WinFuture-Forum.de: 16-Bit Installer unter Win7-64 / XPmode - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

16-Bit Installer unter Win7-64 / XPmode geht das?


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 16:54

Die Frage steht eigentlich schon komplett im Titel. Anlass ist ein Spiel, das einen 16bittigen Installer hat (Grim Fandango). Würde der im XP-Mode laufen? (Bevor ich vergebens ein virtuelles XP einrichte)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2010 - 17:01

Direkt unter Windows 64bit lassen sich keine 16bit Anwendungen mehr ausführen, da Microsoft seit Windows XP/Server 2003 (x64) den 16bit Support entfernt hat. Geht prinzipeill nur über eine virtuelle Maschine, in der ein 32bit Windows läuft oder einem Emulator (z.b. Dosbox für alte DOS Anwendungen und größtenteils auch Spiele).

Im Windows XP Mode sollte es laufen, sofern das Spiel sich mit der virtuellen Grafikkarte zufrieden gibt. Aber 16bit Anwendungen lassen sich dort problemlos ausführen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. September 2010 - 17:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 17. September 2010 - 17:11

Im XP-Modus wird das auf jeden Fall laufen. Für so alte Gurken wäre es aber sinnvoller, sich einen 98/ME-Modus zu beschaffen (=das entsprechende System virtuell installieren). Das ähnlich alte Discworld Noir lief bei mir nicht unter XP, ME musste her.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 17. September 2010 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17.09.2010, 18:01)

Im Windows XP Mode sollte es laufen, sofern das Spiel sich mit der virtuellen Grafikkarte zufrieden gibt.

Es gibt Berichte von mehreren Leuten die ein Problem haben, wenn das Spiel im FullScreen Mode starten will.

Zitat

"(16 bit MS-DOS Subsystem) Video device failed to initialize for fullscreen mode"......


Gruß
Spiderman
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 18:20

'Grafikbeschleunigung' ist bei dem Siel optional, also sollte ne virtuelle reichen. Das Spiel selbst ist in 32 bit, es ist schon die für XP 'aufgepeppte' Version. Nur der Installer ist noch 16 bit.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2010 - 18:43

hm, 16bit windows oder 16bit dos exe, wenns dos ist, würde ich eher zu dosbox greifen
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 21:42

Es geht ja nur um den Installer. Ich hatte die spontane Idee, das Spiel auf dem Netbook zu installieren, weil ichs nie fertig gespielt habe weil es immer schon Probleme mit Mehrkern-CPU's gab. (Das Netbook ist Singlecore). Das Spiel selbst läuft nicht mehr auf auf einem dosbasierten Sys, wie gesagt, es ist die gepimpte Variante explizit für XP. Ich denke, ich werd mir ein XP auf nen Stick installieren, exklusiv für dieses Spiel. Sollte die schmerzloseste Variante sein und ich komm drum rum, mich mit DosBox und Kollegen auseinanderzusetzen oder eine ansonsten rumgammelnde virtuelle Maschine aufzusetzen. Oder?

Danke für eure Antworten.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. September 2010 - 06:24

Zitat

Ich denke, ich werd mir ein XP auf nen Stick installieren, exklusiv für dieses Spiel. Sollte die schmerzloseste Variante sein und ich komm drum rum, mich mit DosBox und Kollegen auseinanderzusetzen oder eine ansonsten rumgammelnde virtuelle Maschine aufzusetzen. Oder?

Würde ich auch so machen. Danach kannste ja, beim eventuellen scheitern, dich mit DosBox auseinandersetzten :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2010 - 07:58

Hat das Spiel einen kopierschutz?
An sonsten einfach mal das Spiel irgendwo installieren, Ordner rüberziehen zur W7 Installation und ausprobieren. Ich hab auch einige Spiele einfach so rüberkopiert, unter anderem die Ankh Reihe Teil 1-3, und sie laufen problemlos unter W7 im XP kompatibilitätsmodus. Wichtig ist nur das die Spiele keinen Kopierschutz haben, bei Ankh 1 bis 3 war das nur der Fall weil ich sie aus ner bekannten Computerzeitschrift habe, da haben die scheinbar darauf verzichtet.
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 20. September 2010 - 08:49

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 20.09.2010, 08:58)

Hat das Spiel einen kopierschutz?
An sonsten einfach mal das Spiel irgendwo installieren, Ordner rüberziehen zur W7 Installation und ausprobieren.
[...]

Die Idee mit der Installation in der VM und dem anschließenden Rüberkopieren kam mir auch spontan, allerdings hat das Spiel auf jeden Fall einen Kopierschutz (CD-Abfrage). Ich habe das selbst noch zu Hause im Original liegen, werde ich heut Abend mal ausprobieren.

Wenn's allerdings lim Endeffekt lediglich am Kopierschutz hapert, gibt's da natürlich auch ein Gegenmittel, das bei Besitz des Originals sicherlich kein Problem darstellt... :D
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2010 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17.09.2010, 18:01)

Direkt unter Windows 64bit lassen sich keine 16bit Anwendungen mehr ausführen, da Microsoft seit Windows XP/Server 2003 (x64) den 16bit Support entfernt hat.


ne, das liegt an der 64Bit CPU. Die kann im 64Bit Modus keinen 16Bit Code ausführen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0