WinFuture-Forum.de: Das IPv6 Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Das IPv6 Problem IPv6


#1 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2010 - 18:38

was ist IPv6 ?
wenn ich das richtig verstanden habe eine IP Adress Erweiterung also höhere IP Adressen die mit einem XP OS nicht möglich sein sollen?

warum will man IPv6 einführen ?
wenn ich das richtig verstanden habe werden bald die IP Adresse knapp ?

ich kann leider über meinem UMTS Internet Zugang keine IPv6 Adressen erreichen wird nicht unterstützt,
my OS ist Vista vs. Win 7 .

http://www.heise.de/netze/artikel/Der-IPv6...de-1066054.html

heise macht grade einen Test mit IPv6 -> das ist eine IPv6 Adresse, wenn da nix kommt geht bei euch nix mit IPv6 .


tja was kann man da machen außer in die Röhre kucken ?

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 17. September 2010 - 18:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 17. September 2010 - 18:47

Zitat

was ist IPv6 ?
wenn ich das richtig verstanden habe eine IP Adress Erweiterung also höhere IP Adressen die mit einem XP OS nicht möglich sein sollen?


Bei IPv6-Adressen ist es so, dass diese nicht mehr aus 4 max. dreistelligen Zahlenblöcken besteht, sondern aus 6.
Inwiefern IPv6 mit XP kompatibel ist oder nachrüstbar ist, kann ich nicht sagen.

Zitat

warum will man IPv6 einführen ?
wenn ich das richtig verstanden habe werden bald die IP Adresse knapp ?


Genau das ist es...
Eventuell könnte es passieren, dass bereits gegen Ende diesen Jahres der IPv4-Adressraum ausgeschöpft ist.

Zitat

ich kann leider über meinem UMTS Internet Zugang keine IPv6 Adressen erreichen wird nicht unterstützt,
my OS ist Vista vs. Win 7 .


Das heißt zumindest, dass dein System diese Spezifikation unterstützt...
Allerdings müsstest Du eben auch mal schauen, ob dein Netzwerk-Adapter da mitspielt...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 18:49

Noch ist IPv6 für den Endkunden nicht wichtig.
vista und WIN 7 unterstützten zwar IPv6, allerdings muss die Hardware/Router bzw. der Anbieter da auch mit machen.
0

#4 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2010 - 19:01

brauche ich dafür ein Neues Modem ?
also einstellen kann ich das nur dauert die Einwahl
ins Web. sehr lange und unter Status steht nix mit IPv6,
nur 4, einen Router habe ich nicht , UMTS USB Modem G3

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 17. September 2010 - 19:04

0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 19:13

Ich würde mir den Streß ersparen. Wenn es läuft, gibt's sowieso keinen Unterschied. Am Inhalt ändert sich durch IPv6 ja nichts. Die Adressen sind etwas länger. Der technische Hintergrund interessiert wie gesagt nur die Provider. Das ist so wie bei der Umstellung der Postleitzahlen nach der Wende. Damit es keine Überschneidungen gibt, erhöht man die Anzahl der Ziffern. So kann man jeden eindeutig adressieren, aber die Leute an sich bleiben die gleichen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. September 2010 - 19:21

0

#6 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2010 - 19:49

es ist ja auch nur ein Test und nichts anderes,
weil die mal an testen wollen ob das schon funktioniert, scheinbar unterstützten nicht alle Provider das ; wenn man beide Sachen aktiviert hat, also 4 und 6 geht es eigentlich automatisch so fern das der Internet Provider unterstützt.
ich gehe jetzt mal analog rein über 56 K mal sehen .. ob das geht edit nee geht auch nicht obwohl es andere Provider ist .
ist nur so wenn die eines Tages mal alle auf 6 umstellen bekommen XP User etwas Probleme.

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 17. September 2010 - 20:01

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2010 - 20:38

Doch, IPv6 ist auch in Windows XP ab SP2 enthalten. Es ist nur nicht installiert.

Mittels netsh interface ipv6 install kann man das Basispaket installieren und nach Neustart über die Systemsteuerung/Netzwerk den ganzen Rest installieren(konfigurieren. Ist ein wenig kompliziert. Bei Windows 7 ist das alles schon so weit eingerichtet.

Nützt aber einem alles nicht viel, solange man keinen DNS Server verwendet, welcher IPv6 Addressen zurück gibt. Und solange der Provider IPv6 nicht direkt Routet (was derzeit im großen Umfang noch keinen Sinn macht) oder zummindestens einen 6to4 Tunnel verwendet, nützt das einem alles nichts.

Aber lokal ist das ganz interessant, solange der Router IPv6 unterstützt. Bei einigen Geräten kann man das über ein Firmwareupdate erreichen, bei anderen leider nicht.

@Taxidriver05:

Zitat

Bei IPv6-Adressen ist es so, dass diese nicht mehr aus 4 max. dreistelligen Zahlenblöcken besteht, sondern aus 6.

Naja, so kann man das aber nicht ausdrücken. Die v4 bzw. die v6 ist die Versionskennung des IP Protokolls.

v4 besteht aus 2^32 bit und v6 hat 2^128 bit.
v4 wird in 4 Blöcke mit je 8 bit unterteilt (z.b. 192.168.1.1.)
v6 wird in 8 Blöcke mit je 16bit unterteilt (z.B. 3ffe:ffff:0101:0000:0230:6eff:fe04:d9ff)

Wobei man bei IPv6 Adressen führende Nullen und Blöcke, welche nur aus Nullen bestehen, weglassen kann. 3ffe:ffff:101::230:6eff:fe04:d9ff und 3ffe:ffff:0101:0000:0230:6eff:fe04:d9ff ist z.B. die selbe Adresse. Da gibt es aber noch mehr Regeln, wie v6 Adressen aussehen können. Ist teilweise etwas komplizierter, als noch mit v4.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. September 2010 - 20:58

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 17. September 2010 - 21:09

Hmm...

Ich merk gerade, dass mein Router das technisch zwar unterstützt, doch noch gar keine Firmware mit dem entsprechenden IPv6-Modul...

Naja...
Wrten wir mal ab...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#9 Mitglied ist offline   der_Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 29. Januar 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Solingen

geschrieben 18. September 2010 - 08:15

Solltest Du eine Fritzbox haben, da kam gestern ein Update für die 7270, 7240, 7390 und 7320. Update lohnt sich ohnehin, auch wenn man IPv6 nicht nutzt, hat sich einiges getan.
0

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2010 - 09:12

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 17.09.2010, 22:09)

Hmm...

Ich merk gerade, dass mein Router das technisch zwar unterstützt, doch noch gar keine Firmware mit dem entsprechenden IPv6-Modul...

Naja...
Wrten wir mal ab...

^^ ich hab im heumnetzwerk nur noch ipv6 adressen aber vom ISP kommt nichts... ich hab schon vor 5 jahren gesagt dass sie mir ne ipv6 ip geben sollen :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0