Grüße euch,
siet einiger Zeit tritt ein SPORADISCHES Problem auf:
bekomme die "550"er Fehlermeldung nach wenigen Sekunden von Outlook.
Das "witzige": Es ist kein Schema erkennbar. Mal tritt es bei bestimmten Mailadressen auf, mal bei Anhang, mal bei reinen Textnachrichten.
Das entsprechende Outlook ist mit 2 Konten versehen:
1x SMTP/IMAP (Standardkonto)
1x Exchange 2003 (via SBS 2003)
Da die Meldung IMMER vom "Systemadministrator" gesendet wird habe ich erst eine Fehlkonfiguration im lokalem Outlook vermutet oder das falsche Konto zum senden.
Dies habe ich aber durch eine Rekonfiguration von Outlook ausschließen können. Das Problem tritt ebenso zu Tage unabhängig davon ob man sich im Firmennetz oder im eigenen privaten Netz befindet.
Wird die Mail nochmal explizit an die entsprechenden Empfänger gesendet klappts i.d.R. wieder.
OS: XP Pro SP3 + Updates bis heute
AV: Avast! Pro
Office: 2007 Enterprise (inkl. aller Updates)
ISP für SMTP: DomainGo
Das einzige was ich mittlerweile verbindlich sagen kann ist, dass es wohl seit der Neuinstallation (massiver "infekt" des MA-Gerätes) began.
Hoffe daher dass ihr weiterhelfen könnt.
MFG
Stefan
Seite 1 von 1
[Outlook 2007] - 550 releay not permitted schon mein gesammtes Wissen abgegrast
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#2
geschrieben 09. November 2010 - 11:34
Liegt es vielleicht hier dran: http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-...-sbs-78108.html
Es kann eigentlich nur vom Exchange Server kommen, da dieser ja per SMTP-Relay die Mails an den Provider weitergibt. Der Fehler sollte also auf jeden Fall bei Exchange/SBS zu suchen sein.
Es kann eigentlich nur vom Exchange Server kommen, da dieser ja per SMTP-Relay die Mails an den Provider weitergibt. Der Fehler sollte also auf jeden Fall bei Exchange/SBS zu suchen sein.
#3
geschrieben 09. November 2010 - 14:02
mit dem Exchange dacht ich auch erst... Zumal dieser der einzige im Netz ist der deutschprachige Nachrrichten versendet.
Dann ist es jedoch seltsam, dass diese Meldung ebenso UNMITTELBAR kommt wenn der MA garnicht im Firmennetz ist - und somit der Exchange auch keine Fehlermeldung senden kann.
Dann ist es jedoch seltsam, dass diese Meldung ebenso UNMITTELBAR kommt wenn der MA garnicht im Firmennetz ist - und somit der Exchange auch keine Fehlermeldung senden kann.
#4
geschrieben 10. November 2010 - 15:08
~push~
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 10. November 2010 - 15:08
#5
geschrieben 10. November 2010 - 15:14
Dann versuch doch mal bitte, daß Standardkonto SMTP/IMAP zu löschen und starte dann Outlook nochmal neu.
Kommt der Fehler immer noch?
Heißt "privates Netz", daß es eine physikalische Trennung zum Firmennetz ist, oder meinst Du damit, daß Du Dich nur nicht an der Domain angemeldet hast?
Kommt der Fehler immer noch?
Zitat
Das Problem tritt ebenso zu Tage unabhängig davon ob man sich im Firmennetz oder im eigenen privaten Netz befindet.
Heißt "privates Netz", daß es eine physikalische Trennung zum Firmennetz ist, oder meinst Du damit, daß Du Dich nur nicht an der Domain angemeldet hast?
#6
geschrieben 10. November 2010 - 15:18
Irgendwelche Regeln in Outlook definiert? Abwesenheitsassistent?
#7
geschrieben 10. November 2010 - 15:31
es KANN nur vom Exchange Server kommen!
auch wenn du ausserhalb der firma bist kannst du im normalfall ja noch extern auf den Exchange zugreifen.
auch wenn du ausserhalb der firma bist kannst du im normalfall ja noch extern auf den Exchange zugreifen.
#8
geschrieben 10. November 2010 - 15:31
Hallo Lofote,
da ist garnix definiert... weder lokal (habe ich persönlich extra ein neues profil angelegt) noch auf dem Server selbst.
Aber gut das ist schonmal etwas wo ich noch nicht als Fehlerquelle gesucht habe
da ist garnix definiert... weder lokal (habe ich persönlich extra ein neues profil angelegt) noch auf dem Server selbst.
Aber gut das ist schonmal etwas wo ich noch nicht als Fehlerquelle gesucht habe
#9
geschrieben 10. November 2010 - 15:50
Zitat (gimpfenlord: 10.11.2010, 15:31)
es KANN nur vom Exchange Server kommen!
ja das denke ich mir auch aber "technisch" unmöglich
Zitat
auch wenn du ausserhalb der firma bist kannst du im normalfall ja noch extern auf den Exchange zugreifen.
Nunja... der Exchange ist nicht von ausserhalb erreichbar bei uns - wenn nur über VPN und dieser benannte MA hat keinen entsprechenden Zugang um es zu ermöglichen
Gruß und Danke für den Hinweis
Stefan
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