das Mobo mal mit einer anderen CPU, oder umgekehrt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 08:43

Alleine durch Erhöhen des Taktes, schrottet man keine CPU. Nur das wesentliche Erhöhen der Spannung (möglicherweise dann auch noch mit einem hohen Takt) führt zum Tod.

Zitat

Hab denn von Standert 1.425V > 1,5 Gestellt

Ich habe mich nicht erkundigt (doch jetzt schon - war aber ein Fehler), aber ich bezweifle, dass die CPU eine Standardspannung von 1.425V hat und 1.5V sind schon mal arg zuviel, abhängig vom (Luft)kühler.

EDIT: Die CPU hat doch eine solch hohe Spannung - erstaunlich :-)

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 16. Dezember 2010 - 09:11

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 08:52

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 16.12.2010, 08:43)

EDIT: Die CPU hat doch eine solch hohe Spannung - erstaunlich :-)


nein, AMD gibt die Spannung an, bei der das Teil noch überlebt. Und da gehen die ziemlich weit nach oben. Darüber noch hinauszugehen, empfiehlt sich nur für Leute mit sehr fettem Kühler und die sehr genau wissen, was sie tun. Mein Athlon II X2 läuft mit 1,20 V max Vcore, das Board gibt ihm einen Standard von 1,3V, wenn ich mich recht entsinne. 4GHZ müssten, wenn die CPU das mitmacht, bei rund 1,4V zu erreichen sein. Bei 1,45V ist absolut Schluss mit weiterer Wirkung, solang ich die CPU darüber hinaus nicht auf 30°C runtergekühlt bekomme. Danach setzen alle AMDs zusätzliche Spannung nur noch in Grillspass um und der Ramcontroller leidet wie ein Hund.


Edit:
Meinen 940 BE setzt das Asus-Bios auf 1,3625V, max lt AMD ist 1,5V und er läuft mit 1,225V, 3,8 GHZ erreiche ich mit 1,3875V und 3,6 Ghz mit 1,35V.
Mit 1,5V kocht der 940er bereits im Idle unter einem Thermalrigt IFX mit rund 60 °C, und ist selbst mit einem röhrenden 120*40mm Lüfter @ 3000 rpm und richtig fetter statischer Luftsäüle nicht unter 50°C zu halten.
Das nur zur Ergänzung bzw Einordnung, weil an dem armen 250 hab ausser Undervolten noch nie weiter rumgespielt.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 16. Dezember 2010 - 09:28

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 09:09

Ich hab bei google einen CPU-Z screenshot gesucht, und dabei glatt übersehen, dass der CPU Takt erhöhrt war und es also wohl ein "Übertakter screenshot" war. Das heißt also ich kann meinen post oben doch wiederherstellen :-)

Ich habe meinen alten E6850 mal bei 1.5V und 4GHz gehabt, das fand der nicht so gut...72°C idle, Core2maxperf gestartet, sofort Absturz :-D

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 16. Dezember 2010 - 09:10

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 09:30

Eingefügtes Bild

Aus einem Test von Legitreviews, und dabei kann man bei so ziemlich jedem aktuellen AMD-Prozessor gleich erst mal die Vcore um 0,1 bis zu 0,15V senken.

Handlen lassen sich diese CPUs auch noch mit 1,6V - entsprechendes Equipment und eine sichere Hand für die Einstellung der Spannung zwischen Core und Uncore vorausgesetzt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 09:34

Richtig, den screen habe ich im nachhinein auch entdeckt. Zuerst jedoch diesen (einfach weil es der erste war)

Eingefügtes Bild

Naja...Thema erledigt denke ich.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   loah90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 13:10

Ok also Denkt ihr CPU oder MemoryController
Dann werde ich das mal mit ner andern CPU Testen

Also mit anderem CPU Läuft es auch nicht...
Also Neues Mobo
Welches Würdet ihr mir Empfelen AM2+ mit AM3 Support was recht Günstig sein soll mit 4 Ram Sockeln
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 18:03

Teste erst noch mal mit anderem Ram bzw die CPU auf einem anderen Board.

Ein gutes und günstiges AM2+Board ist z.b. das ASUS M4A77D.

Bendenke aber, dass Boards dieser Preisklasse durch die Bank nicht für 1.5V-Experimente gebaut sind.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2010 - 22:26

Wenn die Boardeigene Overclocking-Software eine Einstellung von 1,5Vcore zulässt, sollte es deswegen nicht gebraten werden - da schießt sich der Hersteller ja selber ab.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0