WinFuture-Forum.de: Asus Atk-treiber - Notwendig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Asus Atk-treiber - Notwendig?


#1 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2010 - 09:46

Hallo Zusammen!

Ich hab noch einmal kurz eine Frage, ich hab ein Asus M4A785STD-V-EVO Bord (AMD) mit entsprechenden Komponenten. Ich alle Treiber installiert und im Geräte Manager steht nirgends n Rufzeichen oder sonst etwas. Allerdings hab ich noch einen ATK Treiber udn weiß nicht wofür der gut ist bzw. ob und welchen Treiber ich austauschen muss. Wofür ist dieser Treiber? Kann mich da vielleicht Jemand aufklären?

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

  geschrieben 02. September 2010 - 10:01

Hallo RollinCHK.

Also bei Notebooks sind die ATK-Treiber für die speziellen Sondertasten nötig. Auch das OSD bei Notebooks läuft über die ATK-Treiber. Ob du bei einem DesktopBoard die ATK-Treiber brauchst ist fraglich. Es kann aber sein dass du sie für das Hardwaremonitoring, wenn gewünscht, benötigst.

Gruss
Brutschi
Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

#3 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2010 - 10:34

OK aber für Win 7 64-Bit sind das 3 Dateien ohne Setup (INF usw.). Welchen Standardtreiber muss ich denn ersetzen bzw. wie krieg ich den am sinnvollsten drauf den Treiber? Win 7 ist halt noch etwas neu, bin direkt von XP umgestiegen...
0

#4 Mitglied ist offline   Drauschke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2010 - 10:44

bei windows 7 wird der atk treiber meiner meinung nicht mehr benötigt
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. September 2010 - 12:17

Diese ATK0100/ATK0110 Treiber sind, soweit ich weiß, für diesen ganzen spezifischen Auto-OC Kram, den man auf den ASUS Boards vorfindet. Daher steckt der passende Treiber auch meistens in den Softwarepaketen von ASUS (z.B. ASUS AI Suite). Bei einigen Boards wird der Treiber auch einzeln angeboten.

Installiert wird der Treiber über den Gerätemanager.

Ob der Treiber unter Windows 7 wirklich benötigt wird oder nicht, kann ich nicht sagen, sieht aber im Gerätemanager einfach nur blöd aus, wenn da ein gelbes Ausrufezeichen rumschwirrt. Daher habe ich den bei mir auch installiert (Windows 7 x64).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. September 2010 - 12:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2010 - 12:49

Das ist ja das Ding, ich habe kein Ausrufezeichen bei irgend einer Hardware im Gerätemanager. Entweder ist dieser ATK Treiber den ich einzeln noch übrig habe uach mit in nem anderen Paket, z. B. Chipsatz oder VGA, oder aber ich muss irgend nen Standard-Treiber der von Windows 7 installiert wurde ersetzen. Ich weiß allerdings nicht welcher das in dem Fall wäre...
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. September 2010 - 13:03

Gut, das ist jetzt schwer zu sagen aus der Ferne. Wenn der Treiber installiert ist, sollte das Gerät im Gerätemanager zu sehen sein:

Angehängtes Bild: ATK.png

Falls das nicht der Fall sein sollte, dann kann es natürlich sein, dass das ATK Gerät bzw. die entsprechende ASUS Komponente im BIOS deaktiviert ist und deswegen der Treiber nicht benötigt wird.

Falls das Gerät vorhanden ist, kann es natürlich sein, dass der Treiber über das Windows Update kam. Über andere Treiberpakete (VGA, Chipsatz etc.) kommt der i.d.R. nicht. Habe den Treiber bis lang eigentlich immer nur in den entsprechenden ASUS Tools gefunden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. September 2010 - 13:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2010 - 13:48

Die Sache mit dem Windows Update schliess ich aus, Ich hab den Rechner erst online gehen lassen, als alle Treiber drauf waren. Es existiert zwar ne dauerhafte LAN-Verbindung aber da der DHCP Server im Router deaktiviert ist, musste ich ja erst einmal die IP eingeben...
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 02. September 2010 - 15:00

Zitat

Also bei Notebooks sind die ATK-Treiber für die speziellen Sondertasten nötig. Auch das OSD bei Notebooks läuft über die ATK-Treiber. Ob du bei einem DesktopBoard die ATK-Treiber brauchst ist fraglich. Es kann aber sein dass du sie für das Hardwaremonitoring, wenn gewünscht, benötigst.


Überleg dir doch erstmal, ob du das ATK wirklich brauchst. Wenn nicht, lass doch gut sein..
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0