WinFuture-Forum.de: Asrock K7s41gx Ram Aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asrock K7s41gx Ram Aufrüsten DDR 333 oder 266?


#1 Mitglied ist offline   prostmahlzeit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 18. Mai 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. September 2010 - 09:23

Moin moin!

Ein Kumpel von mir hat bei sich zu Hause ein älteres Schätzchen mit einem ASRock K7S41GX-Mainboard stehen und möchte seinem Rechner ein wenig mehr Performance gönnen. Er hat einen AMD Athlon XP 2000+ (1,67 GHz) und zwei 256 MB RAM-Module verbaut. Die beiden Module sollen durch ein 1 GB-Modul ausgetauscht werden.

Laut CPU-Z ist der Riegel im ersten Slot ein PC2100 und läuft mit 133 MHz bei 2,5 V, Hersteller unbekannt. Im zweiten Slot läuft ein PC2300 mit 142 MHz und 2,5 V, Hersteller Infinion. Der FSB der CPU läuft mit 266 MHz.

Jetzt meine Frage: Was für eine Speicherbandbreite muss der neue Riegel haben? "Verpufft" die Leistung von einem 333 MHz-Riegel (PC-2700) bei dem aktuellen FSB, so dass im Prinzip auch nur ein 266 MHz-Riegel (PC-2100) reichen würde?

Gruß :rolleyes:
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2010 - 09:56

Wenn du Synchronität zwischen CPU & Speicher herstellen willst, solltest du PC-2700er (333 MHz) oder PC-3200er (400 MHz) DDR-RAM besorgen, da der Sempron 2400+ (1667 MHz) einen FSB von 333 MHz hat...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. September 2010 - 09:56

0

#3 Mitglied ist offline   prostmahlzeit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 18. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2010 - 14:09

Hmm, es ist aber ein Athlon XP 2000+ mit 266 MHz FSB, ist der denn baugleich mit dem Sempron 2400+?

Dieser Beitrag wurde von prostmahlzeit bearbeitet: 02. September 2010 - 14:09

0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2010 - 14:25

Uups, da habe ich mich wohl verlesen :P. Dann ist es mehr oder weniger egal, was du für Speicher nimmst...
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2010 - 14:28

Zitat

Laut CPU-Z ist der Riegel im ersten Slot ein PC2100 und läuft mit 133 MHz bei 2,5 V, Hersteller unbekannt. Im zweiten Slot läuft ein PC2300 mit 142 MHz und 2,5 V

Ich bezweifle, dass die beiden Riegel mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen.

Zitat

Jetzt meine Frage: Was für eine Speicherbandbreite muss der neue Riegel haben? "Verpufft" die Leistung von einem 333 MHz-Riegel (PC-2700) bei dem aktuellen FSB, so dass im Prinzip auch nur ein 266 MHz-Riegel (PC-2100) reichen würde?

Die Geschwindigkeiten passen sich dem jeweils langsamsten Riegel an, es seidenn du stellst alle schneller ein. Theoretisch gesehen reicht also ein Riegel mit der Geschwindigkeit des langsamsten. Allerdings sollte da beim Preis eh nicht allzu viel anders sein.

Zitat

Hmm, es ist aber ein Athlon XP 2000+ mit 266 MHz FSB, ist der denn baugleich mit dem Sempron 2400+?

Nein. Beide haben zwar die selbe Taktfrequenz, sind aber nicht baugleich.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2010 - 14:34

Zitat

Nein. Beide haben zwar die selbe Taktfrequenz, sind aber nicht baugleich.

Auch nicht ganz, der Sempron 2400+ hat 166Mhz und der AthlonXP 2000+ hat 133 Mhz FSB
Zurück zum Topic: bei 1GB Module würd ich DDR-400 nehmen, die meisten DDR-400 hab ich bisher auch mit nem Sockel A 133Mhz zum laufen bekommen, die kann man später besser wieder verkaufen wenn man sie nicht mehr braucht als die DDR-266 oder DDR-333 weil DDR-400 auch in für Sockel 754 oder Sockel 939 passt. Gehen tun sie warscheinlich alle (266, 333 und 400), doch der DDR-400 hat einen besseren Wiederverkaufswert.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 02. September 2010 - 14:38

0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2010 - 14:35

FSB & Taktfrequenz sind aber 2 Paar Schuhe...:P
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2010 - 14:35

Taktfrequenz ungleich Frontsidebus. Beide haben 1,67 GHz, also ist die Taktfrequenz gleich.

EDIT: Siehe post #7

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 02. September 2010 - 14:36

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2010 - 14:39

Habt ja recht :P
0

#10 Mitglied ist offline   prostmahlzeit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 18. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2010 - 16:19

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 02.09.2010, 15:28)

Ich bezweifle, dass die beiden Riegel mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen.


Tun sie aber. Ich werde morgen oder übermorgen nochmal hingehen und einen Screenshot machen, dann stell ich ihn mal rein.

Ich denke, ich werde wohl nen 333-Riegel nehmen. Das Argument mit dem besseren Wiederverkaufswert bei einem 400-Modul mag zwar richtig sein, hat hier aber insofern keine Relevanz, als dass an so einer alten Kiste eh nicht mehr geschraubt wird und der neue Speicher wohl so lange laufen wird, bis sie irgendwann hinüber ist.

Danke für Eure Antworten!

Gruß :P
0

#11 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2010 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (prostmahlzeit: 02.09.2010, 09:23)

Jetzt meine Frage: Was für eine Speicherbandbreite muss der neue Riegel haben? "Verpufft" die Leistung von einem 333 MHz-Riegel (PC-2700) bei dem aktuellen FSB, so dass im Prinzip auch nur ein 266 MHz-Riegel (PC-2100) reichen würde?

Laut Handbuch läuft dein Athlon mit 266 MHz und den Arbeitsspeicher kann man auf 333MHz laufen lassen.
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2010 - 17:03

Zitat

Tun sie aber. Ich werde morgen oder übermorgen nochmal hingehen und einen Screenshot machen, dann stell ich ihn mal rein

Ich glaube du verwechselst die Spezifikation mit der tatsächlichen Geschwindigkeit. Wenn du in CPU-Z geguckt hast (entnehme ich deinem ersten Post), dann warst du wahrscheinlich im Menü "SPD", andernfalls hättest du uns nicht die Werte der verschiedenen Slots mitteilen können. Mit den tatsächlichen Werten hat das SPD jedoch nichts zu tun. Dieser errechnet sich durch Frontsidebus geteilt durch Speichertakt (mal zwei, wegen DDR). Es wäre mir ehrlich gesagt neu, wenn RAM Riegel auf zugleich auf unterschiedlichen Frequenzen laufen und ich glaube es auch nachwievor nicht. Du kannst mich gerne eines besseren belehren.

Siehe screenshot von mir:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   F.Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2010 - 17:46

Hallo zusammen
Ich würde auch den 400er nehmen,wegen der Kompatibilität.Denn ich habe noch nie erlebt.das ein 400er inkompatibel ist,aber bei mehr als der Hälfte der 333er(meistens Probleme beim Windows Setup).Und ich habe viel ddr ram verbaut , auch auf dem k7s41gx.Außerdem bist du flexibler bei den Latenzen mit 400er.
0

#14 Mitglied ist offline   prostmahlzeit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 18. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2010 - 18:02

@Daniel: Stimmt, ich hab bei SPD geschaut. Dann war das gar nicht der Speichertakt, ich hatte mich auch gewundert warum die beiden Slots mit unterschiedlichen Werten laufen. :P Naja, der FSB läuft bei 266 MHz, da sollte ein 333 MHz-Modul wohl ausreichen, das wird sowieso nicht mehr ausgebaut sofern es nicht kaputt geht. Mehr als 30,- € wollte mein Kumpel eh nicht ausgeben für nen gebrauchten Riegel.

Gruß ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0