WinFuture-Forum.de: 8 GB Ram aber nur 4gb nutzbar (64bit OS) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

8 GB Ram aber nur 4gb nutzbar (64bit OS)

#31 Mitglied ist offline   sirespen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2010 - 13:26

Hallo, vielen Dank für eure Bemühugen! ;D

Ich habe probeweise die Riegel einzeln getestet und nun alle 8 wieder eingebaut....siehe da, alle funktionieren und nun werden auch wieder 8gb erkannt.

Ich habe aber keine Ahnung, warum vorher nur 4gb verwendbar waren...
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Oktober 2010 - 13:33

Die Workstation hat ECC, wenn Speicherriegel da drin sich als defekt melden (oder das System "denkt", einer oder mehrere wären defekt), schaltet er die ab, zeigt die Riegel aber in der Übersicht weiterhin an.
0

#33 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Oktober 2010 - 14:30

@ITX-Fan:

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 04.10.2010, 13:33)

Eines kann hier nicht sein. Das BIOS erkennt 8GB Riegel und sagt selber nur 4GB - dementsprechend dürfte es nur 4GB adressieren, doch Windows sieht auch 8GB, was nicht sein dürfte, wenn nur 4GB adressiert werden, also dürfte da nicht 8GB (4GB verwendbar) stehen.

Ne, die Anzeige von Windows war da völlig in Ordnung, da Windows hier auch zwischen installiertem und nutzbaren Speicher unterscheidet. Wenn ich bei mir z.B das Memöry Remapping ausschalte, zeigt mir Win 7 auch den installierten Speicher an und in der Klammer dann den Speicher, den es nutzen kann. Das Verhalten ist so normal und irritiert ab und zu etwas.

@sirespen:

Ja, das sind die merkwürdigen Sachen, die man sich so nicht erklären kann. Ab und zu hilft es halt, mal einen CMOS Reset durchzuführen oder halt den Speicher aus- und wieder einzubauen. Wie Du sagtest, Rechner stand 3 Monate still. Eventuell ist da doch die Batterie etwas am schwächeln und dadurch irgendwelche Bits im CMOS umgekippt sind. Ist jetzt schwer zu sagen.

Schön, das es jetzt wieder funktioniert. Musst mal beobachten. Falls es wieder auftritt, eventuell mal die Batterie wechseln. Die Teile halten i.d.R. je nach Qualität so zw. 3 und 5 Jahren, teilweise auch länger. Hatte aber auch schon Boards, da war die Batterie nach 1 Jahr schon hinüber.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#34 Mitglied ist offline   sirespen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2010 - 14:44

Hallo DK2000,

also es funktioniert aber ich hatte gerade eben einen Bluescreen....hoffen wir das Beste...

Wie führt man einen CMOS Reset durch?
0

#35 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Oktober 2010 - 14:55

Das steht normalerweise im Handbuch beschrieben. Da gibt es einen Jumper auf dem Board. Musste dann halt richtig stecken und dann starten.

Was hat der Bluescreen gesagt?
Hast du mal alle Riegel mit MemTest86+ getestet?
Auch mal alle Riegel einzeln in jeder bank testen. Ist zwar mühselig und auhc bei 8 Riegel extrem viel Zeitaufwand. Aber das ist dann hunderprozentig nummer Sicher.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 04. Oktober 2010 - 14:57

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#36 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2010 - 16:02

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 04.10.2010, 15:55)

Das steht normalerweise im Handbuch beschrieben. Da gibt es einen Jumper auf dem Board. Musste dann halt richtig stecken und dann starten.


Keinesfalls das Board starten solange der Jumper umgejumpert wurde! Solch ein gefährliches Halbwissen kann das Board zerschiessen.

Im Handbuch nachschauen wo der Jumper ist, umstecken, ein ein bisschen warten und wieder in die Ausgangsposition bringen. Natürlich vorher Netzstecker ziehen.
0

#37 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 04. Oktober 2010 - 16:56

Oh my... Mit ausnahme von DK und Ti einmal wieder nur ziemlich sinnfreier und teils gar gefaehrlicher spam ;D

@Sirespen,
Setzt du die riser ein, obwohl nur 8 module verwendet werden? Wenn ja, setze sie ohne die riser ein, um diese schon einmal als fehlerquelle auszuschliessen. Wenn es nur auf dual channel laeuft, stimmt auch die anordnung nicht.
Wie genau hast du die module nun angeordnet? Um was fuer module handelt es sich genau (ranking, organization; beides findest du aufgedruckt auf den modulen!)?
Sie muessen symmetrisch in 4er paaren gesetzt werden, um eine quad-channel operation zu gewaehrleisten. Wenn du sie ohne die riser installiest, hast du diesen effekt mit 8 modulen allerdings automatisch.
Zur korrekten installation der module folgst du dieser anleitung.

Wenn du DK's schritten ebenfalls noch folgen moechtest, so folgst du dieser anleitung zum wechsel der batterie und dieser anleitung zur durchfuehrung des CMOS reset.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 04. Oktober 2010 - 16:56

1

#38 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Oktober 2010 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (sirespen: 04.10.2010, 15:44)

also es funktioniert aber ich hatte gerade eben einen Bluescreen....hoffen wir das Beste...


liest sich böse nach defektem RAM.... Wie sermon schon schrieb: schmeiß mal Memtest an - falls vorhanden kannst du den von einer LinuxDVD deiner Wahl starten durch Eingabe von

memtest


oder wahl der entsprechenden Option.

Würde im übrigen auch erklären warum nur 50% verwendbar waren... deine Kiste scheint einen ganzen DIMM-Block zu deaktivieren wenn da was faul ist... Durchaus sinnvoll wenn man mal genauer überlegt - wenn auch verwirrend im Ergebniss wenn man nicht drauf gefasst ist.

BTW: der "einfachste" Weg eines "kleinen" Resets ist im CMOS die Standardeinstellungen (Defaults) zu laden. Zwar nicht so Gründlich wie ein harter Reset aber so kannst du fehlkonfigurationen ausschließen.

Gruß,

Stefan
0

#39 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 05. Oktober 2010 - 06:19

Sry!!!
My fault!
Natürlich hat TI-User und Leshrac recht.
War kurz vor Feierabend.
Entschuldigt bitte!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#40 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 06. Oktober 2010 - 00:11

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 04.10.2010, 22:01)

Zwar nicht so Gründlich wie ein harter Reset aber so kannst du fehlkonfigurationen ausschließen.

Bei diesem BIOS kann er so keine haben, ausser einer, und die hat er definitiv nicht aktiv, sonst waeren nur 256MB RAM verfuegbar...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0